EKoL 2: Heterogenität

Schulpädagogik/Sonderpädagogik

Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität

Ziel von EKoL 2 ist es, in einem ersten Schritt ein Kompetenzmodell des Umgangs mit Heterogenität theoretisch zu entwickeln. Dazu wird bezugnehmend auf die Kompetenzmodelle von Kunter, Baumert, Blum, Klusmann u.a. (2011) sowie König und Blömeke (2009) ein standardisiertes Testverfahren zur Kompetenzgenese bei zukünftigen Lehrpersonen im Hinblick auf den Umgang mit Heterogenität entwickelt und validiert. Der Schwerpunkt liegt auf dem pädagogisch-psychologischen Wissen und Können hinsichtlich der Gestaltung von Unterricht im Kontext größtmöglicher Heterogenität. In einem zweiten Schritt soll die Dimensionalität des Verfahrens empirisch überprüft werden. Wie auch in allen anderen Teilprojekten in EKoL wird hierfür auf das praxisrelevante Erhebungsformat des Vignettentests gesetzt. In der Umsetzung werden zu den angenommenen Subfacetten Vignetten entwickelt und in drei Schritten mittels Expertendelphis validiert. Anschließend wird zunächst in einem Querschnitt die Kompetenzgenese und -entwicklung bei Studierenden des Lehramts der Sekundarstufe I im Umgang mit Heterogenität untersucht. Ein Längsschnitt ist ab 2016 geplant.

Critical Friends

Prof. Dr. Thorsten Bohl, Universität Tübingen
Prof. Dr. Karin Terfloth, Pädagogische Hochschule Heidelberg

Expert(inn)en der qualitativen Testvalidierung

SOLin Heike Ehrler, Lindenparkschule Heilbronn
GSLin Christine Knieriem, Hirschackerschule Schwetzingen
FSRin Julia Martens-Wagner, Lindenparkschule Heilbronn
Dr. Jürgen Müller, Pädagogische Hochschule Heidelberg
FSRin Ulrike Neuweiler, Staatliches Seminar für Didaktik & Lehrerbildung Heidelberg (SOS)
stellv. Direktorin FSRin Rita Schneiders, Lindenparkschule Heilbronn
Thomas Strehle, Pädagogische Hochschule Heidelberg
RL Ulrich Wagner, Lindenparkschule Heilbronn

Expert(inn)en der quantitativen Testvalidierung

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.
Stephan Auth, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen Fulda 
Dr. Robert Baar, Pädagogische Hochschule Freiburg 
Dr. Andreas Bach, Europa-Universität Flensburg 
Sören Bauersfeld, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
Gabriele Blattner-Wallich, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg 
Dr. Patrick Blumschein, Pädagogische Hochschule Freiburg
Annika Breternitz, Universität Paderborn 
Prof. Dr. Peter O. Chott, Elsbethenschule Grundschule Memmingen/Universität Augsburg 
Simone Collenberg, Paul-Martini-Schule, Schule für Kranke, Bonn 
Prof. Dr. Karl-Heinz Dammer, Pädagogische Hochschule Heidelberg
M.A. Sandra Fröhlich, Pädagogische Hochschule Weingarten 
Dr. Marion Fröhlking, Oberschule an der Helgolander Straße in Bremen 
PD Dr. Detlef Gaus, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Lüneburg 
Susanne Geyer, Universität Augsburg 
Prof. Dr. Rolf Göppel, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
M. Ed. Patrick Gollub, Westfälische Wilhelms-Universität Münster 
Corinna Gottmann, Freie Universität Berlin 
Annika Gruhn, Universität Siegen 
Elisabeth Hahn, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
Carina Hartmann, Universität Augsburg 
Prof. Dr. Uwe Hericks, Philipps-Universität Marburg 
MA Marie Horstmeier, 
Markus Janssen, Pädagogische Hochschule Weingarten 
Dr. Frauke Janz, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
Prof. Dr. Eiko Jürgens, Universität Bielefeld 
Prof. Dr. Marita Kampshoff, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd 
Prof. Dr. Theo Klauß, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
PD Dr. Britta Kohler, Universität Tübingen 
Manuela Köninger, Universität Siegen 
Dr. Harry Kullmann, Ruhr-Universität Bochum 
Prof. Dr. Désirée Laubenstein, Universität Paderborn 
Dr. Andreas Leipold, Universität Bayreuth 
Dr. Anke B. Liegmann, Universität Duisburg-Essen 
Dr. Anna Maria Loffredo (StR'), Universität Siegen 
Maria-Elisabeth Löschmann, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg 
Dr. Kirsten Ludwig, Ludwig-Maximilians-Universität München 
Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Universität Bielefeld 
Studienrätin Sibylle Meissner, Universität Tübingen 
Prof. Dr. Meinert A. Meyer, Universität Hamburg 
Reinhard Mitschke, Universität Heidelberg
Dr. Jürgen Müller, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
Prof. Dr. Jörg Mußmann, Pädagogische Hochschule Oberösterreich 
Ulrike Neuweiler, Hör- Sprachzentrum Neckargemünd 
Sonderschulkonrektorin Christina Oberrender, Sonderpädagogisches Förderzentrum Schwabach 
Dr. Susanne Offen, Leuphana Universität Lüneburg 
Dr. Raphaela Porsch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster 
Dipl.-Päd. Eva Prinz, Eberhard Karls Universität Tübingen
Prof. Dr. Gerolf Renner, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 
David Rott, Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF) 
Dr. Wolf-Thorsten Saalfrank, Ludwig-Maximilians-Universität München 
Dr. Daniela Sauer, Otto-Friedrich-Univeristät Bamberg 
Dr. Mirelle Schied, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd 
Dr. Franziska Schlamp-Diekmann, Anni-Braun-Schule 
Dr. Stefanie Schnebel, Pädagogische Hochschule Weingarten 
Dr. Wilma Schönauer-Schneider, Ludwig-Maximilians-Universität München 
Dr. Farriba Schulz, Technische Universität Dresden 
Theresia Schulze Mengering, Universität Paderborn 
Dr. Susanne Schumacher, Universität Koblenz-Landau 
Dr. Armin Sehrer, Pädagogische Hochschule Weingarten 
Dipl.-Päd. Ramona Seitz, Universität Stuttgart 
Dipl.-Päd. Sylvia Selke, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
Dr. Catrin Siedenbiedel, Universität Kassel 
Dr. Katja Monika Staudinger, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
Prof. Dr. Jörg Stratmann, Pädagogische Hochschule Weingarten 
Bettina Streese, Universität Bielefeld 
M.A. Thomas Strehle, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
Dr. Marcus Syring, Universität Tübingen 
Prof. Dr. Annette Textor, Universität Bielefeld 
Benjamin Tolweth, Goethe-Universität Frankfurt 
Dr. Silke Trumpa, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
Sebastian Vogel, Universität Kassel 
Fachleiterin Barbara Wahl, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg 
Dipl.-Päd. Eva Wahl, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
Prof. Dr. Jürgen Wiechmann, Universität Landau 
Prof. Dr. Anja Wildemann, Universität Koblenz-Landau 
Dr. Sandra Winheller, Universität Paderborn 
Dipl.-Päd. Sarah Wisotzki, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd 
Dr. Nicole Wolf, Universität Erlangen-Nürnberg 
Dr. Nina Zeuch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster