EKoL 2: Heterogenität
Schulpädagogik/Sonderpädagogik
Modellierung und Entwicklung von Kompetenzen angehender Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität
Ziel von EKoL 2 ist es, in einem ersten Schritt ein Kompetenzmodell des Umgangs mit Heterogenität theoretisch zu entwickeln. Dazu wird bezugnehmend auf die Kompetenzmodelle von Kunter, Baumert, Blum, Klusmann u.a. (2011) sowie König und Blömeke (2009) ein standardisiertes Testverfahren zur Kompetenzgenese bei zukünftigen Lehrpersonen im Hinblick auf den Umgang mit Heterogenität entwickelt und validiert. Der Schwerpunkt liegt auf dem pädagogisch-psychologischen Wissen und Können hinsichtlich der Gestaltung von Unterricht im Kontext größtmöglicher Heterogenität. In einem zweiten Schritt soll die Dimensionalität des Verfahrens empirisch überprüft werden. Wie auch in allen anderen Teilprojekten in EKoL wird hierfür auf das praxisrelevante Erhebungsformat des Vignettentests gesetzt. In der Umsetzung werden zu den angenommenen Subfacetten Vignetten entwickelt und in drei Schritten mittels Expertendelphis validiert. Anschließend wird zunächst in einem Querschnitt die Kompetenzgenese und -entwicklung bei Studierenden des Lehramts der Sekundarstufe I im Umgang mit Heterogenität untersucht. Ein Längsschnitt ist ab 2016 geplant.
Critical Friends
Prof. Dr. Thorsten Bohl, Universität Tübingen
Prof. Dr. Karin Terfloth, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Expert(inn)en der qualitativen Testvalidierung
SOLin Heike Ehrler, Lindenparkschule Heilbronn
GSLin Christine Knieriem, Hirschackerschule Schwetzingen
FSRin Julia Martens-Wagner, Lindenparkschule Heilbronn
Dr. Jürgen Müller, Pädagogische Hochschule Heidelberg
FSRin Ulrike Neuweiler, Staatliches Seminar für Didaktik & Lehrerbildung Heidelberg (SOS)
stellv. Direktorin FSRin Rita Schneiders, Lindenparkschule Heilbronn
Thomas Strehle, Pädagogische Hochschule Heidelberg
RL Ulrich Wagner, Lindenparkschule Heilbronn
Expert(inn)en der quantitativen Testvalidierung
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.
Stephan Auth, Studienseminar für Grund-, Haupt-, Real- und Förderschulen Fulda
Dr. Robert Baar, Pädagogische Hochschule Freiburg
Dr. Andreas Bach, Europa-Universität Flensburg
Sören Bauersfeld, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Gabriele Blattner-Wallich, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg
Dr. Patrick Blumschein, Pädagogische Hochschule Freiburg
Annika Breternitz, Universität Paderborn
Prof. Dr. Peter O. Chott, Elsbethenschule Grundschule Memmingen/Universität Augsburg
Simone Collenberg, Paul-Martini-Schule, Schule für Kranke, Bonn
Prof. Dr. Karl-Heinz Dammer, Pädagogische Hochschule Heidelberg
M.A. Sandra Fröhlich, Pädagogische Hochschule Weingarten
Dr. Marion Fröhlking, Oberschule an der Helgolander Straße in Bremen
PD Dr. Detlef Gaus, Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften Lüneburg
Susanne Geyer, Universität Augsburg
Prof. Dr. Rolf Göppel, Pädagogische Hochschule Heidelberg
M. Ed. Patrick Gollub, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Corinna Gottmann, Freie Universität Berlin
Annika Gruhn, Universität Siegen
Elisabeth Hahn, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Carina Hartmann, Universität Augsburg
Prof. Dr. Uwe Hericks, Philipps-Universität Marburg
MA Marie Horstmeier,
Markus Janssen, Pädagogische Hochschule Weingarten
Dr. Frauke Janz, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Eiko Jürgens, Universität Bielefeld
Prof. Dr. Marita Kampshoff, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Prof. Dr. Theo Klauß, Pädagogische Hochschule Heidelberg
PD Dr. Britta Kohler, Universität Tübingen
Manuela Köninger, Universität Siegen
Dr. Harry Kullmann, Ruhr-Universität Bochum
Prof. Dr. Désirée Laubenstein, Universität Paderborn
Dr. Andreas Leipold, Universität Bayreuth
Dr. Anke B. Liegmann, Universität Duisburg-Essen
Dr. Anna Maria Loffredo (StR'), Universität Siegen
Maria-Elisabeth Löschmann, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg
Dr. Kirsten Ludwig, Ludwig-Maximilians-Universität München
Prof. Dr. Birgit Lütje-Klose, Universität Bielefeld
Studienrätin Sibylle Meissner, Universität Tübingen
Prof. Dr. Meinert A. Meyer, Universität Hamburg
Reinhard Mitschke, Universität Heidelberg
Dr. Jürgen Müller, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Jörg Mußmann, Pädagogische Hochschule Oberösterreich
Ulrike Neuweiler, Hör- Sprachzentrum Neckargemünd
Sonderschulkonrektorin Christina Oberrender, Sonderpädagogisches Förderzentrum Schwabach
Dr. Susanne Offen, Leuphana Universität Lüneburg
Dr. Raphaela Porsch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Dipl.-Päd. Eva Prinz, Eberhard Karls Universität Tübingen
Prof. Dr. Gerolf Renner, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
David Rott, Internationales Centrum für Begabungsforschung (ICBF)
Dr. Wolf-Thorsten Saalfrank, Ludwig-Maximilians-Universität München
Dr. Daniela Sauer, Otto-Friedrich-Univeristät Bamberg
Dr. Mirelle Schied, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Dr. Franziska Schlamp-Diekmann, Anni-Braun-Schule
Dr. Stefanie Schnebel, Pädagogische Hochschule Weingarten
Dr. Wilma Schönauer-Schneider, Ludwig-Maximilians-Universität München
Dr. Farriba Schulz, Technische Universität Dresden
Theresia Schulze Mengering, Universität Paderborn
Dr. Susanne Schumacher, Universität Koblenz-Landau
Dr. Armin Sehrer, Pädagogische Hochschule Weingarten
Dipl.-Päd. Ramona Seitz, Universität Stuttgart
Dipl.-Päd. Sylvia Selke, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Dr. Catrin Siedenbiedel, Universität Kassel
Dr. Katja Monika Staudinger, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Jörg Stratmann, Pädagogische Hochschule Weingarten
Bettina Streese, Universität Bielefeld
M.A. Thomas Strehle, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Dr. Marcus Syring, Universität Tübingen
Prof. Dr. Annette Textor, Universität Bielefeld
Benjamin Tolweth, Goethe-Universität Frankfurt
Dr. Silke Trumpa, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Sebastian Vogel, Universität Kassel
Fachleiterin Barbara Wahl, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Heidelberg
Dipl.-Päd. Eva Wahl, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Jürgen Wiechmann, Universität Landau
Prof. Dr. Anja Wildemann, Universität Koblenz-Landau
Dr. Sandra Winheller, Universität Paderborn
Dipl.-Päd. Sarah Wisotzki, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd
Dr. Nicole Wolf, Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Nina Zeuch, Westfälische Wilhelms-Universität Münster