EKoL 3: Lesekompetenz
Didaktik Deutsch/Psychologie
Erfassung von fachdidaktischem Wissen in Bezug auf Lesekompetenz bei angehenden Lehrkräften
Lesekompetenz ist eine Schlüsselkompetenz für schulischen Erfolg und eine Vorrausetzung zur Teilnahme am gesellschaftlichen Leben (Artelt, 2001). Verschiedene Studien zeigen allerdings, dass vergleichsweise viele Kinder (IGLU; Bos et al., 2007) und Jugendliche (PISA; Baumert et al., 2001) in Deutschland deutliche Defizite hinsichtlich ihrer Lesekompetenz aufweisen.
Das fachdidaktische Wissen ist eine von drei Wissensdomänen, die angehende Lehrpersonen im Laufe ihrer Ausbildung und des Professionalisierungsprozesses erwerben sollten (PCK; Shulman, 1978). Zur Lesedidaktik liegen bisher jedoch wenige empirischen Forschungsarbeiten vor; dement-sprechend wenig ist über deren Struktur und Entwicklung bekannt.
In diesem Projekt wird anhand einschlägiger Befunde aus den Bereichen der kognitionspsychologi-schen und fachdidaktischen Leseforschung ein sog. Strukturmodell der Lesedidaktik entwickelt. Auf dessen Grundlage wird ein Test für angehende Lehrpersonen konstruiert, der aus unterrichts-relevanten Text- und Videovignetten besteht. Dieses Testformat wurde gewählt, da es besonders geeignet ist, um Lehrerkompetenzen zu erfassen (Kunter & Klusmann, 2010). Die Validität der Vignetten wird durch Expertenratings sichergestellt (Seidel et al., 2010).
Das Ziel des Projektes ist es, Erkenntnisse über die Struktur von fachdidaktischem Lehrerwissen in Bezug auf Lesekompetenz zu gewinnen und querschnittlich zu untersuchen, wie sich dieses über die Lehrerausbildung hinweg entwickelt.
Critical Friends
Prof. Dr. Volker Frederking, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Afra Sturm, Fachhochschule Nordwestschweiz
Expert(inn)en der qualitativen Testvalidierung
Gisbert Danner, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Theresia Köhler-Müller, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Andrea Maier, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Rüdiger Schillinger, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Expert(inn)en der quantitativen Testvalidierung
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.
Prof. Dr. Ulf Abraham, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Dr. Ulrike Behrens, Universität Duisburg-Essen
M.A. Damaris Borowski, WWU Münster
Gisbert Danner, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Prof. Dr. Christian Efing, Bergische Universität Wuppertal
Dr. Nina Ehrlich, Pädagogische Hochschule Bern
Berndt Engberts, Teletta-Gross-Gymnasium Leer
Studienrätin Silvia Frechen, Willy-Brandt-Gesamtschule
Prof. Dr. Volker Frederking, Universität Erlangen-Nürnberg
Pia Götze, GTS Sekundarschule Friedrichstadt Wittenberg
M.A. Julia Hodson, RWTH Aachen University
Frank Hüsch, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen
Prof. Dr. Tatjana Jesch, Pädagogische Hochschule Freiburg
Nora Kernen, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Dr. habil. Annette Kliewer, Gymnasium im Alfred-Grosser-Schulzentrum
Dr. Andreas Krafft, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Anna Kretzschmar, Otto-Friedrich-Universität Bamberg
Seminarschulrätin Petra Lege, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung GWHS Mannheim
Stephan Nänny, PHTG, Schweiz
Dr. Bettina Oeste, Universität Duisburg-Essen
Dr. Maik Philipp, Fachhochschule Nordwestschweiz
Dr. Verena Pisall, Pädagogische Hochschule Bern
Dr. Hanna Sauerborn, Pädagogische Hochschule Freiburg
Joachim Schäfer, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Prof. Dr. Claudia Schmellentin Britz, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Antje Schmidt, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen
Carolin Sibbel, Studienseminar Nordhorn
M.A. Marcus Steinbrenner, Pädagogische Hochschule Luzern
Elisa Tessmer, Leuphana Universität Lüneburg
Dr. Benjamin Uhl, Universität Paderborn
Prof. Dr. Arne Wrobel, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg