EKoL 4: Schreibkompetenz

Didaktik Deutsch/Psychologie

Evidenz-basierte Schreibinstruktion: Diagnose fachdidaktischer Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften

Auf der Grundlage eines theoretischen Modells über das schreibbezogene Wissen von Lehrkräften (basierend auf: Becker-Mrotzek & Böttcher, 2012; Fix, 2008; Graham & Harris, 2009; Graham & Perin, 2007; Philipp, 2012; Philipp, 2013) soll ein Vignettentest zur Diagnose fachdidaktischer Kompetenzen im Bereich der Schreibdidaktik entwickelt und validiert werden. Der Test soll deklaratives und prozedurales Wissen angehender Lehrkräfte über evidenz-basierte Maßnahmen zur Förderung der Schreibkompetenz bei Schülern anhand von mindestens drei Faktoren (Wissen über kognitive und metakognitive Schreibstrategien, Wissen über eine effektive Schreibinstruktion, Wissen über kommunikative Aspekte des Schreibens) erfassen. In weiterführenden Untersuchungen soll sich der Test als verlässlicher Indikator zur Vorhersage verschiedener Kriterien konstruktbezogener Selbstberichts- und Beobachtungsdaten sowie Schülerschreibleistungen erweisen und die Kompetenzentwicklung angehender Lehrkräfte von Studienbeginn bis zum Berufseinstieg abbilden können. Das Testinstrument wird aus etwa 15 Video- und Textvignetten bestehen, in denen authentische Situationen aus dem Schreibunterricht dargestellt werden. Zu jeder Unterrichtssituation müssen die Probanden verschiedene vorgegebene Reaktionsalternativen der Lehrkraft hinsichtlich ihrer Eignung auf einer sechs-stufigen Skala bewerten. Studierende sollen zudem Workshops durchlaufen, in denen Kenntnisse über evidenz-basierte Maßnahmen der Schreibförderung vermittelt sowie konkrete Methoden zur Förderung der Schreibkompetenz eingeübt werden.

Critical Friends

Prof. Dr. Volker Frederking, Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg
Prof. Dr. Afra Sturm, Fachhochschule Nordwestschweiz

Expert(inn)en der qualitativen Testvalidierung

Prof. Dr. Reinold Funke, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Theresia Köhler-Müller, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Andrea Maier, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Dr. Debora Meyer, Justus-Liebig-Universität Gießen
Ina Trog, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
und zwei weitere Expert(inn)en 

Expert(inn)en der quantitativen Testvalidierung

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.

Prof. Dr. Michael Becker-Mrotzek, Universität zu Köln 
Dr. Carsten Behle, Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung Hamburg 
Dr. Susanne Borgwaldt, TU Braunschweig 
Ilse-Marie Harley, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Düsseldorf 
Claudia Hellriegel, Robert-Bosch-Gymnasium Gerlingen 
Inge Hilbig, Fachleiterin am Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen 
Jun.-Prof. Dr. Iris Kleinbub, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Prof. Dr. Gabriele Kniffka, Pädagogische Hochschule Freiburg 
Christiane Knüfken, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Kleve 
StD' Barbara Kozikowski, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Leverkusen 
Nadja Lindauer, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz 
Andrea Maier, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe 
Dr. Debora Meyer, Universität Gießen 
Wolfgang Müssle, Philipp-Matthäus-Hahn Gymnasium 
Elisabeth Nagel, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe 
Prof. Dr. Ralph Olsen, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 
Andreas Osterroth, Universität Koblenz-Landau 
Dr. Maik Philipp, Fachhochschule Nordwestschweiz/Pädagogische Hochschule Weingarten 
Dr. Inge Raatz, BBS Neuwied/ Uni Trier Fachdidaktik Germanistik
Anke Reichardt, Universität Kassel
Dr. Heinz Risel, Pädagogische Hochschule Karlsruhe 
Dr. Özgür Savasci, Ludwig-Maximilians-Universität München 
Lehrbeauftragter Rüdiger Schillinger, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg 
Prof. Dr. Kirsten Schindler, Universität zu Köln 
Betty Schmidt, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Solingen 
Stephanie Schönenberg, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
Tim Sommer, Fachhochschule Nordwestschweiz 
Prof. Dr. Carmen Spiegel, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Elisa Tessmer, Leuphana Universität Lüneburg 
Ina Trog, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe 
Prof. Dr. Claudia Vorst, Pädagogische Hochschule Schwäbisch Gmünd 
Dr. Patrick Vosskamp, Universität Duisburg-Essen 
Prof. Dr. Arne Wrobel, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg