EKoL 5: Historisches Lehren

Didaktik Geschichte

Fachdidaktische Kompetenzen historischen Lehrens und des Feedbackverständnisses bei angehenden Lehrkräften

Die Untersuchung konzentriert sich auf die Messung geschichtsdidaktischer Kompetenzen (PCK, pedagogical content knowledge) durch Unterrichtsvignetten. Für die Beurteilung der text- und videobasierten Vignetten werden Items mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden generiert. Der Fokus liegt auf Kompetenzen im Bereich des für die Organisation von Lernprozessen maßgeblichen historischen Denkens und Lehrens (PCK), sowie fehlerkorrigierenden und wissensvermittelnden Handlungen (Feedback). Das Teilprojekt EkoL 5 untersucht, inwieweit die Probandinnen und Probanden auf der Performanzebene geschichtsdidaktische Kategorien und Prinzipien in den Unterrichtssituationen erkennen und inwieweit sie fähig sind, historische Lehr- und Lernprozesse zu analysieren. Ziel des Teilprojekts ist ein Testverfahren, welches das längsschnittartige Erfassen fachdidaktischer Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen ermöglicht. Für die Testentwicklung wird ein sechsstufiger Validierungsprozess mit einem Delphi-Verfahren gewählt.