EKoL 6: Historisches Denken

Didaktik Geschichte

Fachdidaktische Kompetenzen zur Vermittlung historischen Denkens angehender Lehrkräfte

Zentral für das historische Lernen im Geschichtsunterricht ist der Umgang mit Quellen und Darstel-lungen. In Anlehnung an das COACTIV-Kompetenzmodell wird ein Kompetenzmodell für das fachdidaktische Wissen und Können (PCK) angehender Geschichtslehrkräfte theoriebasiert postuliert. Hierzu werden fachdidaktische Kompetenzen und Standards zur Gestaltung historischer Lernprozesse im Umgang mit Quellen und Darstellungen modelliert. Zur empirischen Validierung des Modells wird ein vignettengestütztes Testinstrumentarium zur Kompetenzmessung bei angehenden Geschichts-lehrkräften entwickelt und in einem Delphi-Verfahren mit anschließender Pilotstudie validiert. Um eine Abschätzung realer Kompetenzentwicklungen angehender Lehrkräfte zu ermöglichen, werden in der Hauptstudie Querschnittdaten während des Studiums an Pädagogischen Hochschulen zu drei Messzeitpunkten (im ersten, fünften und siebten Semester) erhoben und longitudinal verlinkt. Hierbei werden eine Reihe von Kovariaten (Geschlecht, Alter, kognitive Grundfähigkeiten etc.) kontrolliert, um deren Einfluss auf die Kompetenzentwicklung zu prüfen.

 

Critical Friends

PD Dr. Markus Daumüller, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
Prof. Dr. Waltraud Schreiber, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Dr. Monika Waldis Weber, Fachhochschule Nordwestschweiz

 

Expert(inn)en der qualitativen Testvalidierung

Prof. Dr. Bettina Alavi, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Christoph Fischer, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Dr. Anette Hettinger, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Dr. Georg Kanert, Karl-Friedrich-Schimper Realschule Schwetzingen
Dr. Jan Hodel, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Dr. Peter Kirsch, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Silvia Lang, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
M. A. Antonia Schalk, Kraichgau Realschule Sinsheim
Thomas Schmid, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
M.A. Wolfgang Weidner, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Dr. Corinne Wyss, Pädagogische Hochschule Zürich

Expert(inn)en der quantitativen Testvalidierung

Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.

Christine Althaus, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule
Dr. Heinrich Ammerer, Pädagogische Hochschule Salzburg 
Prof. Dr. Ulrich Baumgärtner, Karlsgymnasium München/Ludwig-Maximilians-Universität München 
Verena Berger, Hugo-Gaudig-Schule Berlin 
StR'in Christiane Bertram, Universität Tübingen 
Prof. Dr. Nicola Brauch, Ruhr-Universität Bochum 
Dr. Claudio Caduff, Pädagogische Hochschule Luzern 
PD. Dr. paed. habil. Markus Daumüller, Pädagogische Hochschule Heidelberg 
Prof. Dr. Markus Furrer, Pädagogische Hochschule Luzern 
Pia Götze, GTS Sekundarschule Friedrichstadt Wittenberg 
Dr. André Griemert, Hohe Landesschule Hanau 
Daniel Groth, Universität Siegen 
Dr. Christian Heuer, Lycée Franco-Allemand Buc (France) 
Malte Klein, Historisches Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel 
Prof. Dr.i. R. Dagmar Klose, Universität Potsdam
Andrea Kolpatzik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster 
Prof. Dr. Andreas Körber, Universität Hamburg 
Prof. Norbert Krahl, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heidelberg
Dr. Martin Krieger, Sankt-Adelheid-Gymnasium Bonn/Universität zu Köln
Silvia Lang, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Hans-Joachim Langbehn, IQSH Schleswig-Holstein 
Prof. Dr. Bea Lundt, Europa-Universität Flensburg 
Dr. Josef Memminger, Universität Regensburg
Stefan Mitze, Studienseminar für Gymnasien Heppenheim 
Dr. Wolfgang Moschek, PTI Dieburg/TU Darmstadt 
Dr. Daniel V. Moser-Léchot, Pädagogische Hochschule Bern
Dr. Norbert Parschalk, Freie Universität Bozen/Universität Innsbruck
Dr. Jelko Peters, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen 
Volker Pflugfelder, Rumold-Realschule Kernen im Remstal
Dr. Dominik Sauerländer, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz
Antonia Schalk 
Peter Scharschmidt
Dr. Elisabeth Schwabe-Ruck, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/Leuphana Universität Lüneburg
Dominik Schwarz 
Dr. Andreas Sommer, Pädagogische Hochschule Weingarten 
Christian Steidle, Pädagogische Hochschule Freiburg
Dr. Friederike Stöckle, KGS Rastede 
OStR Martin Thomas, Studienseminar Landau 
Margareta Turk, Didaktik der Geschichte, Universität Regensburg 
Holger Viereck, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg 
Kyra von Lienen, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil
Britta Wehen-Behrens, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg 
Matthias Wider, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Freiburg 
Jörgen Wolf, Ruhr-Universität Bochum 
Lale Yildirim, Universität zu Köln