EKoL 6: Historisches Denken
Didaktik Geschichte
Fachdidaktische Kompetenzen zur Vermittlung historischen Denkens angehender Lehrkräfte
Zentral für das historische Lernen im Geschichtsunterricht ist der Umgang mit Quellen und Darstel-lungen. In Anlehnung an das COACTIV-Kompetenzmodell wird ein Kompetenzmodell für das fachdidaktische Wissen und Können (PCK) angehender Geschichtslehrkräfte theoriebasiert postuliert. Hierzu werden fachdidaktische Kompetenzen und Standards zur Gestaltung historischer Lernprozesse im Umgang mit Quellen und Darstellungen modelliert. Zur empirischen Validierung des Modells wird ein vignettengestütztes Testinstrumentarium zur Kompetenzmessung bei angehenden Geschichts-lehrkräften entwickelt und in einem Delphi-Verfahren mit anschließender Pilotstudie validiert. Um eine Abschätzung realer Kompetenzentwicklungen angehender Lehrkräfte zu ermöglichen, werden in der Hauptstudie Querschnittdaten während des Studiums an Pädagogischen Hochschulen zu drei Messzeitpunkten (im ersten, fünften und siebten Semester) erhoben und longitudinal verlinkt. Hierbei werden eine Reihe von Kovariaten (Geschlecht, Alter, kognitive Grundfähigkeiten etc.) kontrolliert, um deren Einfluss auf die Kompetenzentwicklung zu prüfen.
Critical Friends
PD Dr. Markus Daumüller, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Waltraud Schreiber, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Dr. Monika Waldis Weber, Fachhochschule Nordwestschweiz
Expert(inn)en der qualitativen Testvalidierung
Prof. Dr. Bettina Alavi, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Christoph Fischer, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Dr. Anette Hettinger, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Dr. Georg Kanert, Karl-Friedrich-Schimper Realschule Schwetzingen
Dr. Jan Hodel, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Dr. Peter Kirsch, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Silvia Lang, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
M. A. Antonia Schalk, Kraichgau Realschule Sinsheim
Thomas Schmid, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Karlsruhe
M.A. Wolfgang Weidner, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Dr. Corinne Wyss, Pädagogische Hochschule Zürich
Expert(inn)en der quantitativen Testvalidierung
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.
Christine Althaus, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule
Dr. Heinrich Ammerer, Pädagogische Hochschule Salzburg
Prof. Dr. Ulrich Baumgärtner, Karlsgymnasium München/Ludwig-Maximilians-Universität München
Verena Berger, Hugo-Gaudig-Schule Berlin
StR'in Christiane Bertram, Universität Tübingen
Prof. Dr. Nicola Brauch, Ruhr-Universität Bochum
Dr. Claudio Caduff, Pädagogische Hochschule Luzern
PD. Dr. paed. habil. Markus Daumüller, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Prof. Dr. Markus Furrer, Pädagogische Hochschule Luzern
Pia Götze, GTS Sekundarschule Friedrichstadt Wittenberg
Dr. André Griemert, Hohe Landesschule Hanau
Daniel Groth, Universität Siegen
Dr. Christian Heuer, Lycée Franco-Allemand Buc (France)
Malte Klein, Historisches Seminar der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel
Prof. Dr.i. R. Dagmar Klose, Universität Potsdam
Andrea Kolpatzik, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
Prof. Dr. Andreas Körber, Universität Hamburg
Prof. Norbert Krahl, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heidelberg
Dr. Martin Krieger, Sankt-Adelheid-Gymnasium Bonn/Universität zu Köln
Silvia Lang, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Hans-Joachim Langbehn, IQSH Schleswig-Holstein
Prof. Dr. Bea Lundt, Europa-Universität Flensburg
Dr. Josef Memminger, Universität Regensburg
Stefan Mitze, Studienseminar für Gymnasien Heppenheim
Dr. Wolfgang Moschek, PTI Dieburg/TU Darmstadt
Dr. Daniel V. Moser-Léchot, Pädagogische Hochschule Bern
Dr. Norbert Parschalk, Freie Universität Bozen/Universität Innsbruck
Dr. Jelko Peters, Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung Siegen
Volker Pflugfelder, Rumold-Realschule Kernen im Remstal
Dr. Dominik Sauerländer, Pädagogische Hochschule Nordwestschweiz
Antonia Schalk
Peter Scharschmidt
Dr. Elisabeth Schwabe-Ruck, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg/Leuphana Universität Lüneburg
Dominik Schwarz
Dr. Andreas Sommer, Pädagogische Hochschule Weingarten
Christian Steidle, Pädagogische Hochschule Freiburg
Dr. Friederike Stöckle, KGS Rastede
OStR Martin Thomas, Studienseminar Landau
Margareta Turk, Didaktik der Geschichte, Universität Regensburg
Holger Viereck, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Kyra von Lienen, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Rottweil
Britta Wehen-Behrens, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg
Matthias Wider, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Freiburg
Jörgen Wolf, Ruhr-Universität Bochum
Lale Yildirim, Universität zu Köln