EKoL 7: Technik
Didaktik Technik
Erfassung und Modellierung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht
Naturwissenschaften sowie Technik werden in Teilen bildungsadministrativer Vorgaben in einen gemeinsamen Lehr-Lernbereich (z.B. NwT) zusammengefasst bzw. in Fächerverbünden integriert unterrichtet, davon ausgehend, dass das integrative Lernen einen erhöhten Kompetenzerwerb der Lernenden ermöglicht. Die Geltung dieser Annahme ist jedoch in hohem Grade an die Umsetzungs-qualitäten und damit an die Lehrerkompetenzen gebunden.
Das Teilprojekt geht unter vergleichender Perspektive der Frage nach, ob fachwissenschaftliche wie fachdidaktische Studieninhalte aus dem Lehramtsstudium der Naturwissenschaften den Erwerb fachdidaktischer Kompetenzen im Bereich Technik positiv beeinflussen. Untersucht werden NW-affine mit nicht-NW-affinen Studienfachkombinationen von Studierenden des Faches Technik. Zur Prüfung der Hypothesen (positiver NW-Einfluss) werden bedeutsame Facetten der PCK-T (fachdidaktisches Wissen als Teilaspekt des Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern) mit neu zu entwickelnden authentischen Videovignetten erfasst, die Kompetenzen modelliert und darauf basierend ein Niveaumodell entwickelt sowie das Studienfachinteresse erfasst.
Critical Friends
Prof. Dr. Reinhold Nickolaus, Universität Stuttgart
Expert(inn)en der qualitativen Testvalidierung
Udo Geilsdörfer, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Mannheim
Prof. Dr. Tobias Gschwendtner, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Michael Guckeisen, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Siegfried Henzler, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Nürtingen
Forschungskolloquium (Physik/Technik), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Helmut Posselt, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Albstadt-Ebingen
Mathias Rein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Andreas Rögner, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Reutlingen
Martin Schindler, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Dietmar Waibel, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Schwäbisch Gmünd
Expert(inn)en der quantitativen Testvalidierung
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.
Dr. Bernd Borgenheimer, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Matthias Etzel, Gustav-Mesmer-Realschule Münsingen
Irene Felchlin, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Prof. Dr. Tobias Gschwendtner, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Michael Guckeisen, Realschullehrer, Lehrbeauftragter
Prof. Dr. Christoph Gut, Pädagogische Hochschule Zürich
Oliver Gutekunst, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Laupheim
Robert Haagen, Seminar für Didaktik und Lehrerbildungsanstalt Freiburg
Manuel Haselhofer, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule
Matthias Herm, Studienseminar Cuxhaven
Mag. Rudolf Hörschinger, Pädagogische Hochschule Salzburg/Musisches Gymnasium Salzburg
Prof. Dr. Andreas Hüttner, Europauniversität Flensburg
Johannes Lehmke, Hittorf-Gymnasium Recklinghausen
Mag. Johannes Lhotka, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Bernhard Matter, Pädagogische Hochschule Graubünden
Quoc Vy Nguyen, Pädagogische Hochschule Weingarten
Hannes Orner, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS) Nürtingen
Dr. Mathias P. Rein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Wolfgang Riethbaum, Schulamt Markdorf
Andreas Rögner, Seminar für Didaktik und Lehrerbilung (RS) Reutlingen
Patric Schaubrenner, Europa-Universität Flensburg
Martin Schindler, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Prof. Dr. Wilfried Schlagenhauf, Pädagogische Hochschule Freiburg
Volker Schneider-Kluge, Schulverbund Ubstadt-Weiher/Staatliches Schulamt Karlsruhe
Prof. Dr. Josef Seiter, Pädagogische Hochschule Wien
Nikolaus Steffen, Pädagogische Hochschule Freiburg
Bettina von Behren, Staatliches Seminar für Lehrerbildung Laupheim
Fachleiter Technik Dietmar Waibel, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Schwäbisch Gmünd
Erfassung und Modellierung fachdidaktischer Lehrkompetenz im naturwissenschafts- und technikbezogenen Unterricht
Naturwissenschaften sowie Technik werden in Teilen bildungsadministrativer Vorgaben in einen gemeinsamen Lehr-Lernbereich (z.B. NwT) zusammengefasst bzw. in Fächerverbünden integriert unterrichtet, davon ausgehend, dass das integrative Lernen einen erhöhten Kompetenzerwerb der Lernenden ermöglicht. Die Geltung dieser Annahme ist jedoch in hohem Grade an die Umsetzungs-qualitäten und damit an die Lehrerkompetenzen gebunden.
Das Teilprojekt geht unter vergleichender Perspektive der Frage nach, ob fachwissenschaftliche wie fachdidaktische Studieninhalte aus dem Lehramtsstudium der Naturwissenschaften den Erwerb fachdidaktischer Kompetenzen im Bereich Technik positiv beeinflussen. Untersucht werden NW-affine mit nicht-NW-affinen Studienfachkombinationen von Studierenden des Faches Technik. Zur Prüfung der Hypothesen (positiver NW-Einfluss) werden bedeutsame Facetten der PCK-T (fachdidaktisches Wissen als Teilaspekt des Professionswissen von Lehrerinnen und Lehrern) mit neu zu entwickelnden authentischen Videovignetten erfasst, die Kompetenzen modelliert und darauf basierend ein Niveaumodell entwickelt sowie das Studienfachinteresse erfasst.
Critical Friends
Prof. Dr. Reinhold Nickolaus, Universität Stuttgart
Expert(inn)en der qualitativen Testvalidierung
Udo Geilsdörfer, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Mannheim
Prof. Dr. Tobias Gschwendtner, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Michael Guckeisen, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Siegfried Henzler, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Nürtingen
Forschungskolloquium (Physik/Technik), Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Helmut Posselt, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Albstadt-Ebingen
Mathias Rein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Andreas Rögner, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Reutlingen
Martin Schindler, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Dietmar Waibel, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Schwäbisch Gmünd
Expert(inn)en der quantitativen Testvalidierung
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.
Dr. Bernd Borgenheimer, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Matthias Etzel, Gustav-Mesmer-Realschule Münsingen
Irene Felchlin, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Prof. Dr. Tobias Gschwendtner, Pädagogische Hochschule Ludwigsburg
Michael Guckeisen, Realschullehrer, Lehrbeauftragter
Prof. Dr. Christoph Gut, Pädagogische Hochschule Zürich
Oliver Gutekunst, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Laupheim
Robert Haagen, Seminar für Didaktik und Lehrerbildungsanstalt Freiburg
Manuel Haselhofer, Fachhochschule Nordwestschweiz, Pädagogische Hochschule
Matthias Herm, Studienseminar Cuxhaven
Mag. Rudolf Hörschinger, Pädagogische Hochschule Salzburg/Musisches Gymnasium Salzburg
Prof. Dr. Andreas Hüttner, Europauniversität Flensburg
Johannes Lehmke, Hittorf-Gymnasium Recklinghausen
Mag. Johannes Lhotka, Pädagogische Hochschule Niederösterreich
Bernhard Matter, Pädagogische Hochschule Graubünden
Quoc Vy Nguyen, Pädagogische Hochschule Weingarten
Hannes Orner, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GWHS) Nürtingen
Dr. Mathias P. Rein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Wolfgang Riethbaum, Schulamt Markdorf
Andreas Rögner, Seminar für Didaktik und Lehrerbilung (RS) Reutlingen
Patric Schaubrenner, Europa-Universität Flensburg
Martin Schindler, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Prof. Dr. Wilfried Schlagenhauf, Pädagogische Hochschule Freiburg
Volker Schneider-Kluge, Schulverbund Ubstadt-Weiher/Staatliches Schulamt Karlsruhe
Prof. Dr. Josef Seiter, Pädagogische Hochschule Wien
Nikolaus Steffen, Pädagogische Hochschule Freiburg
Bettina von Behren, Staatliches Seminar für Lehrerbildung Laupheim
Fachleiter Technik Dietmar Waibel, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Schwäbisch Gmünd