EKoL 9: Modelle im naturwissenschaftlichen Unterricht
Didaktik Naturwissenschaften
Modellierung und Entwicklung von Lehrerkompetenzen im naturwissenschaftlichen Unterricht mit einem Schwerpunkt auf der Modellkompetenz
Der Umgang mit Modellen ist zentral für den Unterricht in Biologie, Chemie und Physik, weil Modelle hier sowohl als Denkweise als auch als Grundlagen für Arbeitsweisen verwendet werden. Modellkompetenz von Lehrkräften wurde bereits in einigen Studien untersucht. Allerdings betrachten diese Studien entweder die tiefer liegende Strukturen weniger Lehrkräfte mit qualitativen Verfahren oder es werden größere Stichproben erhoben. Ob die dabei verwendeten Forschungsinstrumente aber tatsächlich Lehrkompetenz abbilden steht im Zweifel (Kersting, Givvin, Thompson, Santagata, & Stigler, 2012; Kromrey & Renfrow, 1991; McClelland, 1973). In der Dissertation wird ein Testverfahren eingesetzt, das der Schulrealität weitgehend Rechnung trägt: der so genannte Vignettentest (Stecher et al., 2006). Video- und Schriftvignetten zur Modellkompetenz werden entwickelt. Ziel der Dissertation ist es, diesen Vignettentest zu validieren und zu standardisieren. Hierbei wird ein theoretisches Kompetenzmodell postuliert und auf seine Dimensionalität empirisch geprüft. Im Anschluss soll damit die Modellkompetenz bei zukünftigen Lehrkräften für den Unterricht in Biologie, Chemie und Physik erhoben werden und Studierende Pädagogischer Hochschulen mit Lehrkräften im Vorbereitungsdienst verglichen werden. Dadurch sollen sowohl Rückschlüsse auf Lehrkräfte der Fächerverbünde MNT, NWA (evtl. auch NWT) als auch auf fachfremd lehrende Personen gezogen werden.
Critical Friends
Prof. Dr. Ute Harms, IPN Kiel
Univ.-Prof. Dr. Anja Lembens, Universität Wien
Prof. Dr. Oliver Tepner, Universität Regensburg
Prof. Dr. Markus Wilhelm, Pädagogische Hochschule Luzern
Expert(inn)en der qualitativen Testvalidierung
Claudia Bublitz, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Rainer Dippert, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Uwe Ehrenfeld, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Dr. Eberhard Hummel, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Bernd Gugau, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Marcus Imhoff, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Frank Queisser, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Markus Wacker, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Philipp Weber, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Wolfgang Wildenstein, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Ludwigsburg
Expert(inn)en der quantitativen Testvalidierung
Herzlichen Dank für Ihre Mitarbeit. Folgende Teilnehmer(innen) haben einer namentlichen Nennung zugestimmt.
Julia Arnold, Universität Kassel
Christian Beck, Seminar für Didaktik und Lehrerbildung an Gymnasien Karlsruhe
Dr. Dorothee Beez, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Dr. Thomas Berset, Pädagogische Hochschule Schwyz, Goldau
Studienrätin (RS) Regina Bley, Städt. Anne-Frank-Realschule, München
Dipl.-Biol. Andreas Braun, Pädagogische Hochschule Freiburg
Ulrich Buck, Stephen-Hawking-Schule Neckargemünd
Moritz Busse, Universität Osnabrück
Prof. Dr. Christina Colberg, Pädagogische Hochschule Thurgau
Stephan Domschke, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Axel Eghtessad, TU Braunschweig, IFdN, Abt. Chemiedidaktik
Uwe Ehrenfeld, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Prof. Dr. Marc Eyer, Pädagogische Hochschule Bern, Gymnasium Neufeld Bern
Dr. Dietmar Glaubitz, Pädagogische Hochschule Freiburg
Birgit Glüe-Strunck, Studienseminar Helmstedt
Esther Grüner, Seminar Karlsruhe
Michele Hoffmann, Chemiedidaktik FSU Jena
Mag. Peter Holub, Pädagogische Hochschule Kärnten, Viktor Frankl Hochschule
Dr. Petra Hoppe, IGS List Hannover
Dr. Eberhard Hummel, Staatliches Seminar Ludwigsburg
Seminarschulrat Marcus Imhoff, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karlsruhe
Prof. Dr. Lissy Jäkel, Pädagogische Hochschule Heidelberg
Annette Jarosch, Gymnasium Neckartenzlingen
Barbara Kiesinger-Jehle, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (GHS) Laupheim
Dr. Urs Kocher, SUPSI-DFA Locarno, Schweiz
Dr. Moritz Krell, Freie Universität Berlin
Prof. Dr. Kerstin Kremer, RWTH Aachen University
Karin Lammers, Willy-Brandt-Gesamtschule Marl
Dr. Dagmar Lange, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
Melanie Leonhard, Pädagogische Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz
Andreas Meier, Pädagogische Hochschule Bern
Martin Meinholdt, Realschule im Aurain, Bietigheim-Bissingen
Dr. Ulrich Müller, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasien) Heidelberg
Prof. Dr. Bernd Ralle, TU Dortmund
Martin Remmele, Pädagogische Hochschule Karlsruhe
Sibylle Sachtleben-Tiltscher, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymn.) Esslingen
Dr. Mag. Martin Scheuch, Universität Wien, Hochschule für Agrar- & Umweltpädagogik
Peter Schlarmann, Studienseminar Sonderpädagogik Hannover
Dr. Stefan Schwarzer, IPN Kiel
Till Stephan, Studienseminar Verden
Dr. Sebastian Tempelmann, Fachhochschule Nordwestschweiz
Markus Vetterli, Päd. Hochschule Zürich
Jakob von Au, Englisches Institut Heidelberg
Martin Vonlanthen, Eidgenössisches Hochschulinstitut für Berufsbildung
M.A. Markus Wacker, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Ludwigsburg
Walter Wagner, Didaktik der Chemie, Universität Bayreuth
Philipp Weber, Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (RS) Karsruhe
ARin Katja Weirauch, Didaktik der Chemie, Universität Würzburg
Matthias Weiß, AG Didaktik der Biologie, Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Prof. Dr. Markus Wilhelm, Pädagogische Hochschule Luzern
AR Peter Wüst-Ackermann, Pädagogische Hochschule Heidelberg