EKoL 1: Längsschnittliche Entwicklung
Psychologie
Inhaltliche und methodische Forschung zu längsschnittlichen Entwicklungen im Vorbereitungsdienst
Im Forschungsprojekt EKoL 1 „Längsschnittliche Entwicklung (Re-testing, Linking)“ steht das Thema Testwiederholungen im Zentrum. Testwiederholungen sind in der psychologischen und empirischen Bildungsforschung üblich, um in längsschnittlichen Settings Kompetenzentwicklungen zu operationalisieren. Dabei ist die Abschätzung von Testwiederholungseffekten sowie die Absicherung von messinvarianten Testinstrumenten insbesondere im (deutschen) Bildungssektor ein bislang vergleichsweise wenig beforschtes Feld. Zusammen mit Modellierungen der längsschnittlichen Veränderungen werden diese Forschungsdesiderata für die zweite Projektphase des Kollegs angegangen. Dabei werden Wissenstests und v. a. Vignettentests in den einzelnen Domänen des Kollegs auf ihre Sensitivität bezüglich Testwiederholungseffekten sowie ihre Geeignetheit für längsschnittliche Messungen (Messinvarianz) untersucht. Gleichzeitig werden Modelle entwickelt und empirisch geprüft, die Kompetenzentwicklungen erklären können.
Vorträge und Poster
Vorträge
Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Rehm, M, & Dörfler, T. (2018). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zum Konstrukt Nature of Science. Vortrag gehalten auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
Poster
Rey, T., Lohse-Bossenz, H., Wacker, A. & Heyl, V. (2018). Entwicklung einer adaptiven Lehrkompetenz im Umgang mit Heterogenität in der zweiten Phase der Lehrerbildung. Poster präsentiert auf der 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Basel.
Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Pilotierung eines Vignettentests. Poster präsentiert auf der IDeA Winter School, Frankfurt/Main. DOI: 10.13140/RG.2.2.15480.14085