EKoL 11: Analysekompetenz im Mathematikunterricht

Didaktik Mathematik

Fachdidaktische Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen in Lehr- und Lernsituationen des Mathematikunterrichts

Für das Lehren und Lernen von Mathematik spielt der Umgang mit Darstellungen von mathematischen Objekten eine zentrale Rolle: Vielfältige Darstellungen eines mathematischen Objektes sind notwendig für den Aufbau des mathematischen Verständnisses von Lernenden, jedoch ist der dadurch bedingte Wechsel zwischen unterschiedlichen Darstellungsformen kognitiv komplex und kann bei unzureichender Unterstützung zu Verständnisschwierigkeiten führen. Mathematiklehrkräfte müssen daher in der Lage sein, Unterrichtssituationen zum Umgang mit Darstellungen analysieren zu können, um durch Darstellungswechsel bedingte Lernhürden im Unterricht zu erkennen und ihre Schüler/innen optimal unterstützen zu können. Fachdidaktische Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen stellt somit ein wesentlicher Aspekt professioneller Kompetenzen von Mathematiklehrkräften dar (Friesen, 2017).

Im Fokus der zweiten Projektphase (2016-2019) steht die Erfassung der Kompetenzentwicklung in verschiedenen Phasen der Professionalisierung von Mathematiklehrkräften sowie die Untersuchung von Zusammenhängen z.B. zu spezifischen Lerngelegenheiten. Hierzu wurde das in der ersten Projektphase erstellte vignettenbasierte Testinstrument zum Inhaltsbereich Brüche (Klasse 5/6) um einen zweiten Inhaltsbereich (Funktionen, Klasse 7/8) ergänzt. Mit dem erweiterten Testinstrument wurden N=172 Lehramtsstudierende, Anwärter/innen und praktizierende Lehrkräfte querschnittlich befragt. Zudem wurde die Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen in einer Längsschnittstudie bei N=126 Anwärter/innen zu Beginn und Ende der zweiten Ausbildungsphase erfasst. Ein weiterer Projektschwerpunkt in dieser Phase ist die Erarbeitung von Professionalisierungsangeboten zur Förderung fachdidaktischer Analysekompetenz in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften sowie eine verstärkte Kooperation mit den Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung.

Poster (Scientific Retreat März 2017)

Publikationen, Vorträge und Konferenzbeiträge

Eingeladene Vorträge

Rutsch, J., Friesen, M. & Rehm, M. (2016). Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung: Professionalisierungsprozesse in der Lehrerbildung untersuchen. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Wissenschaftlichen Kolloquiums am Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN) Kiel, gehalten am 28.11.2016.

Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2017). Zur Erhebung fachdidaktischer Analysekompetenz zum Umgang mit vielfältigen Darstellungen. Ergebnisse aus dem Teilprojekt 11 des FuN-Kollegs EKoL. Vortrag im Rahmen des Scientific Retreats des FuN-Kollegs an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, gehalten am 24.03.2017.

Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2017). Vignettenbasierte Erhebung fachdidaktischer Analysekompetenz bei angehenden und praktizierenden Mathematiklehrkräften. Eingeladener Vortrag im Rahmen des Wissenschaftlichen Kolloquiums des Instituts der Didaktik der Mathematik und Informatik an der Universität Münster, gehalten am 11.07.2017.

Friesen, M. (2018). Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen im Mathematikunterricht. Eingeladener Vortrag am Staatlichen Seminar für Didaktik und Lehrerbildung (Gymnasium) Stuttgart, gehalten am 23. Februar 2018 im Rahmen der Kooperation Pädagogische Hochschule Ludwigsburg – Universität Stuttgart – Staatliches Seminar für Didaktik und Lehrerbildung Stuttgart (Fachdidaktik Modul 2 Mathematik – Verknüpfung mit dem Praxissemester).

Konferenzbeiträge (Vorträge und Posterpräsentationen)

Friesen, M., Kuntze S. & Vogel, M. (2016). Assessing pre-service teachers’ competence of analysing classroom situations – a vignette-based test. Vortrag, gehalten auf dem 13. International Congress on Mathematical Education (ICME 13) an der Universität Hamburg am 26.07.2016.

Kuntze, S., Buchbinder, O., Webel, C., Dreher, A. & Friesen, M. (2016). Using representations of practice for teacher education and research – opportunities and challenges. Discussion Group anlässlich des 13. International Congress on Mathematical Education (ICME 13) an der Universität Hamburg am 26.07. und 29.07.2016.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2016). Does format matter? Assessing teachers’ analysing of representations of practice in text, comic and video format. Kurzvortrag, gehalten im Rahmen der Discussion Group “Using representations of practice for teacher education and research – opportunities and challenges” auf dem 13. International Congress on Mathematical Education (ICME 13) an der Universität Hamburg am 29.07.2016.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2016). Teacher students analyse texts, comics and video-based classroom vignettes regarding the use of representations – Does format matter? Vortrag, gehalten auf der 40. Jahrestagung der International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 40) an der Universität Szeged, Ungarn am 06.08.2016.

Friesen, M., Kuntze, S. & Mecherlein, R. (2017). Vignetten in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften: Beispiele für Professionalisierungsangebote aus verschiedenen Phasen der Lehrer(innen)bildung. Moderierte Sektion im Rahmen der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM), 27.02.-03.03.2017 an der Universität Potsdam.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2017). „Wo ist denn hier die Rechnung?“ – Einsatz von Vignetten zur Förderung fachdidaktischer Analysekompetenz in einer Weiterbildung für praktizierende Lehrkräfte. Vortrag auf der 51. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) an der Universität Potsdam, gehalten am 02.03.2017.

Kuntze, S., Friesen, M. & Dreher, A. (2017). Umgang mit Darstellungen im Mathematikunterricht - Förderung fachdidaktischer Analysekompetenzaspekte von Lehramtsstudierenden durch eine fallbasierte und videogestützte Intervention.  Vortrag im Rahmen des Symposiums „Lernen mit Video- und Textfällen in der Lehrerbildung. Wie kann die Planungs-, Handlungs- und Analysekompetenz von Lehramtsstudierenden gefördert werden? “ auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität Heidelberg, gehalten am 13. März 2017.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2017). Förderung fachdidaktischer Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen mit Hilfe von Vignetten in einer Weiterbildung von praktizierenden Mathematiklehrkräften. Vortrag im Rahmen des Symposiums „Situiertes Wissen und professionelle Unterrichtswahrnehmung in der Lehrer(innen)ausbildung – Entwicklung und Förderung“ auf der 5. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität Heidelberg, gehalten am 14. März 2017.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2017). Pre-service teachers analyse classroom situations: Assessing a key aspect of professional competence. Vortrag im Rahmen der 17. Konferenz der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI 17) an der Universität Tampere, Finnland, gehalten am 02. September 2017.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2016). Creating Representations of Practice in Text, Comic and Video Format for Professional Learning and Teacher Assessment. Posterpräsentation, vorgestellt auf der 40. Jahrestagung der International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 40) an der Universität Szeged, Ungarn, 04.08.2016.

Kuntze, S. & Friesen, M. (2016). Criterion Awareness and Professional Knowledge as Prerequisites for Teacher Noticing and Analysis. Posterpräsentation, vorgestellt auf der 40. Jahrestagung der International Group for the Psychology of Mathematics Education (PME 40) an der Universität Szeged, Ungarn, 04.08.2016.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2018): Welche Rolle spielt die Beschaffenheit von Vignetten für deren Analyse? Vortrag im Rahmen der 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) an der Universität Paderborn, gehalten am 9. März 2018.

Friesen, M. & Kuntze, S. (accepted): Pre-service teachers learn to analyse classroom situations: How is their development related to the use of technical language? Poster presentation.

Friesen, M., Mesiti, C. & Kuntze, S. (submitted): What vocabulary do teachers use when analysing the use of representations in classroom situations? 42nd Annual Meeting of the International Group for the Psychology of Mathematics Education, Umeå, Sweden (July 3 to July 8, 2018).

Konferenzbezogene Publikationen

Friesen, M., Kuntze, S. & Mecherlein, R. (2018). Vignetten in der Aus- und Weiterbildung von Mathematiklehrkräften: Beispiele für Professionalisierungsangebote aus verschiedenen Phasen der Lehrer(innen)bildung. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1345 – 1346). Münster: WTM-Verlag.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2018). „Wo ist denn hier die Rechnung?“ – Einsatz von Vignetten zur Förderung fachdidaktischer Analysekompetenz in einer Weiterbildung für praktizierende Lehrkräfte. In U. Kortenkamp & A. Kuzle (Hrsg), Beiträge zum Mathematikunterricht 2017 (S. 1355 – 1358). Münster: WTM-Verlag.

Friesen, M., Krauss, S. & Kuntze, S. (im Druck). Methodische Herausforderungen bei der Erfassung fachdidaktischer Lehrer(innen)kompetenzen. Minisymposium im Rahmen der 3. gemeinsamen Jahrestagung der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) und der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (GDM) an der Universität Paderborn.

Friesen, M. & Kuntze, S. (im Druck): Welche Rolle spielt die Beschaffenheit von Vignetten für deren Analyse? Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.

Kuntze, S. & Friesen, M. (im Druck): Kompetenzen von Mathematiklehrkräften – von Konstrukten zu Untersuchungsdesigns. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018.

Monographie

Friesen, M. (2017). Teachers’ Competence of Analysing the Use of Multiple Representations in Mathematics Classroom Situations and its Assessment in a Vignette-based Test. Dissertationsschrift. Ludwigsburg: Pädagogische Hochschulbibliothek. phbl-opus.phlb.de/frontdoor/index/index/docId/545

Beiträge in Büchern

Friesen, M. & Kuntze, S. (2017). Der professionelle Blick von Lehrkräften auf Unterricht als Forschungsgegenstand: Vignettenbasierte Erhebungsformen im Projekt ANAKONDA-M. In S. Kuntze (Hrsg.): Der Blick auf Unterricht und Lernen. Reflexion forschungsmethodischer Ansätze in interdisziplinärer Perspektive (S. 83-105).

Friesen, M. & Kuntze, S. (2017). Der professionelle Blick auf Darstellungen: ein Schlüssel zum Umgang mit heterogenen Lernvoraussetzungen im Mathematikunterricht. Eine dreitägige Veranstaltung für Lehrkräfte an Realschulen im Rahmen der Ludwigsburger Weiterbildungen (LuWe). In J. Leuders, M. Lehn, T. Leuders, S. Ruwisch und S. Prediger, Mit Heterogenität im Mathematikunterricht umgehen lernen – Konzepte und Perspektiven für eine zentrale Anforderung an die Lehrerbildung (S. 143 – 155). Wiesbaden: Springer.

Friesen, M., Kuntze, S. & Vogel, M. (2018). Videos, Texte oder Comics? Die Rolle des Vignettenformats bei der Erhebung fachdidaktischer Analysekompetenz zum Umgang mit Darstellungen im Mathematikunterricht. In J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß und T. Dörfler (Hrsg.): Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S. 153 – 177). Wiesbaden: Springer.

Friesen, M. & Kuntze, S. (2018). Competence Assessment with Representations of Practice in Text, Comic and Video Format. In S. Kuntze & O. Buchbinder (Hrsg.), Using Representations of Practice for Teacher Education and Research – Opportunities and Challenges (pp. 113 – 130). ICME-13 Monograph. Chennai: Springer International Publishing AG.

Zeitschriftenartikel

Friesen, Marita (im Druck): Visualisierungen im Mathematikunterricht. Verknüpfung mit anderen Darstellungen und optimale Nutzung. MNU-Journal 2018. Neuss: Verlag Klaus Seeberger.