EKoL 2: Heterogenität

Schulpädagogik/Sonderpädagogik

Entwicklung einer adaptiven Lehrkompetenz im Umgang mit Heterogenität in der zweiten Phase der Lehrerbildung

Im Forschungsprojekt EKoL 2 (Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung - Umgang mit Heterogenität) wird die Entwicklung einer adaptiven Lehrkompetenz im Umgang mit Heterogenität von Referendarinnen und Referendaren während ihres Vorbereitungsdienstes untersucht. Adaptive Lehrkompetenz wird im Projekt als eine Kompetenz modelliert, welche die beiden Facetten Handlungs- und Planungskompetenz beinhaltet. Mittels eines Vignettentests, der für die erste Phase der Lehrerbildung entwickelt und psychometrisch geprüft wurde, wird in diesem Folgeprojekt die adaptive Handlungskompetenz bei baden-württembergischen Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern zu Beginn und zum Ende ihres Referendariats untersucht: Durch eine längsschnittliche Messung soll eine theoretisch konzeptualisierte Kompetenzentwicklung innerhalb des Vorbereitungsdienstes empirisch geprüft und förderliche Hintergrundfaktoren identifiziert werden. Darüber hinaus werden schriftliche Unterrichtsentwürfe von Lehramtsanwärterinnen und -anwärtern hinsichtlich definierter Kriterien analysiert, um eine postulierte adaptive Planungskompetenz der Stichprobe im Zeitverlauf zu quantifizieren. Anschließend sollen die Zusammenhänge zwischen der Planungs- und Handlungskompetenz untersucht sowie förderliche Hintergrundfaktoren identifiziert werden. Die Ergebnisse des Projektvorhabens leisten einen Beitrag zur empirischen Lehrerbildungsforschung.

Poster(Scientific Retreat März 2017)

Konferenzbeiträge

12. Februar 2017: Nachwuchstagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Präsentation des eigenen Forschungsprojektes an der Universität Heidelberg

15. bis 17. Feburar 2018: 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Posterpräsentation „Professionelles Handlen als Herausforderung für die Bildungsforschung". Posterpräsentation "Entwicklung einer adaptiven Lehrkompetenz im Umgang mit Heterogenität in der zweiten Phase der Lehrerbildung" an der Universität Basel sowie der Pädagogischen Hochschule Nordwestschweiz.

Zeitschriftenbeiträge

Rey, T., Lohse-Bossenz, H., Wacker, A. & Heyl, V. (im Druck).Adaptive Planungskompetenz bei angehenden Lehrkräften in der zweiten Phase der Lehrerbildung: Befunde einer Pilotierungsstudie aus Baden-Württemberg.