EKoL 3: Lesedidaktik

Didaktik Deutsch/Psychologie

Erfassung und Modellierung von lesedidaktischen Kompetenzen in der Lehrer(aus)bildung

Teilprojekt EKoL 3 fokussiert auf die Ausdifferenzierung und Förderung professioneller Lehrerkompetenzen im Bereich der Lesedidaktik.

Dazu wird zunächst die Entwicklung lesedidaktischer Lehrerkompetenzen in der zweiten Phase der Lehrerausbildung in einem längsschnittlichen Design an Seminarstandorten in Baden-Württemberg und Hessen erhoben. Grundlage für die Datenerhebung ist ein Vignetten-Test, welcher im Rahmen der ersten Projektphase von EKoL (2013-2016) entwickelt wurde (vgl. Dissertation von Juliane Rutsch 2017).

Ausgehend von den Erkenntnissen aus dem Längsschnitt wird das Modell lesedidaktischer Lehrerkompetenzen ausdifferenziert und der Vignetten-Test um offene Formate erweitert. Der erweiterte Vignetten-Test kommt in verschiedenen Phasen der Lehrer(aus)bildung zum Einsatz, um lesedidaktische Lehrerkompetenz auch im Hinblick auf unterschiedliche Expertisegrade verstärkt zu betrachten.

Neben der Modellierung lesedidaktischer Lehrerkompetenzen sollen aus den oben genannten Untersuchungen auch Bausteine für die Lehreraus- und -weiterbildung abgeleitet werden.

 

Vorträge und Publikationen

Vorträge (in Auswahl)

Benz, J. (2020). Deutsch als Zweitsprache lehren lernen. Eine Wirksamkeitsstudie zu Lehrerfortbildungen. Vortrag auf der (internen) Tagung der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg und der Pädagogischen Hochschule Zürich an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, gehalten am 03.03.2020.

Rutsch, J. & Benz, J. (2019). Empirische Norm = Theoretische Norm? Vortrag auf der Tagung des Projekts „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)“ an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, gehalten am 30.09.2019.

Rutsch, J., Benz, J. & Dörfler, T. (2019). Lesedidaktisches Wissen in Lehramtsstudium und Vorbereitungsdienst: Entwicklung und Korrelate. Vortrag auf der 7. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität Köln; gehalten am 26.02.2019.

Benz, J. (2018). Deutsch als Zweitsprache lehren: Wirksamkeitsstudie zu Fortbildungen für Lehrkräfte in Vorbereitungsklassen. Vortrag auf dem 22. Symposion Deutschdidaktik (SDD) an der Universität Hamburg, gehalten am 19.09.2018.

Benz, J. & Unger, V. (2018). Modellierung von lese- und schreibdidaktischem Wissen angehender Deutschlehrkräfte. Round-Table-Vortrag auf der 1. NeLe-Tagung des Netzwerks Lehrerbildungs-Nachwuchskollegs auf den Dornburger Schlössern, gehalten am 28.06.2018.

Benz, J. (2017). Vignetten in der Lehr- und Lernforschung. Eingeladener Vortrag an der Universität Hannover (Qualitätsoffensive Lehrerbildung), gehalten am 04.05.2017.

Benz, J. (2016). Deutsch als Zweitsprache lehren: Wirksamkeitsstudie zu einem Fortbildungskonzept für Lehrkräfte in Vorbereitungsklassen. Vortrag & Diskutantin beim abschließenden Blitzlicht auf dem 3. Zukunftsforum Bildungsforschung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, gehalten am 26.11.2016.

Benz, J. (2016). Zur Entwicklung fachdidaktischer Analysekompetenz in Lehrerfortbildungen zu Deutsch als Zweitsprache (DaZ). Vortrag auf der 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF) an der Universität Berlin, gehalten am 10.03.2016.

Benz, J., Aschenbrenner, K.-H., Holdorf, K., Jeuk. S. (2015). Ludwigsburger Weiterbildungen für Lehrkräfte in „Vorbereitungsklassen“, Vortrag auf dem 11. Workshop Migrationshintergrund an der Pädagogischen Hochschule Weingarten, gehalten am 14.11.2015.

Benz, J. (2015). „Eigentlich eine sehr motivierende Situation…“ Zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen für DaZ in Vorbereitungsklassen. Postervortrag auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, gehalten am 01.10.2015.

Publikationen

Monographie (Dissertation):

Benz, J. (2019). Deutsch als Zweitsprache lehren lernen: Eine Wirksamkeitsstudie zu Lehrerfortbildungen. Weinheim: Beltz Juventa.

Artikel/ Beiträge:

Benz, J., Rutsch, J. & Dörfler, T. (in Vorbereitung). Zur Entwicklung von lesedidaktischem Wissen im Vorbereitungsdienst – unter besonderer Berücksichtigung emotionaler Erschöpfung als Einflussgröße.

Rutsch, J., Benz, J. & Dörfler, T. (angenommen). Expertennorm = Theoretische Norm? In T. Dörfler, M. Friesen, C. Heuer, H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, J. Rutsch, M. Seidenfuß & M. Vogel (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung – Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“. Münster: Waxmann.

Unger, V., Rutsch, J., Benz, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (angenommen). Lese- und schreibdidaktisches Wissen. Empirische Modellierung sowie Identifikation möglicher Prädiktoren. In T. Dörfler, M. Friesen, C. Heuer, H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, J. Rutsch, M. Seidenfuß & M. Vogel (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung – Theoretische und empirische Erkenntnisse und Perspektiven des Forschungsprogramms „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“. Münster: Waxmann.

Benz, J. & Unger, V. (2020). Sprachsensibles Lehren und Lernen mit Vignetten: Deutsch als Zweitsprache für alle MINT-Fächer. In MNU-Journal, 05/2020, 363–369.

Benz, J. (2020). Lehren und Lernen mit Vignetten in allen Phasen der Lehrerbildung – eine Einführung. In M. Friesen, J. Benz, T. Billion-Kramer, C. Heuer, H. Lohse-Bossenz, M. Resch & J. Rutsch (Hrsg.), Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung: Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S. 12 – 27). Weinheim: Beltz Juventa.

Benz, J., Rutsch, J. & Dörfler, T. (2020). Vignetten zur Lesedidaktik für die Lehrerbildung. In M. Friesen, J. Benz, T. Billion-Kramer, C. Heuer, H. Lohse-Bossenz, M. Resch & J. Rutsch (Hrsg.), Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung: Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S. 70 – 85). Weinheim: Beltz Juventa.

Unger, V., Rutsch, J. & Benz, J. (2020). Videographierter Schreibunterricht als Lerngelegenheit für angehende Lehrkräfte. In M. Friesen, J. Benz, T. Billion-Kramer, C. Heuer, H. Lohse-Bossenz, M. Resch & J. Rutsch (Hrsg.), Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung: Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S. 86 – 102). Weinheim: Beltz Juventa.

Benz, J. (2018a). Evaluationsforschung. In J. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik (Band 1: Grundlagen, S. 57 – 67). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Benz, J. (2017). Deutschlehrkräfte lernen: Wirksamkeitsstudie zu einer Lehrerweiterbildung im Bereich der Schreibdidaktik. In S. Kuntze (Hrsg.), Der Blick auf Unterricht und Lernen – Reflexion forschungsmethodischer Ansätze in interdisziplinärer Perspektive (S. 59 – 81). Berlin: Raben-Stück Verlag.

Benz, J., Aschenbrenner, K.-H. & Jeuk, S. (2017). Ludwigsburger Weiterbildungen für Lehrkräfte in „Vorbereitungsklassen“. In I. Fuchs, S. Jeuk & W. Knapp (Hrsg.), Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg (S. 281 – 296). Stuttgart: Fillibach Klett.

Benz, J. (2016)*. Vignetten. Konzeption und Auswertung von schriftlichen Vignetten zur Erhebung von Aspekten fachdidaktischer Analysekompetenz. In J. Boelmann (Hrsg.), Empirische Erhebungs- und Auswertungsverfahren in der deutschdidaktischen Forschung (S. 205 – 222). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Benz, J. & Schäfer, J. (2016). Neues Konzept der PH Ludwigsburg. Fortbildungen Lehrkräfte. In bildung und wissenschaft, 70(10), 28 – 29.

* neu aufgelegt unter: Benz, J. (2018b). Vignetten. Konzeption und Auswertung von schriftlichen Vignetten zur Erhebung von Aspekten fachdidaktischer Analysekompetenz. In J. Boelmann (Hrsg.), Empirische Forschung in der Deutschdidaktik (Band 2: Erhebungs- und Auswertungsverfahren, S. 205 – 222). Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren.

Artikel/ Beiträge in schulpraktischer Hinsicht:

Benz, J. & Hiller, F. (2020). „Hallo – ich will ...“ – oder lieber höflicher? Sprachliche Höflichkeit in E-Mails an den Praktikumsbetrieb. In Deutsch 5 – 10, 62/2020, 15 – 19

Benz, J. (2018). Von schönen Träumen. Kooperative Methoden beim Schreiben von Traumerzählungen. In DaZ Grundschule, 1-2018, 9 – 13.

Unterrichtsmaterialien:

Benz, J. (2019). »Löwenherzen weinen nicht« von Martin Baltscheit: Ideen und Materialien zum Einsatz des Bilderbuchs in Kindergarten und Grundschule. Weinheim: Beltz.

Herausgeberschaften:

Friesen, M., Benz, J., Billion-Kramer, T., Heuer, C., Lohse-Bossenz, H., Resch, M. & Rutsch, J. (Hrsg.) (2020). Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung: Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz Juventa.