EKoL 4: Schreibdidaktik

Didaktik Deutsch/Psychologie

Diagnostik und Förderung schreibdidaktischer Kompetenzen bei angehenden Lehrkräften

Das Projekt soll weitere Evidenz für die Validität eines neu entwickelten Vignettentests liefern, mit dem das schreibdidaktische Wissen von Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I erfasst wird.
Im Wesentlichen werden zwei Ziele verfolgt:

  • Erstens soll in einer Längsschnittstudie die Entwicklung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsanwärter*innen an zwei Messzeitpunkten im Vorbereitungsdienst für die Sekundarstufe I untersucht und zu den Faktoren professioneller Handlungskompetenz (sensu Baumert und Kunter) in Beziehung gesetzt werden.
  • Zweitens soll eine Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens (Wissen über Schreibstrategien, über kommunikative Aspekte des Schreibens und über die effektive Schreibinstruktion) bei Lehramtsstudierenden des Faches Deutsch konzipiert und mittels des Vignettentests auf ihre Wirksamkeit hin geprüft werden.

Poster(Scientific Retreat März 2017)

Konferenzbeiträge

Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2018, Februar). Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden. Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung (6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung - Nachwuchstagung), Basel.

Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T. & Glaser, C. (2017, September). Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden. Fachdidaktische Forschung zur Lehrerbildung (GFD-KOFADIS-Tagung), Pädagogische Hochschule Freiburg.