EKoL 5.2: Historisch Lehren

Didaktik der Geschichte

Erfassung von geschichtsdidaktischem Wissen und Können in Bezug auf die Diagnose historischen Lernens

Ausgehend vom Heidelberger Geschichtslehrerkompetenzmodell wird unter dem fachdidaktischem Wissen und Können auch die fachspezifische Diagnosekompetenz historischen Lehrens als grundlegender Bereich des Wissens und Könnens beschrieben. Kompetent ist nach diesem Modell eine Geschichtslehrer_in dann, wenn sie nicht nur über das Wissen über Schülerfehler, über das Potenzial von Aufgabenformaten (Aufgabentext) und deren Choreographie im Geschichtsunterricht (Aufgabenkontext) und über Erklärungen verfügt, sondern auch, wenn sie Lernprozesse der Schüler_innen in varianten Modi wahrnehmen, diagnostizieren und evaluieren kann, um diese Erkenntnisse dann durch fachspezifisches Feedback zur Unterrichts- und Kompetenzentwicklung zielführend, kooperativ und individuell einzusetzen. Anhand eines vignettengestützten Testinstruments zur Messung der fachspezifischen Diagnosekompetenz bei angehenden Geschichtslehrer_innen wird aus geschichtsdidaktischer Perspektive versucht, diese Facette professionellen Lehrerhandelns empirisch zu validieren.

"Whitewater Canoeists or Rule-Applying Automats" In: Public History Weekly 5 (2017) 18.

Publikationen und Vorträge

Publikationen

HEUER, Christian (gem. mit Mario Resch & Manfred Seidenfuß): Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (2018) 7/8, (im Druck).

HEUER, Christian (gem. mit Mario Resch & Manfred Seidenfuß): “What do I have to know to teach history well?” Knowledge and Expertise in History Teaching – a Proposal. In: Yesterday&Today. Publication of The South African Society for History Teaching (SASHT) (2018), S. 27-41.

HEUER, Christian: Vorschläge, Aufträge, Aufgaben? Zum Wandel von Aufgaben im Schulgeschichtsbuch. In: Erziehung und Unterricht. Österreichische Zeitschrift für Pädagogik (2017) 9/10, S. 935-944.

HEUER, Christian (gem. mit Mario Resch & Manfred Seidenfuß): Geschichtslehrerkompetenzen? Wissen und Können geschichtsdidaktisch. In: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 8 (2017) 2, S. 158-176.

HEUER, Christian: “Whitewater Canoeists” or “Automats that Apply Rules”? In: Public History Weekly 5 (2017) 18, DOI: dx.doi.org/10.1515/phw-2017-9232.

Vorträge

„Zur Entwicklung geschichtsdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte während der zweiten Phase der Lehramtsausbildung“. Vortrag im Rahmen der KGD-Nachwuchstagung am 15./16. Juni 2018 an der Universität Kassel (gem. mit Mario Resch).

 „Vignettengestützte Erfassung geschichtsdidaktischer Kompetenzen – theoretische und empirische Modellierung.“ Vortrag im Rahmen des Kolloquiums Geschichtsdidaktik am 6. Dezember 2017 an der Ruhr-Universität Bochum (gem. mit Mario Resch).

„Was muss ich wissen, damit ich etwas kann? Vignettengestützte Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen von Geschichtslehrkräften zu Beginn der schulpraktischen Ausbildung.“ Vortrag im Rahmen des 7. Internationalen Symposiums der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreichs am 23. September 2017 an der Pädagogischen Hochschule Kärnten (Österreich) (gem. mit Mario Resch).

„Diagnosing" and „being able to formulate tasks" – (Belonging) to the vignette-based gathering of didactical competences of history teachers at the beginning of the practical apprenticeship.” Vortrag im Rahmen der Joint Conference of the South African Society for History Teaching and the International Society of History Didactics am 13. September 2017 in Vanderbijlpark (Südafrika) (gem. mit Mario Resch).

„Diagnostizieren“ und „Aufgaben formulieren können“ – Zur vignettengestützten Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen von Geschichtslehrkräften zu Beginn der schulpraktischen Ausbildung.“ Vortrag auf der Tagung „geschichtsdidaktik empirisch 17“ am 7. September 2017 an der Universität Basel (Schweiz) (gem. mit Mario Resch).

„Zur Systematisierung geschichtsdidaktischen Wissens und Könnens - Theoretische Überlegungen und empirische Modellierung.“ Vortrag im Rahmen des Kolloquiums der Didaktik der Geschichte am 30. Mai 2017 an der Universität Gießen (gem. mit Mario Resch).

„Diagnosing” and „being able to formulate tasks” – A vignette-based study to measure didactical competences of history teachers.” Vortrag im Rahmen der Teaching History Conference am 5. Mai 2017 an der University of California Berkeley (USA) (gem. mit Mario Resch).

„Ich weiß nicht, was ich kann. Zum Zusammenhang von Wissen und Können bei Geschichtslehrpersonen.“ Vortrag im Rahmen des 7. Scientific Retreats des Forschungskollegs EKoL (Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung) am 24. März 2017 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (gem. mit Mario Resch).