EKoL 6: Historisches Denken

Didaktik der Geschichte

Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrkräfte zur Förderung historischen Denkens

Zentral für das historische Lernen im Geschichtsunterricht ist der Umgang mit Quellen und Darstellungen. In Anlehnung an die Kompetenzmodelle von COACTIV und FUER wird ein Kompetenzmodell für das fachdidaktische Wissen und Können (PCK) angehender Geschichtslehrkräfte theoriebasiert postuliert. Hierzu werden fachdidaktische Kompetenzen zur Gestaltung historischer Lernprozesse im Umgang mit Quellen und Darstellungen modelliert. Zur empirischen Validierung des Modells wird ein vignettengestütztes Testinstrument zur Kompetenzmessung bei angehenden Geschichtslehrkräften eingesetzt. Um eine Abschätzung realer Kompetenzentwicklungen angehender Lehrkräfte zu ermöglichen, werden Lehramtsanwärter zu zwei Messzeitpunkten (Februar 2017 und Februar 2018) befragt. Hierbei werden eine Reihe von Kovariaten (Berufswahlmotive, berufsbezogenen Selbstkonzepte etc.) kontrolliert, um deren Einfluss auf die Kompetenzentwicklung zu prüfen.

Publikationen und Vorträge

Publikationen

Heuer, C., Resch, M. & Seidenfuß, M. (2017). Geschichtslehrerkompetenzen? Wissen und Können geschichtsdidaktisch. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 7 (2), 158-176.

Heuer, C., Resch & M.; Seidenfuß, M. (2017). “What do I have to know to teach history well?” Knowledge and expertise in History teaching – a proposal. Yesterday and today 18, 27-41.

Vorträge

Resch, M. (2018). „ProblemAufgaben“ – Aufgabenformate und Problemorientierung. (Ringvorlesung "Problemorientierung revisited" an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg)

Resch, M. (2017). „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)“ – Theoretische Modellierung und empirische Erfassung von fachdidaktischem Wissen und Können bei angehenden Geschichtslehrkräften. (Geschichtsdidaktik-Tagung Eichstätt „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte“)

Resch, M. & Seidenfuß, M. (2017). Aufgaben formulieren im Geschichtsunterricht – Das Wissen und Können angehender Lehrkräfte. (Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik in Berlin)

Resch, M & Heuer, C. (2017). Vignettengestützte Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen von Geschichtslehrkräften zu Beginn der schulpraktischen Ausbildung. (7. Internationales Symposium der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreichs in Klagenfurt)

Resch, M. & Heuer, C. (2017). "Diagnosing" and "being able to formulate tasks". A Vignette-based Study to measure Didactic Competences in History Teaching. (ISHD International Conference In Vanderbijlpark, South Africa)

Resch, M. & Heuer, C. (2017). „Diagnostizieren“ und „Aufgaben formulieren können“. Zur vignettengestützten Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen von Geschichtslehrkräften zu Beginn der schulpraktischen Ausbildung. (Geschichtsdidaktik empirisch 17 in Basel)

Resch, M. & Vollmer, C. (2017). Vignettenbasierte Erhebung fachdidaktischer Kompetenzen beim Formulieren von Lernaufgaben im Geschichtsunterricht. (SGBF-Kongress in Fribourg, Schweiz)

Resch, M. & Heuer, C. (2017). Zur Systematisierung geschichtsdidaktischen Wissens und Könnens – Theoretische Überlegungen und empirische Modellierung. (Kolloquium Didaktik der Geschichte an der Justus Liebig Universität Gießen).

Resch, M. & Heuer, C. (2017). ”The ability to diagnose" and ”The ability to formulate tasks" – A Vignette-based Study to measure Didactic Competences in History Teachers. (Teaching History in the 21st century. Teaching History Conference at UC Berkeley)