EKoL 9: Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht

Didaktik der Naturwissenschaften

Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht

Das Projekt untersucht bei angehenden Lehrkräften den Umgang mit einem angemessenen Naturwissenschaftsverständnis. Hierzu wird ein vignettengestütztes Testinstrument entwickelt, das bestimmte Facetten des Konstrukts Nature of Science erhebt: (a) die Differenzierung zwischen Beobachtung und Schlussfolgerung, (b) die Veränderung wissenschaftlichen Wissens im Laufe der Zeit und (c) die Bedeutung menschlicher Vorstellungskraft, Subjektivität und Kreativität für die Entwicklung von Erklärungen und Theorien.

Das Instrument soll erfassen, ob angehende Lehrkräfte den inadäquaten Umgang von Lehrpersonen mit diesen Facetten in Unterrichtssituationen (Vignetten) identifizieren und daraus adäquate Handlungsalternativen ableiten können. Eingesetzt wird das Instrument in einer Längsschnitterhebung bei Lehrkräften im Vorbereitungsdienst sowie Studierenden im Rahmen einer Intervention. Die Erkenntnisse dienen dazu, Kompetenzentwicklungen in den oben genannten Bereichen (a-c)  zu modellieren sowie Empfehlungen für die Lehrerbildung abzuleiten.

Poster (Scientific Retreat 2017)

Symposiumsbeitrag und Poster

Symposiumsbeitrag

Kramer, T., Rehm, M., Dörfler, T., Lohse-Bossenz, H. (2018, Februar). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Entwicklung und Validierung eines Vignettentests. Symposiumsbeitrag auf der Konferenz der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, Schweiz.

Poster

Kramer, T., Lohse-Bossenz, H., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017, November). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Pilotierung eines Vignettentests. Posterpräsentation auf der IDeA Winterschool, Frankfurt-Rodgau, Deutschland. doi:10.13140/RG.2.2.15480.14085

Kramer, T., Rehm, M. & Dörfler, T. (2017, September). Wissenschaftsverständnis im naturwissenschaftlichen Unterricht. Posterpräsentation auf der Tagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) und der Konferenz der Fachdidaktiken Schweiz (KOFADIS), Freiburg, Deutschland.