Forschung

Arbeitsschwerpunkte

grammatisches Wissen und grammatisches Lernen im Deutschunterricht; Leseprozesse, Textualität und textuelles Lernen; empirische Methoden in der deutschdidaktischen Forschung

Abgeschlossene Forschungsprojekte

Sprachliche Heterogenität in der Sprachheil- und der Regelschule (2009-2010 gemeinsam mit Margit Berg, Anne Berkemeier, Christian Glück und Christiane Hofbauer) (gefördert von der Landesstiftung Baden-Württemberg) Abschlussbericht

Modulare Sprachförderung an Hauptschulen mit hohem Anteil von Schülerinnen und Schülern nichtdeutscher Familiensprache (2008-2010 gemeinsam mit Anne Berkemeier, Thorsten Bohl, Claudia Pangh und Renate Winkel) (gefördert vom Forschungsverbund Hauptschule) Abschlussbericht

Lernwirksamkeit sprachreflexiven Unterrichts (2008-2011 gemeinsam mit Regina Wieland, Stephanie Schönenberg und Florian Melzer) (gefördert von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg) Abschlussbericht | Link zur Publikation

Prozessnahe Indikatoren der Verarbeitungsqualität beim Lesen (2005-2012) (finanziert aus Erstausstattungsmitteln) Download der Publikation