Publikationen

  • Funke, R. (1980). Sprechhandlungen und Sprechnichthandlungen im Erziehungsprozeß. Ansatzpunkte für eine Theorie der pädagogischen Kommunikation. Dissertation Universität Bielefeld.
  • Funke, R. (1983). Selbsttätigkeit. Zur theoretischen Begründung eines heute vernachlässigten Begriffs durch Fichte und seine Schüler. Vierteljahresschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 59(1), 62-78.
  • Funke, R. (1985). Sprechakttheoretische Untersuchung pädagogischer Kommunikation: Zum Verhältnis von Pädagogik und linguistischer Pragmatik. Linguistische Berichte, 97, 261-273. Abstract
  • Funke, R. (1987). Satzverstehen und Rechtschreibung. Beobachtungen zur rechtschreiblichen ‚das‘-‚daß‘-Unter­scheidung. Zeitschrift für erziehungswissenschaftliche Forschung, 21(1), 35-52.
  • Funke, R. (1995). Das Heben des Wortartschatzes. Nomen im Kontext sehen. Praxis Deutsch, 22(129), 57-60.
  • Funke, R. (1995). Grammatik in Funktion. Beobachtungen zu Groß- und Kleinschreibfehlern in Diktaten. Deutschunterricht, 48(9), 430-434.
  • Funke, R. (2000). Wann ist grammatisches Wissen in Funktion? Der Deutschunterricht, 52(4), 58-68.
  • Funke, R. (2001). Orientiertsein in syntaktischen Strukturen. Eine Untersuchung zum grammatischen Wissen von Schülerinnen und Schülern. Habilitationsschrift Universität Flensburg. Datendokumentation | Kapitel 4.8 | Kapitel 5.2 | Kapitel 5.3 | Literaturangaben
  • Funke, R. (2002). Kann die Peripherie im Zentrum liegen? Überlegungen am Beispiel eines Problems der Getrennt- und Zusammenschreibung. Zeitschrift für Kultur- und Bildungswissenschaften, 13, 85-98.
  • Andresen, H. & Funke, R. (2003). Entwicklung sprachlichen Wissens und sprachlicher Bewusstheit. In U. Bredel, H. Günther, P. Klotz, J. Ossner & G. Siebert-Ott (Hgg.). Didaktik der deutschen Sprache. Ein Handbuch (S. 438-451). Paderborn: Schöningh.
  • Funke, R. (2005). Sprachliches im Blickfeld des Wissens. Zum grammatischen Wissen von Schülerinnen und Schülern. Tübingen: Niemeyer. Abstract | Datendokumentation
  • Funke, R. (2006). Die PISA-Studie, der Lesekompetenz-Begriff und die Deutschdidaktik. Didaktik Deutsch, 13(21), 58-77. Externer Link zur Publikation | Corrigenda
  • Funke, R. (2006). Artikelschiene "Grammatik". In H.-J. Kliewer & I. Pohl (Hgg.). Lexikon Deutschdidaktik (S. 189-195 u.a.). Baltmannsweiler: Schneider.
  • Funke, R. (2006). Lesen- Wiederherstellen der Rede? In R. W. Wagner, A. Brunner & S. Voigt-Zimmermann (Hgg.). hören - lesen - sprechen (S. 23-34). Basel: Reinhardt.
  • Funke, R. (2007). Die Innenseite der Grammatik - die Innenseite des Lesens. In K.-M. Köpcke & A. Ziegler (Hgg.). Grammatik in der Universität und für die Schule. Theorie, Empirie und Modellbildung (S. 147-160). Tübingen: Niemeyer.
  • Funke, R. (2008). Grammatisierung beim Lesen? In E. Haueis & S. Schallenberger (Hgg.). (Schrift-)Spracherwerb und Grammati(kali)sierung (S. 97-118). Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie 73.
  • Funke, R. (2008). Einführung. In R. Funke, O. Jäkel & F. Januschek (Hgg.). Denken über Sprechen. Facetten von Sprachbewusstheit (S. 9-23). Flensburg: Flensburg University Press.
  • Funke, R. & Sieger, J. (2009). Die Nutzung von orthographischen Hinweisen auf syntaktische Strukturen und ihre Bedeutung für das Leseverstehen. Didaktik Deutsch, 16(26), 31-53. Externer Link zur Publikation
  • Funke, R. (2009). Sprachliche und begriffliche Leistungen beim Erfassen von Textstrukturen. In H. Andresen & M. Bauer (Hgg.). Sprachkultur (S. 39-47). Siegen: Böschen.
  • Berkemeier, A., Bohl, T. & Funke, R. (2011). Modulare Sprachförderung an Hauptschulen: Bausteine Lesen und Schreiben - Eine Projektskizze. In K. Schneider, G. Schwab & M. Weingardt (Hgg.). Hauptschulforschung konkret. Themen - Ergebnisse - Perspektiven (S. 159-170). Baltmannsweiler: Schneider.
  • Berg, M., Berkemeier, A., Funke, R., Glück, C. & Hofbauer, C. (2011). Sprachliche Heterogenität in der Sprachheil- und der Regelschule. In: Baden-Württemberg Stiftung (Hg.). Programm Bildungsforschung.Projektergebnisse (Arbeitspapier der Baden-Württemberg Stiftung Bildung, Nr. 9) (S. 31-54). Stuttgart: Baden-Württemberg Stiftung.
  • Funke, R. (2011). Grammatisches Lernen - kein Fall für jeden? In K.-M. Köpcke & C. Noack (Hgg.). Sprachliche Strukturen thematisieren. Sprachunterricht in Zeiten der Bildungsstandards (S. 87-107). Baltmannsweiler: Schneider.
  • Funke, R. (2011). Folgenreiches und folgenloses Verstehen. In M. Steinbrenner, J. Mayer & B. Rank (Hgg.). 'Seit ein Gespräch wir sind und hören voneinander'. Das Heidelberger Modell des Literarischen Unterrichtsgesprächs in Theorie und Praxis (S. 109-116). Baltmannsweiler: Schneider.
  • Funke, R. & Sieger, J. (2012). Continued access to syntactic information in reading. Reading and Writing: An Interdisciplinary Journal, 25(7),1769-1794. Download
  • Funke, R. (2012). Mehr als eine Terminologieliste. Didaktik Deutsch, 18(33), 8-10. Externer Link zur Publikation
  • Funke, R., Wieland, R., Schönenberg, S. & Melzer, F. (2013). Exploring syntactic structures in first-language education: Effects on literacy-related achievements. L1-Educational Studies in Language and Literature, 13, 1-24. Externer Link zur Publikation
  • Funke, R. (2013). Syntaktisches Lernen im Schulalter und der Deutschunterricht. In T. Zybatow & U. Harendarski (Hgg.). Sprechen, Denken und Empfinden (S. 157-172). Münster: LIT Verlag.
  • Funke, R. & Sieger, J. (2014). Grammatische Strukturen als Lerngegenstand im Deutschunterricht: Um welche Art von Lernen geht es? In U. Bredel & C. Schmellentin (Hgg.). Welche Grammatik braucht der Grammatikunterricht? (S. 1-22). Baltmannsweiler: Schneider.
  • Funke, R. (2014). Erstunterricht nach der Methode 'Lesen durch Schreiben' und Ergebnisse schriftsprachlichen Lernens: eine metaanalytische Bestandsaufnahme. Didaktik Deutsch, 19(36), 20-41. Externer Link zur Publikation | Datendokumentation
  • Funke, R. (2014). Grammatikunterricht, grammatisches Wissen und schriftsprachliches Können. In H. Gornik (Hg.). Sprachreflexion und Grammatikuntericht (S. 429-454). Baltmannsweiler: Schneider. [Zweite, überarbeitete Auflage 2022]
  • Funke, R. (2015). Katzenjagd. Zwei aktuelle Werke zur Interpunktion im Vergleich. Didaktik Deutsch, 20(38), 151-156. Externer Link zur Publikation
  • Ugen, S., Bilici, N., Fayol, M., Funke, R., & Weth, C. (2016). Assessing spelling skills related to morphosyntax of German-French biliterate pupils in a multilingual educational context. Paper presented to the 10th AWLL international workshop on writing systems and literacy, Nijmwegen, The Netherlands. Université du Luxembourg: Open Repository and Bibliography. Externer Link zur Publikation
  • Funke, R. (2017). Syntaxbasierte Vermittlung der satzinternen Großschreibung: Varianten eines Ansatzes. In I. Rautenberg & S. Helms (Hgg.). Der Erwerb schriftsprachlicher Kompetenzen. Empirische Befunde - didaktische Konsequenzen - Förderperspektiven (S. 100-120). Baltmannsweiler: Schneider.
  • Funke, R. (2018). Working on grammar at school: empirical research from German-speaking regions. Contribution to a special issue 'Working on Grammar at School in L1-Education. Empirical Research across Regions'. L1-Educational Studies in Language and Literature, 18, 1-39. Externer Link zur Publikation
  • Boivin, M.-C., Fontich, X., Funke, R., García Folgado, M.-J., & Myhill, D. (2018). Working on grammar at school in L1 education: empirical research across linguistic regions. Introduction to the special issue. L1-Educational Studies in Language and Literature, 18, 1-6. Externer Link zur Publikation
  • Funke, R. (2018). Lautes Lesen - was ist das und wozu dient es? Leseräume, 5(5), 89-95. Externer Link zur Publikation
  • Funke, R. (2020). Gibt es eine Grammatikkompetenz? Der Deutschunterricht, 72(2), 72-79.
  • Funke, R. (2021). Publizieren in der Deutschdidaktik. Zeitschrift für Sprachlich Literarisches Lernen und Deutschdidaktik, 1, 1-12. Externer Link zur Publikation
  • Funke, R. (2021). Üben und Rechtschreiblernen: Selbstverständliches im Selbstverständnis des Faches. Didaktik Deutsch, 26(50), 60-75. Externer Link zur Publikation
  • Araújo, L., Cheong, C.M., Gordon, J., van Rijt, J., Gourvennec, A. F., & Funke, R. (2021). Twenty years of L1. The journal and the research community behind it. L1-Educational Studies in Language and Literature, 21, 1-15. Externer Link zur Publikation
  • Funke, R. (2022). Syntaktisches Schreiben an Übergängen. Die Großschreibung von Nomen. In H. Hlebec & S. Sahel (Hgg.), Orthographieerwerb im Übergang (S. 177-196). Berlin: Etrich Schmidt Verlag.
  • Weth, C., Dording, C., Klasen, L., Fayol, M., Funke, R. & Ugen, S. (2024). Effects of parallel syntactic training in French plural spelling and German noun capitalization. Morphology (Prepublication).  doi.org/10.1007/s11525-024-09420-3

Ausgewählte Vorträge

  • Zweifelsohne etwas Peripheres’. Überlegungen zum Sinn des Rechtschreibunterrichts am Beispiel der Unterscheidungsschreibung von das und dass. Pädagogische Hochschule Ludwigsburg, Institut für deutsche Sprache und Literatur, Bewerbungsvortrag 10.01.2002 Download
  • Paradoxien des Lesens. Bildungswissenschaftliche Universität Flensburg, Antrittsvorlesung 29.01.2003 Download
  • Implizites Registrieren syntaktischer Strukturierungen durch Schülerinnen und Schüler. 15. Symposion Deutschdidaktik, Stiftungsuniversität Lüneburg 2004, Sektionsvortrag ‚Empirische Methoden II: quantitativ‘, 27.09.2004 Download
  • Grammatisches Lernen im Deutschunterricht: Worin besteht es und was trägt expliziter Grammatikunterricht dazu bei? Pädagogische Hochschule Heidelberg, Kolloquium 'Grammatisches Lernen im Deutschunterricht' 09.02.2017 Download
  • Der syntaxbasierte Ansatz der Großschreibung: Bilanz. Universität Hildesheim, Forschungskolloquium des Instituts für deutsche Sprache und Literatur 23.05.2017 Download
  • Was sind syntaktische Schreibungen? Ruhr-Universität Bochum, Sprachdidaktisches Kolloquium des Germanistischen Instituts 24.04.2018 Download
  • Syntactic markers in spelling. Université du Luxembourg, Faculté des Sciences Humaines, Doctoral training unit Capitalizing on Lingusitic Diversity in Education 29.05.2018 Download
  • Interpretative Prozesse bei der Rezeption von Interpunktion. Universität Hildesheim, Internes Kolloquium am Institut für deutsche Sprache und Literatur 22.08.2018 Download
  • Syntaktisch bedingte Schreibungen in verschiedenen Orthographien. Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg, Institut für Germanistik 15.01.2019 Download
  • Statement and comments to questions submitted to the conference round table. EduLing Virtual Event ‚Research on L1 grammar in schooling: Mediation at the heart of learning grammar‘, 05.02.2021 Download
  • Relating the processing of syntactic spellings to linguistic structure. Gender agreement in French and German and its orthographic expression. Contribution to the workshop Syntax meets orthography, Université du Luxembourg, July 6-7, 2023. Download