GUQi

Gemeinsamer Unterricht - Qualifizierung durch Begleitung und Evaluation integrativer Prozesse

Laufzeit: 2010-2012

Leitung: Dr. K. Terfloth

Worum geht es in dem Projekt?

Im Rahmen des Projektes wird die Fragestellung verfolgt, welche Kompetenzen von Lehrpersonen im didaktisch-methodischen, personalen und sozialen Bereich für den Gemeinsamen Unterricht (GU) von SchülerInnen mit und ohne Behinderung erforderlich und förderlich sind und wie diese bereits in der Ausbildung von Lehrpersonen im Curriculum und in der Gestaltung der Lehr- und Lernformate Berücksichtigung finden können. Dies erfordert Forschungsanstrengungen im Hinblick auf die Evaluation des Lehrerhandelns im Gemeinsamen Unterricht sowie eine auf Qualifikation zielende Beteiligung von Lehr­personen und Studierenden aus der Allgemeinen Pädagogik, aus den Fachdidaktiken und aus der Sonderpädagogik am Forschungsprojekt.

Um der Forschungsfrage nachzugehen, wird eine integrative Klasse im ersten Schuljahr wissenschaftlich begleitet. Zu Beginn des Schul­jahres werden ausgewählte Situationen des Unterrichts videografiert und analysiert. Zudem wird eine Frage­bogen­erhebung durchgeführt, in der die Kollegien der beteiligten Grundschule und der Sonderschule sowie die gesamte Eltern- und Schülerschaft der zweizügigen Grundschule befragt werden.

Der gesamte Forschungsprozess wird im Rahmen einer über zwei Semester fortlaufenden Lehrveranstaltung an der PH Heidelberg, die für Studierende der GHS und der Sonder­pädagogik geöffnet ist, geplant, durchgeführt und ausgewertet. Auf diese Weise bietet sich für die teilnehmenden Studierenden eine Möglichkeit des forschenden Lernens und der praxisnahen Auseinandersetzung in der Qualifizierung für integrative Settings.

Link zur Forschungsdatenbank der PH Heidelberg:

http://www.phhd-forschung.de/druck_projekt.php?id=286