Institut für SonderpädagogikGeistig- und Mehrfachbehindertenpädagogik
Veröffentlichungen (* = mit Peer-Review)
*Köb, S., Janz, F., Breite, E., Sansour, T., Terfloth, K. & Vach, K. (2023). Zum Potenzial literarischer Erfahrungen für den inklusiven Schriftspracherwerb bei Schüler:innen mit kognitiver Beeinträchtigung. Osnabrücker Beiträge zur Sprachtheorie, 101. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.17192/obst.2023.101
*Vach, K., Sansour, T., Janz, F., Köb, S. & Terfloth, K. (2023). „Das ist doof. Das ist halt Fremdgehen. Und das will man einfach nicht.“ Bedeutungskonstruktionen von Schüler*innen bei der Rezeption literarischer Texte und Implikationen für Gespräche über Literatur im (inklusiven) Deutschunterricht. In: B. Lingnau, U. Preußer (Hrsg.), Anschluss- und Begleitkommunikationen zu literarischen Texten. Band 10, Sprachlich-literarisches Lernen und Deutschdidaktik. DOI: https://doi.org/10.46586/SLLD.263
Janz, F. & Köb, S. (2022). Zur Relevanz von Handlungswissen von Lehrkräften zur Förderung sozialer Partizipationschancen in inklusiven Settings. In: Deutsche Interdisziplinäre Gesellschaft zur Förderung der Forschung für Menschen mit geistiger Behinderung (Hrsg.), Einsamkeit und Freundschaft - Interdisziplinäre Perspektiven auf ein Forschungsdesiderat im Kontext Geistiger Behinderung. Leipzig.
Köb, S. & Janz, F. (2022). Soziale Partizipation und Lebensqualität im Kontext einer geistigen Behinderung. In: P. Zentel (Hrsg.), Lebensqualität und geistige Behinderung. Stuttgart: Kohlhammer
Janz, F. (2021). Diagnostik und individuelle Förderplanung. In: Grundschule, 53 (2021) 6, S. 28-55.
*Köb, S. & Janz, F. (2021). Teachers’ Subjective Theories Regarding Social Dynamics Management and Social Participation of Students with Intellectual Disabilities in Inclusive Classrooms. International Journal of Inclusive Education. DOI: 10.1080/13603116.2021.1902002
Schuppener, S. , Heusner, J. & Müller, N. (2020): Forschungsethische Fragen im Kontext sogenannter geistiger und/oder mehrfacher Behinderung. Ein Reflexionspapier der DIFGB. Herausgegeben von Goll,H., Ackermann,K.-E., Janz, F., Sansour T., Schuppener, S. & Dederich, M. (Hrsg.) Link zum Reflexionspapier, pdf, ca. 0,4 MB.
*Köb, S. & Janz, F. (2020). Die soziale Position von Jugendlichen mit und ohne kognitive Beeinträchtigung in inklusiven Schulklassen - subjektive Theorien von Lehrkräften und Begründungen von Peers. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), 89. (Link zum Artikel Die Soziale Position)
Sansour, T., Vach, K., Köb, S., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2020). „Also Lesen ist immer ein Entwicklungsraum.“ Bestimmungsfaktoren zum Literaturbegriff und Implikationen für den Literaturunterricht. Leseräume - Zeitschrift für Literalität in Schule und Forschung, 7(6), 79-93.
Vach, K., Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Terfloth, K. & Zentel, P. (2019). Literarizität und einfache Sprache - (k)ein Widerspruch? Überlegungen aus Sicht von Gegenwartsautor*innen. Die Grundschulzeitschrift, 317, 34-37.
Laßmann, S., Köb, S., Janz, F., Heyl, V. & Trumpa, S. (2019). Einstellungen zu Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit kognitiven Beeinträchtigungen - Übersetzung eines Fragebogens in Leichte Sprache. Zeitschrift für Heilpädagogik, 70 (9), 430-441.
Köb, S., Sansour, T., Janz, F., Vach, K., Terfloth, K. & Zentel, P. (2018). Literarische Texte in Leichter Sprache. Eine interdisziplinäre Betrachtung. In A. Langner et al. (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik. Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Seifried, S., Janz, F. & Heyl, V. (2016). „Wie soll das werden?“ – Forderungen, Befürchtungen und Hoffnungen im Kontext von Inklusion. In R. Göppel & B. Rauh (Hrsg.), Inklusion. Zwischen idealistischer Forderung, individueller Förderung und institutioneller Herausforderung. (S. 179-188). Stuttgart: Kohlhammer.
Janz, F., Hockenberger M. & Klauß Th. (2016): „Warum macht er das bloß?“ – ein hilfreiches Raster zum Umgang mit Verhaltensauffälligkeiten im Team. In K. Hennicke & Th. Klauß (Hrsg.), Verhaltensauffälligkeiten von intelligenzgeminderten Schülern - Eine Herausforderung für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychiatrie. (S. 138-156). Marburg: Lebenshilfe-Verlag.
Janz, F. & Klauß, Th. (2016). Verhaltensstörungen im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung: Möglichkeiten der Diagnostik. Lernen konkret, 35(1). 24 - 28.
Klauß,Th. Hockenberger, M. & Janz, F. (2016): Welches Verhalten von SchülerInnen im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung erleben LehrerInnen als auffällig, problematisch und belastend? In K. Hennicke & Th. Klauß (Hrsg.), Verhaltensauffälligkeiten von intelligenzgeminderten Schülern- Eine Herausforderung für Pädagogik und Kinder- und Jugendpsychiatrie. (S. 18-38). Marburg: Lebenshilfe-Verlag.
Schels, L., Janz, F. & Hintermair, M. (2015). Zur Rolle stressverstärkender Gedanken für das Stresserleben von Sonderpädagoginnen und Sonderpädagogen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 66(11), 552-563.
Heyl, V., Janz, F., Seifried, S. & Trumpa, S. (2014). Einstellungen zu Inklusion von Lehrkräften und Eltern an der Grundschule. In E. Franz, S. Trumpa & I. Esslinger-Hinz (Hrsg.), Inklusion. Eine Herausforderung für die Grundschulpädagogik. Ein Studienbuch zu grundlegenden Themenfeldern der Pädagogik. Band 11. (S. 200-211). Hohengehren: Schneider Verlag.
Trumpa, S., Janz, F., Heyl, V. & Seifried, S. (2014). Einstellungen zu Inklusion bei Lehrkräften und Eltern - Eine schulartspezifische Analyse. Zeitschrift für Bildungsforschung. 4(2). 241-256. Link zum Artikel.
Trumpa, S. & Janz, F. (2014). „Ich mach‘ mir die Welt, wie sie mir gefällt!“ – Rekontextualisierungen und Verantwortungsübernahme im Implementierungsprozess der Inklusion. In S. Trumpa, S. Seifried, E. Franz & Th. Klauß (Hrsg.), Inklusive Bildung. Erkenntnisse und Konzepte aus Fachdidaktik und Sonderpädagogik. (S. 61-78). Weinheim und Basel: Beltz Juventa.
Heyl, V., Trumpa, S., Seifried, S. & Janz, F. (2014). Inklusion beginnt im Kopf?! Einstellungsforschung zu Inklusion (EFI). In S. Schuppener, N. Bernhardt, M. Hauser & F. Poppe (Hrsg.), Inklusion und Chancengleichheit. Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik. (S. 39-47). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
Heyl, V., Janz, F., Trumpa, S. & Seifried, S. (2013). Exkurs: Einstellungen zu Inklusion - Forschungsprojekt EFI. 2. Mannheimer Bildungsbericht, 78-79.
Seifried, S., Heyl, V., Janz, F. & Trumpa, S. (2013). Inklusive Schule in Baden-Württemberg. Was Lehrkräfte und Eltern fordern befürchten und hoffen. Lehren und Lernen. Zeitschrift für Schule und Innovation in Baden-Württemberg. Schul- und Unterrichtsentwicklung. 39(10), 27-30.
Heyl, V., Janz, F., Trumpa, S. & Seifried, S. (2013). Einstellungen zur Inklusion von blinden und hochgradig sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. In Verband für Blinden- und Sehbehindertenpädagogik e.V. (Hrsg.), Vielfalt & Qualität, Kongressbericht, XXXV. Kongress. Würzburg: Edition Bentheim.
Heyl, V., Janz, F., Trumpa, S. & Seifried, S. (2013). Einstellungen zu Inklusion - Präsentation eines Forschungsprojektes. In Th. Klauß & K. Terfloth (Hrsg.). Besser gemeinsam lernen! Inklusive Schulentwicklung. (S. 61.82). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Janz, F. & Klauß, Th. (2012). Facilitated Communication. Interaktionsanalysen bei einer kontrovers diskutierten Methode. Heidelberg: Univeritätsverlag Winter.
Janz, F., Heyl, V., Trumpa, S. & Seifried, S. (2012). Inklusion beginnt im Kopf. b&w - bildung und wissenschaft. Zeitschrift der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft Baden-Württemberg, 66. 19-21.
Janz, F. Ege, H., Heitner, M. & Hintermair, M. (2012). Exekutive Funktionen, sozial-emotionale Auffälligkeiten und Assistenzbedarf bei Schülerinnen und Schülern mit einer geistigen Behinderung. Heilpädagogische Forschung, 38(4),181-193.
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Janz, F. & Klauß, Th. (2011). Forschung mit Menschen mit Behinderungen: Gibt es Risiken und Nebenwirkungen? In: Dokumentation der Jahrestagung der DIFGB. 46-58.
Alfaré, A., Huber-Kaiser, T., Janz, F. & Klauß, T. (Hrsg.) (2010). fc - Forschung und Praxis im Dialog. Karlsruhe: von LoeperVerlag.
Janz, F., Klauß, Th. & Bayer, M. (2010). FC als Gegenstand empirischer Wissenschaft- eine Einleitung. In A. Alfaré, T. Huber-Kaiser, Janz, F. & Klauß, Th. (Hrsg.). FC- Forschung und Praxis im Dialog, (S. 9-17). Karlsruhe: von Loeper Verlag.
Janz, F. & Klauß, Th. (2010): Interaktionsanalysen zu FC im Projekt Kafca. In A. Alfaré, T. Huber-Kaiser, Janz, F. & Klauß, Th. (Hrsg.). FC- Forschung und Praxis im Dialog, (S. 51-76). Karlsruhe: von Loeper Verlag.
Bayer, M., Janz, F. & Klauß, Th. (2010). Erfahrungen und Meinungen zur facilitated Communication. In A. Alfaré, T. Huber-Kaiser, Janz, F. & Klauß, Th. (Hrsg.). FC- Forschung und Praxis im Dialog, (S. 172-200). Karlsruhe: von Loeper Verlag.
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Janz, F. & Terfloth, K. (2009). Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung. Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Terfloth, K. & Janz, F. (2009). Forschung im Kontext geistiger Behinderung. In F. Janz & K. Terfloth (Hrsg.). Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung. (S. 9-20). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Janz, F. & Hör, C. (2009). Videoanalysen als Forschungsinstrument für die Untersuchung der Interaktion bei FC (Projekt KAFCA). In F. Janz & K. Terfloth (Hrsg.). Empirische Forschung im Kontext geistiger Behinderung. (S. 117-134). Heidelberg: Universitätsverlag Winter.
Janz, F., Klauß, Th. & Lamers, W. (2009). Unterricht für Schülerinnen und Schüler mit schwerer und mehrfacher Behinderung - Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt BiSB. Behindertenpädagogik, 2. 117-142.
Janz, F. (2009): ‚Interprofessionelle Kooperation’. Qualitätssicherung durch Teamarbeit. In: G. Theunissen & E. Wüllenweber (Hrsg.). Zwischen Tradition und Innovation. Methoden und Handlungskonzepte in der Heilpädagogik und Behindertenhilfe. (S. 334-337). Marburg: Lebenshilfe Verlag.
Janz, F. & Klauß, Th. (2007). Schülerinnen und Schüler mit schwerer Behinderung und auffälligem Verhalten an Sonderschulen für Geistig- und Körperbehinderte. In K. Hennicke (Hrsg.). Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit geistiger Behinderung- Möglichkeiten der Prävention. dgsgb, Berlin: Eigenverlag, 32-51.
Lamers, W. & Janz, F. (2007). Spielen mit schwerbehinderten Kindern in der Frühförderung. In A. Fröhlich, N. Heinen & W. Lamers (Hrsg.). Frühförderung von Kindern mit schwerer Behinderung. (S. 181-208). Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben.
Janz, F. (2007). „Das klappt schon irgendwie!“ - Konzeption und Planung der interprofessionellen Zusammenarbeit im Klassenteam von Schülerinnen und Schülern mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 76(4). 302-314.
Janz, F. (2007). Selbstverletzendes Verhalten und Unterstützungsbedarf in anderen Bereichen - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung bei Schülerinnen und Schülern mit schwerer und mehrfacher Behinderung. behinderte menschen, 5. 54-69.
Klauß, Th., Janz, F. & Lamers, W. (2007). Kommunikation über Körperausdruck und Verhalten bei Menschen mit schwerer und mehrfacher Behinderung. behinderte menschen, 5. 36-53.
Janz, F., Klauß, Th., & Lamers, W. (2007). Wo werden Kinder mit schwerer Behinderung in Baden-Württemberg unterrichtet. Impulse, 40(4), 38-45.
Janz, F.; Klauß, Th.; Lamers, W. & Strauch O. (2006): Untersuchungen zum ‚Menschen-Bild’. Welche Vorstellungen haben Lehrkräfte und Eltern von Menschen mit schwerer Behinderung? Sonderpädagogische Förderung, 51(2). 134-152
Janz, F. (2006). Interprofessionelle Kooperation in Klassenteams von Schülerinnen und Schülern mit schweren und mehrfachen Behinderungen - Eine empirische Untersuchung in Baden-Württemberg. Dissertation an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Link zur Dissertation
Klauß, Th., Lamers, W. & Janz, F. (2006). Die Teilhabe von Kindern mit schwerer und mehrfacher Behinderung an der schulischen Bildung - eine empirische Erhebung. Ergebnisse aus dem Forschungsprojekt zur „Bildungsrealität von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung in Baden-Württemberg (BiSB)“ Teil I – Fragebogenerhebung. URL: Link zur Veröffentlichung
Klauß, Th., Lamers, W. & Janz, F. (2004). Forschungsergebnisse zur Bildungsrealität von Kindern und Jugendlichen mit schwerer und mehrfacher Behinderung (BiSB). Geistige Behinderung, 2, 108-128.
Janz, F. & Lamers, W. (2003). Alle Kinder alles lehren! - Aber wie? In W. Lamers & Th. Klauß, (Hrsg.): …alle Kinder alles lehren!- aber wie? Theoriegeleitete Praxis bei Menschen mit schwerer Behinderung. (S. 17-36). Düsseldorf: verlag selbstbestimmtes leben.
Schendera, C. F., Janz, F., Klauß, Th. & Lamers, W. (2003). Die Umsetzung von Evaluationskriterien im Projekt „Perspektiven der schulischen Bildungs- und Erziehungsrealität von Kindern und Jugendlichen mit schweren und mehrfachen Behinderungen“ (BiSB-Projekt). Zeitschrift für Evaluation, 2. 223-232.