Blickpunkt Fernerkundung (BLIF) - Webbasierte Fernerkundung für Schulen im Kontext einer nachhaltigen Umweltbildung

Prof. Dr. Alexander Siegmund

Die Nutzung von Luft-und Satellitenbilder zur Überwachung, Modellierung und Veranschaulichung von Umweltveränderungen ist heute eine Schlüsselmethode zum Verständnis der komplexen Zusammenhänge des Systems Erde und vielfältiger Fragen der nachhaltigen Entwicklung. Das Arbeiten mit Luft-und Satellitenbildern stellt daher auch eine methodische Grundkompetenz dar, die im modernen Geographieunterricht gefördert werden muss und in vielen Bildungsplänen auch gefordert wird. Um die Möglichkeiten der Fernerkundung im Sinne der Förderung einer geographischen Problemlöse-und Handlungskompetenz gewinnbringend in den Unterricht einbringen zu können, bedarf es jedoch schülergerechten Softwarelösungen. Diese wurde, eingebunden in einefernerkundungs-didaktisches Gesamtkonzeption, im Rahmen des Projektes BLIF entwickelt. Die kostenfreie, webbasierte Fernerkundungs-Software BLIF wird dabei dauerhaft im schulischen Einsatz erprobt, evaluiert und weiterentwickelt.

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