Natürlich: Klima schützen! – Interaktive Lehr-Lernmaterialien zur Förderung eines Natürlichen Klimaschutzes – Entwicklung eines methodisch-didaktischen Gesamtkonzepts zur Klimawandelbildung

Mara Montag, Ines Schmauderer, Dr. Simone Fischer, Prof. Dr. Alexander Siegmund

Intakte Ökosysteme dienen weit mehr als dem Erhalt der Biodiversität – gesunde Böden, naturnahe Wälder, wiedervernässte Moore, renaturierte Flussauen und Gewässer oder auch urbane Grünflächen bieten nicht nur zahlreichen Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum, sie tragen auch maßgeblich zum Natürlichen Klimaschutz bei, indem sie Kohlendioxid, Methan und andere klimawirksame Spurengase dauerhaft speichern können. Dieser Form des Klimaschutzes kommt laut Bundesumweltministerium eine immer größere Bedeutung zu (vgl. BMUV 2022a). Daher sind spezielle methodisch-didaktische Konzepte der  Klimawandelbildung notwendig, um das Bewusstsein, Wissen und die Akzeptanz zur Notwendigkeit und Umsetzung von Maßnahmen des Natürlichen  Klimaschutzes in allen Bevölkerungs- und Altersschichten zu fördern.

Im Rahmen des Projekts wird ein methodisch-didaktisches Gesamtkonzept entwickelt, mit dem die Folgen des Klimawandels und die Möglichkeiten des Natürlichen Klimaschutzes für unterschiedliche Regionen und Naturräume in Deutschland aufgezeigt und erkannt werden können. Hierbei sollen Systemzusammenhänge begriffen und Maßnahmen des Natürlichen Klimaschutzes im Sinne der Nachhaltigkeit bewertet werden können.

 

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