Sachunterricht

Prof. Dr. Friedrich Gervé

Forschungs- und Entwicklungsprojekte

Sachunterricht inklusiv am außerschulischen Lernort Zoo

In Zusammenarbeit mit dem Zoo Heidelberg werden Chancen und Grenzen eines außerschulischen sachunterrichtlichen Lernens zum Thema Nutztierhaltung untersucht. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Inklusion von blinden und sehbehinderten Kindern. Beteiligt sind Prof. Dr. Armin Baur und Miriam Raab (Biologie), Prof. Dr. Markus Lang (Blinden- und Sehbehindertenpädagogik), Prof. Dr. Friedrich Gervé (Sachunterricht) Nähere Informationen finden sich demnächst auf der Projekthomepage. (Laufzeit 2020-2023)

Sachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion als Prozess

Zur Grundlegung sachunterrichtsdidaktischen Denkens und Handelns sollen Studienbausteine und -materialien entwickelt und im Studium des Sachunterrichts erprobt werden (Laufzeit 2018-2022)

Sachunterricht und Digitalisierung

Digitalisierung scheint als Schlagwort auch die Bildungsdebatten zunehmend zu beherrschen. Für den Sachunterricht drängen neben Fragen zum Einsatz digitaler Medien (s.u. MUMESU) immer stärker Fragen des Lernens über Digitalisierung als lebensweltrelevantem Phänomen im Grundschulunterricht. Dazu sollen Konzepte und Materialien erarbeitet und in der Praxis erprobt werden, um Möglichkeiten und Grenzen besser aufzeigen zu können (Laufzeit 2018 - 2022).

Erarbeitung eines Positionspapiers der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts im Rahmen der AG Medien und Digitalisierung (GDSU 2019-2021) > Text (2021)

> GDSU Arbeitsgruppe Medien und Digitalisierung im Sachunterricht

Publikationen
Gervé, F. (2019): Digitalisierung und Bildung im Primarbereich. In: Heider-Lang, J.; Merkert, A. (Hrsg.): Transformation in der Bildungslandschaft – den analogen Stecker ziehen? Schriftenreihe Managementkonzepte, Band 39. Augsburg: Rainer Hampp Verlag, S. 98-114 > Manuskript

Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im Sachunterricht

  • Gespräche in einem kompetenzorientierten Unterricht (2014-2015)
  • Individualisierte und gemeinschaftliche Lehr-Lernprozesse im Sachunterricht (2010-2014)
  • Analyse von Unterricht mit dem Lehrwerk "Kleine Forscher" (DUDEN-Paetec 2010/2011) (2013-2015)

Publikationen
Gervé, F. (2014): Individualisiertes und gemeinschaftliches Lernen im Sachunterricht kompetenzorientiert gestalten. In: Fischer, H.-J./Giest, H./Peschel, M. (Hrsg.): Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 45-52 (>Manuskript)

MUMESU: Wege zur multimedialen Unterstützung von Lehr-Lernprozessen im Sachunterricht (seit 1999)

  • Politisches Lernen mit digitalen Medien (2016-2017)
  • Tablets und Multitouchtable im Sachunterricht (2014-2016)
  • Traditionelle und digitale Medien im Sachunterricht (2013-2015)
  • Theoretische Grundlagen für den Einsatz des Computers im Sachunterricht (1999-2004/2008/2012/2013)
  • Marktanalyse Lernsoftware für den Sachunterricht (2000-2003)
  • Softwareentwicklung (1998-2005)
  • Fortbildung und Erprobung (2002-2005)

 

> GDSU Arbeitsgruppe Medien und Digitalisierung im Sachunterricht

Publikationen

- Gervé, F. (2017): Welt erschließen: zum didaktischen Ort digitaler Medien im Sachunterricht. In: HaBiFo (Hrsg.): Haushalt in Bildung und Forschung, 6. Jg., H. 2 2017: Konsum in der digitalen Welt, S. 36-51 (> Manuskript)
- Gervé, F. (2017): "Die Insel" Multimedial zum eigenen Gesetzbuch. In: Gloe, M./Oeftering, T. (Hrsg.): Perspektiven auf Politikunterricht heute. Baden-Baden: Nomos, S. 24-38 (> Manuskript)
- Gervé, F. (2016): Digitale Medien als Sache des Sachunterrichts. In: Irion, Th./Peschel, M. (Hrsg.): neue Medien in der Grundschule 2.0. Frankfurt/M.: GSV, S. 121-134 (> Manuskript)
- Gervé, F. (2016): ICT im Sachunterricht. Impulse für Forschung und Entwicklung. In: Peschel, M. (Hrsg.): Mediales Lernen. Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 35-51 (> Manuskript)
- Gervé, F. (2015): Digitale Medien. In: Kahlert, J./Fölling-Albers, M./Götz, M./Hartinger, A. u.a. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 496-500 (> Manuskript)
- Gervé, F./Peschel, M. (2013): Medien im Sachunterricht. In: Gläser, E./Schönknecht, G. (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren. Frankfurt/M.: GSV, S. 58-77 (> Manuskript)
- Gervé, F. (2009): Materialien im Sachunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift, 23. Jg., Heft 230, S. 39 (> Manuskript)
- Gervé, F. (2008): Lernen mit Medien - Lernen vor Ort. In: Burk, K. / Rauterberg, M. / Schönknecht, G. (Hrsg.) (2008): Schule außerhalb der Schule. Lehren und Lernen an außer-schulischen Orten. Frakfurt/M.: GSV, S. 112-124 (> Manuskript)
- Gervé, F. (2007): Computer im Sachunterricht. In: Mitzlaff, H. (Hrsg.) (2007): Internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (2 Bände). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 548-554 (> Manuskript)
- Gervé, F. (2004): Lernsoftware im Sachunterricht. In : Kaiser, A. u.a. (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht, Band 5. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 104-110. (> Manuskript)
- Gervé, F. (2004): Lernsoftware im Medienverbund. In: Unterricht Biologie Heft 293, 28.Jg.. Seelze: Friedrich Verlag, S. 45-47 (> Manuskript)
- Gervé, F. (2004): Lehrkompetenzen für Analyse, Gestaltung und Einsatz computergestützter Medienverbünde im Sachunterricht. In: Hartinger, A. / Fölling-Albers, M. (Hrsg.): Lehrerkompetenzen im Sachunterricht. Jahresband 14 der GDSU. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 139-146 (> Manuskript)
- Gervé, F. (2003): Computereinsatz im Sachunterricht. Vorwort zu ComputerColleg Heft 403. München: Domino Verlag (> Manuskript)
- Gervé, F. (2003): Wissenserwerb mit neuen Medien. In: Cech, D. / Schwier, H.-J. (Hrsg.): Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht. Jahresband 13 der GDSU. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 199-216 (> Manuskript)
- Gervé, F. (2003): Dreimal Computereinsatz im Sachunterricht oder über die Notwendigkeit der Anschlussfähigkeit von Lernsoftware für den Grundschulunterricht. In Brinkmann, E. / Brügelmann, H. / Backhaus, A. (Hrsg.): Selbstständiges Lernen und Individualisierung „von unten“. Alte und neue Medien als Herausforderung und Hilfe in der Grundschule. Siegen: Universität Siegen, S. 41-49 (> Manuskript)
- Gervé, F. (2003): Software für den Einsatz im Sachunterricht. In: Brinkmann, E. / Brügelmann, H. / Backhaus, A. Individualisierung „von unten“. Siegen: Universität Siegen, S. 158-183 (> Manuskript)
- Gervé, F. (2003): Software-Analysebogen. In: Brinkmann, E. / Brügelmann, H. / Backhaus, A. Individualisierung „von unten“. Siegen: Universität Siegen, S. 137-142 (> Manuskript)
- Gervé, F. (2002): Projekt "Kinderstadtplan multimedial". In: PH-FR Heft 1/2002. Freiburg (> Manuskript)
- Gervé, F. (2002): Multimedia Transfer 2001. In: PH-FR Heft 1/2002. Freiburg (> Manuskript)
- Gervé, F. (2001): Mit dem Computer lernen im Sachunterricht. In: Computer&Unterricht Heft 43 3/01, S.44-49. Seelze (> Manuskript)
- Gervé, F. (1998): Der Computer als Medium im Heimat- und Sachunterricht. In: Mitzlaff, H. / Speck-Hamdan, A. (Hrsg.): Grundschule und neue Medien. AKG Band 103 Frankfurt , S. 195-204 (> Manuskript)

Software
Programmentwicklungen für den Sachunterricht
> Robot-City (Programm für Touchtable; in der Entwicklung)
> Die Insel (Programm für Touchtable zum politischen Lernen im Sachunterricht)
> Flyer MUMESU-Angebote (Wespe, Tiere im Winter u.a. ab 3. Schuljahr, Windows XP/7/8/10)
> Flyer "Das Huhn" (2005, Windows XP/7/8/10)
Beim FWU veröffentlichte Programme (Autorenschaft) (> Anfrage)
> Samenverbreitung bei Blütenpflanzen (CD-ROM)
> Die Wespe (CD-ROM)
Programm von Pro Igel e.V. (Beratung)
Igel: Heimliche Gefährten der Nacht (CD-ROM)

Entwicklung eines kompetenzorientierten offenen Lehrwerks für den Sachunterricht

Publikationen
Gervé, F. (Hrsg.) (2011): Kleine Forscher. Lehrermaterial, Arbeitskartei, Sachkartei, Lernwegmappe 3-4. Mannheim: Duden Schulbuchverlag
Gervé, F. (Hrsg.) (2010): Kleine Forscher. Lehrermaterial, Arbeitskartei, Sachkartei, Lernwegmappe 1-2. Mannheim: Duden Schulbuchverlag
Gervé, F. (2009). Vom Schulbuch zum offenen Lehrwerk. In: Die Grundschulzeitschrift, 23. Jg., Heft 230, S. 39 (> Manuskript)
>
Kleine Forscher (Duden Schulbuchverlag 2008-2011)
>
Video

Lehramtsreform 2015 Baden-Württemberg (2012-2018)

Lehramt 2011 Baden-Württemberg (GPO, WHRPO, SPO)

  • Umsetzung der Rahmenvorgaben für die neuen Lehramtsstudiengänge an der PH Heidelberg (2009-2012)
  • Entwicklung eines Studienmodells für den "Sachunterricht" (2009-2011)
  • Modulhandbuchentwicklung (2009-2010) und erste Revision (2011-2012)
  • Entwicklung und Evaluation eines "Übergreifenden Studienbereichs" (2010-2014)
  • Entwicklung und Evaluation von Lehrformaten zur Stärkung selbstorganisierten und eigenverantwortlichen Studierens (2011-2015)

Mehrdimensionale videogestützte Analyse von Sachunterricht

  • Entwicklung eines Analyse- und Planungsmodells für den Sachunterricht (2008-2012)
  • Computergestützte Analyse von Unterrichtsvideografien mit INTERACT (seit 2008)
  • Kooperative netzbasierte Videoanalyse mit v-share (seit 2008)
  • Vergleichende Videoanalysen von Sachunterricht in Deutschland und Japan (seit 2004)

Lesson Studies als Modell für die Schulpraktischen Studien

  • Lesson Study in Japan (2004/2008)
  • Erprobung eines Modells für die Schulpraktischen Studien in der ersten Phase (2008/09)
  • Netzbasierte Analyse von Unterrichtsversuchen mit v-share als Baustein der Unterrichtsentwicklung (seit 2006)
  • Entwicklung und Erprobung von Materialien für Planung und Analyse eines problemorientierten Unterrichts (Kooperationsprojekt mit der 2. Phase 2006-2009)

Publikationen
Gervé, F./Schütte, S. (2007): Qualitätsentwicklung schulpraktischer Studien. In: PH-FR 2007/1, S. 18,19 (> Manuskript)
Gervé, F. (2007): Lesson Study als Modell für die schulpraktischen Studien. In: Flagmeyer, D./ Rotermund, M.: Mehr Praxis in der Lehrerausbildung – aber wie? Möglichkeiten zur Verbesserung und Evaluation der Lehrerausbildung. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 115-130 (> Manuskript)
Gervé, F./Kehder-Mürrle, A. (2006): Lesson Study: Impulses for Teacher Education and In-Service Training in Germany. In: Matoba, M./Crawford, K.A./Arani, M.R.S. (Hrsg.) (2006): Lesson Study: International Perspective on Policy and Practice. Peking: Educational Science Publishing House, S. 218-238 (> englische / deutsche Fassung)

 

________________________________

Projekte

________________________________
 

aktuell

"Erlebbare Wissenschaften" in Kooperation mit dem DAI Heidelberg (Deutsch Amerikanisches Institut)

  • Demokratie, Menschenrechte/Kinderrechte (SoSe 15 u. SoSe 16)
  • Welternährung (SoSe 15)
  • Migration und Flucht (WS 16/17)
  • Fairer Handel (SoSe 17)
  • Mensch und Natur in unterschiedlichen Kulturen (WS 17/18)
  • Digitalisierung/Robotik (SoSe 18)
  • Stadt der Zukunft (SoSe 19 u. WS 19/20)
  • Landwirtschaft (SoSe 20 u. WS 20/21)
  • Freiheit (SoSe 21)

-------------------------------------------------------------------------
2018 mit Mayer, J.: Handlungsorientierung in Doppeldeckern: Forschungsbasierte Seminarentwicklung und Demokratielernen im Planspiel. In: Franz, U. u.a. (Hrsg.)(2018): Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S.191-198 (>Manuskript)