Prof. Dr. Friedrich Gervé

  • 2022: Sachunterrichtsdidaktische Rekonstruktion - ein Modell. In: U. Queisser & K. Schneider (Hrsg.): Landwirtschaft im Sachunterricht. Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?! (S. 151-159). Bielefeld: wbv.
  • 2022: Werkstatt Landwirtschaft - von der „großen Erzählung“ des Ganzen zu den Details in vielperspektivischen Lernangeboten. In: U. Queisser & K. Schneider (Hrsg.): Landwirtschaft im Sachunterricht. Mehr als ein Ausflug auf den Bauernhof?! (S. 213-233). Bielefeld: wbv.
  • 2022 mit Lang, M.: Inklusiver Sachunterricht und Medieneinsatz für Kinder mit und ohne Sehbeeinträchtigungen. In M. Lang & U. Hofer, Didaktik des Unterrichts mit blinden und sehbehinderten Schülerinnen und Schülern. Band 2: Fachdidaktiken (2. überarbeitete Auflage) (S. 126-145). Stuttgart: Kohlhammer.
  • 2022: Sachunterricht in der Informationsgesellschaft. In: A. Becher, E. Blumberg, T. Goll, K. Michalik & C. Tenberge (Hrsg.): Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (S. 17-29). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. DOI: 10.35468/5935-02.
  • 2021: mit AG Medien und Digitalisierung in der GDSU (Peschel, M., Gervé, F., Gryl, I., Irion, Th., Schmeinck, D., Straube, Ph.: Positionspapier Sachunterricht und Digitalisierung. www.gdsu.de
  • 2021: Verstehen dürfen - handeln können - verantworten wollen. In: Billion-Kramer, T. (Hrsg.): Wirksamer Sachunterricht. Balltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 51-61
  • 2019: Digitalisierung und Bildung im Primarbereich. In: Heider-Lang, J.; Merkert, A. (Hrsg.): Transformation in der Bildungslandschaft – den analogen Stecker ziehen? Schriftenreihe Managementkonzepte, Band 39. Augsburg: Rainer Hampp Verlag, S. 98-114
  • 2018 mit Mayer, J.: Handlungsorientierung in Doppeldeckern: Forschungsbasierte Seminarentwicklung und Demokratielernen im Planspiel. In: Franz, U. u.a. (Hrsg.)(2018): Handeln im Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 191-198
  • 2017: Welt erschließen: zum didaktischen Ort digitaler Medien im Sachunterricht. In: HaBiFo (Hrsg.): Haushalt in Bildung und Forschung, 6. Jg., H. 2 2017: konsum in der digitalen Welt, S. 36-51
  • 2017: "Die Insel" Multimedial zum eigenen Gesetzbuch. In: Gloe, M./Oeftering, T. (Hrsg.): Perspektiven auf Politikunterricht heute. Baden-Baden: Nomos, S. 24-38
  • 2016: Digitale Medien als Sache des Sachunterrichts. In: Irion, Th./Peschel, M. (Hrsg.): neue Medien in der Grundschule 2.0. Frankfurt/M.: GSV, S. 121-134
  • 2016: ICT im Sachunterricht. Impulse für Forschung und Entwicklung. In: Peschel, M. (Hrsg.): Mediales Lernen. Beispiele für eine inklusive Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider Hohengehren, S. 35-51
  • 2015: Digitale Medien. In: Kahlert, J./Fölling-Albers, M./Götz, M./Hartinger, A. u.a. (Hrsg.): Handbuch Didaktik des Sachunterrichts 2. Aufl. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 496-500
  • 2014: Individualisiertes und gemeinschaftliches Lernen im Sachunterricht kompetenzorientiert gestalten. In: Fischer, H.-J./Giest, H./Peschel, M. (Hrsg.): Förderliche Lernsituationen und kompetenzorientierte Aufgabenkultur. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 45-52
  • 2013 mit Peschel, M.: Medien im Sachunterricht. In: Gläser, E./Schönknecht, G. (Hrsg.): Sachunterricht in der Grundschule entwickeln - gestalten - reflektieren. Frankfurt/M.: GSV, S. 58-77
  • 2011 (Hrsg.): Kleine Forscher 3.-4. Schuljahr. Lehrwerk für den offenen Sachunterricht. Arbeitskartei, Arbeitsbögen, Sachkartei, Lernwegmappe, Lehrermaterial. Mannheim: Duden Schulbuchverlag.
  • 2010 (Hrsg.): Kleine Forscher 1.-2. Schuljahr. Lehrwerk für den offenen Sachunterricht. Arbeitskartei, Arbeitsbögen, Sachkartei, Lernwegmappe, Lehrermaterial. Mannheim: Duden Schulbuchverlag.
  • 2009 mit Schönknecht, G. (Hrsg.): Materialien im Sachunterricht. Moderation Die Grundschulzeitschrift, 23. Jg., Heft 230, Teil 2
  • 2009 mit Schönknecht, G.: Sachunterricht gestalten mit Medien. Kriterien, Beispiele und Analysen. In: Die Grundschulzeitschrift, 23. Jg., Heft 230, S. 31-32
  • 2009. Materialien für den Sachunterricht. In: Die Grundschulzeitschrift, 23. Jg., Heft 230, S. 34-38
  • 2009. Vom Schulbuch zum offenen Lehrwerk. In: Die Grundschulzeitschrift, 23. Jg., Heft 230, S. 39
  • 2008. Lernen mit Medien - Lernen vor Ort. In: Burk, K. / Rauterberg, M. / Schönknecht, G. (Hrsg.) (2008): Schule außerhalb der Schule. Lehren und Lernen an außer-schulischen Orten. Frakfurt/M.: GSV, S. 112-124
  • 2007. mit Schütte, S.: Qualitätsentwicklung schulpraktischer Studien.
    In: PH-FR 2007/1. Freiburg: Pädagogische Hochschule, S. 18-19.
  • 2007. Lesson Study als Modell für die schulpraktischen Studien. In: Flagmeyer, D./ Rotermund, M.: Mehr Praxis in der Lehrerausbildung – aber wie? Möglichkeiten zur Verbesserung und Evaluation der Lehrerausbildung. Leipzig: Leipziger Universitätsverlag, S. 115-130
  • 2007. Computer im Sachunterricht. In: Mitzlaff, H. (Hrsg.) (2007): internationales Handbuch Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (2 Bände). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 548-554
  • 2006. mit Kehder-Mürrle, A.: Lesson Study: Impulses for Teacher Education and In-Service Training in Germany. In: Matoba, M./Crawford, K.A./Arani, M.R.S. (Hrsg.) (2006): Lesson Study: International Perspective on Policy and Practice. Peking: Educational Science Publishing House, S. 218-238
  • 2004. Filmheft Genesis: Didaktischer Kommentar und Unterrichtsmaterialien. In: Kulturfiliale Gillner & Conrad / Senator Filmverleih (Hrsg.): Filmheft Genesis. München, Berlin, S. 6-8; 10; 14-16
  • 2004. Lernsoftware im Sachunterricht. In : Kaiser, A. u.a. (Hrsg.): Basiswissen Sachunterricht, Band 5. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren, S. 104-110.
  • 2004. Lernsoftware im Medienverbund. In: Unterricht Biologie Heft 293, 28.Jg.. Seelze: Friedrich Verlag, S. 45-47
  • 2004. Lehrkompetenzen für Analyse, Gestaltung und Einsatz computergestützter Medienverbünde im Sachunterricht. In: Hartinger, A. / Fölling-Albers, M. (Hrsg.): Lehrerkompetenzen im Sachunterricht. Jahresband 14 der GDSU. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 139-146
  • 2003. Formen selbstbestimmten Lernens in der Grundschule. In: Kuhn, H.-W.(Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte - Forschungsfelder - Methoden. Herbolzheim: Centaurus, S. 273-285
  • 2003. Computereinsatz im Sachunterricht. Vorwort zu ComputerColleg Heft 403. München: Domino Verlag
  • 2003. Wissenserwerb mit neuen Medien. In: Cech, D. / Schwier, H.-J. (Hrsg.): Lernwege und Aneignungsformen im Sachunterricht. Jahresband 13 der GDSU. Bad Heilbrunn: Klinkhardt, S. 199-216
  • 2003. Dreimal Computereinsatz im Sachunterricht oder über die Notwendigkeit der Anschlussfähigkeit von Lernsoftware für den Grundschulunterricht. In Brinkmann, E. / Brügelmann, H. / Backhaus, A. (Hrsg.): Selbstständiges Lernen und Individualisierung „von unten“. Alte und neue Medien als Herausforderung und Hilfe in der Grundschule. Siegen: Universität Siegen, S. 41-49
  • 2003. Software für den Einsatz im Sachunterricht. In: Brinkmann, E. / Brügelmann, H. / Backhaus, A. Individualisierung „von unten“. Siegen: Universität Siegen, S. 137-142; S. 158-183
  • 2002. Qualitätssicherung Freier Arbeit durch Aus- und Fortbildung. In: Drews, U. / Wallrabenstein, W.: Freiarbeit in der Grundschule. Offener Unterricht in Theorie, Forschung und Praxis. AKG Frankfurt, S. 178-192
  • 2002. Formen selbstbestimmten Lernens in der Grundschule. In: Sogo Gakushu (Integriertes Lernen) Heft 12/2002 Reimei-Shobo-Verlag Nagoya Japan
  • 2002. Multimedia CD-ROM für den Sachunterricht: Die Wespe. FWU Grünwald
  • 2002. Multimedia CD-ROM für den Sachunterricht: Samenverbreitung bei Blütenpflanzen. FWU Grünwald
  • 2002. Projekt "Kinderstadtplan multimedial". In: PH-FR Heft 1/2002. Freiburg
  • 2002. Multimedia Transfer 2001. In: PH-FR Heft 1/2002. Freiburg
  • 2001. Mit dem Computer lernen im Sachunterricht In: Computer&Unterricht Heft 43 3/01, S. 44-49. Seelze
  • 1998. Der Computer als Medium im Heimat- und Sachunterricht. In: Mitzlaff, H. / Speck-Hamdan, A. (Hrsg.): Grundschule und neue Medien. AKG Band 103 Frankfurt , S. 195-204
  • 1998. Freie Arbeit. Grundkurs für die Aus- und Fortbildung. Beltz Weinheim
  • 1997. Zur Praxis der Freien Arbeit in der Grundschule. Situationsanalyse zur Entwicklung einer innovationswirksamen Fortbildungskonzeption. (Teil der Diss.). Projekt OASE - Bericht Nr.39. Universität Siegen
  • 1997. Freie Arbeit in der Grundschule. Eine praxisbegleitende Fortbildungskonzeption zur Steigerung der Innovationsrate. Päd.Diss. Schwäbisch Gmünd
  • 1996. Lavoro libero - aprire le lezioni (gekürzte Fassung des obigen Artikels, zusammengefasst von Liliana Dozza). In: Scuola se Heft 11 12/96, S. 7-10. Milano Italien
  • 1996. Lavoro libero - Innovare la didattica nella scuola elementare. In: La didattica Heft 2 12/96, S.35-45. Bologna / Bari Italien
  • 1991-1994. Freiarbeit - Beispiele - Materialien - Hilfen - Adressen. Freiarbeit Verlag Lichtenau 1991(1-3) / 1992(4) / 1994(5)
  • 1993. schnipp - der Schlüssel zur Freiarbeit. Anleitungsheft. AOL Verlag Lichtenau
  • 1993. schnipp. Das umfassende Organisationssystem für die Freie Arbeit in der gesamten Grundschule. AOL Verlag Lichtenau
  • 1990. Der Praktische Platzhalter Klasse 1-4 (Mathematik-Freiarbeitsmaterial) mit Kommentar. Freiarbeit Verlag Lichtenau
  • 1990. Freiarbeit: lustvoll und geordnet. VHS-Video mit Begleitheft. Freiarbeit Verlag Lichtenau