Alumnitag 2009

Am 20. November 2009 fand im Senatssaal der ehrwürdigen Pädagogischen Hochschule die diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Umrankt war das Treffen von zwei Vorträgen, die in diesem Jahr von studentischer Seite gestaltet wurden und einen Einblick in die Lehre gestatteten. Zunächst stellte Frau Frau Bolek den Beitrag der Studierenden der Hochschule im Kontext des Geschichtswettbewerbes um den Preis des Bundespräsidenten dar, der von der Körber-Stiftung (Hamburg) organisiert wird. In einem gemeinsamen Projekt mit der PH Karlsruhe bereiteten sich die Studierenden unter der Leitung von Frau Alavi in einem gemeinsamen Seminar und in einer eigens von der Körber-Stiftung organisierten Tutorenschulung auf ihre anschließende praktische Arbeit mit Schülern und Schülerinnen der Integrierten Gesamtschule Mannheim-Herzogenried und der Realschule Ladenburg vor. Diese aufwändige Arbeit zeigte nicht nur einen Erkenntnisgewinn und eine Vertiefung der Kenntnisse und Fähigkeiten bei Studierenden und der Schülerschaft. Er wurde auch honoriert, indem diese Arbeiten auf Landesniveau einen Ersten Preis und einen Sonderpreis gewannen.

Herr Altenkirch und Herr Eiermann stellten aus einem Hauptseminar unter Leitung von Herrn Seidenfuß die Vielfalt des Mittelalters in der aktuellen Geschichtskultur heraus. Die Bandbreite reichte von „Knight Rider“ über Kinderfahrräder mit dem illustren Namen „Crusader“ bis hin zu den weltweit bei Jugendlichen stark rezipierten Video- und Computerspielen. Bei diesem Essay durch die mediale Bearbeitung des Mittelalters waren zahlreiche Ansatzpunkte für das historische Lernen zu erkennen, das nach dem Diktum der Referenten eben auch die Mittelalterkenntnisse und -vorstellungen der Jugendlichen berücksichtigen könnte.

Bei der anschließenden Mitgliederveranstaltungen standen nach dem ausführlichen Bericht des Vorsitzenden über die Vereinsaktivitäten und die Entwicklungen im Fach insbesondere die Neuwahlen und die Diskussion über einen zukünftigen Preis auf der Tagesordnung.

Der erste Vorsitzende und der zweite Vorsitzende, Herr Seidenfuß und Herr Müller, wurden ebenso wiedergewählt wie Frau Astrid Fritz als Schriftführerin. Als neuer Schatzmeister wurde Herr Manuel Altenkirch gewählt. Er löst Herrn Arand ab, der zum 1. Oktober eine Professur an der PH-Ludwigburg angenommen hat.

Die Alumni waren sich einig, dass zukünftig und erstmals in 2010 ein Preis für herausragende Leistungen im Fach vergeben werden soll. Dieser Preis soll an Herrn Prof. Dr. Uwe Uffelmann, der im November letzten Jahres verstorben war, erinnern. Dieser Preis wird in Absprache mit der Familie Uffelmann benannt und eine angemessene finanzielle Ausstattung erhalten. Der Vorstand wird daraufhin eine Ordnung ausarbeiten und den Mitgliedern zur Beschlussfassung vorlegen.

Zuletzt verabschiedete Frau Frischholz als Vertreterin der studentischen Fachschaft Herrn Philipp Eiermann, der sich über lange Zeit in der Fachschaft und im Fach engagierte.

Nach der Mitgliederversammlung erfreute die studentische Fachschaft die Alumni mit einem schönen Bankett.