Alumnitag 2011

In einem feierlichen Rahmen wurde am 11. November 2011 in der Aula der Pädagogischen Hochschule der „Uwe-Uffelmann-Preis“ an den Geschichtsstudenten Wolfgang  Weidner vergeben.

Der Preis erinnert an das Wirken von Prof. Dr. Uwe Uffelmann, der mit seinen Forschungen  und als Wissenschaftsorganisator die Entwicklung der Didaktik der Geschichte an der Hochschule und in Deutschland zwischen 1971 und 2003 wesentlich prägte. Die Familie Uffelmann und der Alumni-Verein der Abteilung Geschichte wollen mit dem 600 Euro dotierten Preis herausragende Leistungen von Studierenden und Alumni in der Geschichtswissenschaft oder für die Fachkultur würdigen.

In der Laudatio ging Herr Prof. Dr. Manfred Seidenfuß auf die Leistungen des Preisträgers ein, der eine wissenschaftliche Hausarbeit zum Thema „Hegel und der Staat. Kontextualisierung einer  teleologischen Geschichts- und Gesellschaftsauffassung und ihr didaktisches Potenzial“ vorlegte.  Wolfgang Weidners Studie hebe sich durch eine eigenständige Auseinandersetzung mit einer anspruchsvollen Thematik, durch klare Gedankenführung und Argumentation, durch Verständlichkeit und durch „das Wildern in unterschiedlichen Forschungsdisziplinen“ ab. Ein entscheidendes Kriterium sei gewesen, dass der bereits Examinierte (Lehramt für Realschule) und Master-Student (Schwerpunkt Fachdidaktik Geschichte) wieder auf einige Grundsätze des historischen Lernens, das Anbahnen eines grundlegenden Geschichtsverständnisses und von Zeitverlaufsvorstellungen, hingewiesen habe. G.W.F Hegel und einflussreiche Historiker hätten mit ihren Arbeiten, die sich auf Entwicklung, Fortschritt oder Kontinuität historischer Prozesse konzentrierten, vielleicht erst Kausalitäten und Folgen in der Geschichte erzeugt und die Suche nach Alteritäten und Alternativen aufgrund dieses Geschichtsverständnisses vernachlässigt, die nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für Lernen, Bildung und Leben gleichermaßen von Gewinn sein könne.  

Umrahmt wurde die Preisverleihung von der Mitgliederversammlung des Alumni-Vereins der Abteilung Geschichte an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und einer sehr persönlichen Verabschiedung der Examinierten des Jahrganges 2011 durch das Lehrpersonal der Abteilung Geschichte.