Liste der Preisträgerinnen und Preisträger

2018 Vivian Colbert

Aus den Händen des Laudators und Frau Renate Uffelmann erhielt in diesem Jahr Frau Vivian Colbert den Preis für ihre wissenschaftliche Zulassungsarbeit mit dem Thema „Zenobia, Jeanne d’Arc und Elisabeth in der Geschichtskultur der britischen Suffragettenbewegung“.

Die Laudatio hielt Prof. Dr. Filippo Carlà-Uhink.

2017 Dr. Mario Resch und Katrin Hanselmann

Der Uffelmann Preis wurde unter zwei Preisträger*innen aufgeteilt:

Dr. Mario Resch erhielt den Preis als Auszeichnung für seine Dissertation: "Aufgaben formulieren können. Entwicklung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lernen."

Kathrin Hanselmann erhielt den Preis als Auszeichnung für ihre Wissenschaftliche Arbeit (Zulassungsarbeit): "Die Biene Maja. Eine Figur der Kinder- und Jugendliteratur."

2016 Jessica Pschytula

Ausgezeichnet wurde ihre im Heidelberger Jahrbuch zur Geschichte der Stadt 2016 veröffentlichte Modularbeit "Die Bewaffnung Heidelberger Bürger in den Jahren 1914 und 1918 - eine Bilanz."

Laudatio von Prof. Dr. Manfred Seidenfuß

2015 Anna-Lena Mohr

Ausgezeichnet wurde ihre Modularbeit "Die Behandlung schwangerer Zwangsarbeiterinnen im Deutschen Reich im Zweiten Weltkrieg. Zwei Schicksale im Vergleich".

Laudatio von AOR Dr. Anette Hettinger

2014 Jasmin Lehmann

Ausgezeichnet wurde ihre Magisterarbeit „Almanya – Willkommen in Deutschland. Das Erinnern an die türkische Arbeitsmigration“.

Laudatio von Prof. Dr. Bettina Alavi

2013 PD Dr. Markus Daumüller

Ausgezeichnet wurde seine Habilitationsschrift "Lehrgeschichten, Lerngeschichten, Lebenskonstruktionen. Wie Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrer ihre Berufserfahrungen organisieren".

2012 Autorenkollektiv

Ausgezeichnet wurden Jan Pfeil, Claudia Kaiser, Julia Kühner, Nina Bolek, Philip Wolf, Steffen Greiner, Sara Schleckmann, Carolin Stetter, Prof. Dr. Tobias Arand und Christian Bunnenberg für den Sammelband „Das Schlachtfeld von Woerth – Geschichtsort, Erinnerungsort, Lernort."

2011 Wolfgang Weidner

Ausgezeichnet wurde seine wissenschaftliche Hausarbeit „Hegel und der Staat. Kontextualisierung einer teleologischen Geschichts- und Gesellschaftsauffassung und ihr didaktisches Potenzial“.

2010 Sören Metz

Ausgezeichnet wurde seine wissenschaftliche Hausarbeit "Historisches Begriffsverständnis am Ende der Sekundarstufe 1 - Eine empirische Untersuchung an Realschulen".