Publikationen
Monographien
- Deserteur-Denkmäler in der Geschichtskultur der Bundesrepublik Deutschland, Frankfurt am Main u. a. 2017. (Dissertation)
Rezensionen:
https://www.hsozkult.de/publicationreview/id/rezbuecher-27849
http://www.sehepunkte.de/2017/11/30229.html
Zeitschrift für Geschichtswissenschaft 66 (2018), Heft 10, S. 883−885. - Denkmäler für Deserteure. Ein Überblick über ihren Einzug in die Erinnerungskultur, Wiesbaden 2017
- Geschichte und Geschehen. Oberstufe. Themenheft: Krisen, Umbrüche und Revolutionen: Die Unabhängigkeit der USA / Die Französische Revolution, Stuttgart und Leipzig 2019
- Denkmäler im Geschichtsunterricht, Frankfurt am Main 2021
Aufsätze in Sammelbänden
- "Also lautet ein Beschluss, dass der Mensch was lernen muss.“ – Der Wiederbeginn des schulischen Lebens in Göttingen nach dem Zweiten Weltkrieg, in: Maren Büttner/Sabine Horn (Hrsg.), Alltagsleben nach 1945. Die Nachkriegszeit am Beispiel der Stadt Göttingen, Göttingen 2010, S. 57-98, online unter http://webdoc.sub.gwdg.de/univerlag/2010/Alltagsleben.pdf
- Schildersturm. Göttinger Straßenumbenennungen nach dem Zweiten Weltkrieg, in: Maren Büttner/Sabine Horn (Hrsg.), Alltagsleben nach 1945. Die Nachkriegszeit am Beispiel der Stadt Göttingen, Göttingen 2010, S. 179-204, online unter http://webdoc.sub.gwdg.de/univerlag/2010/Alltagsleben.pdf
- Das Ehrenmal des Infanterie-Regiments Nr. 82, in: Michael Sauer (Hrsg.), Denkmäler in Göttingen. Handreichungen für den Geschichtsunterricht, Göttingen 2012, S. 54-63, online unter http://webdoc.sub.gwdg.de/univerlag/2012/sauer_buch_opt_gesch.pdf
- Zwischen "Hochachtungsvoll" und "Mit umweltfreundlichen Grüßen". Protestbriefe gegen die staatliche Unterwanderung des Göttinger Arbeitskreises gegen Atomenergie, in: Sabine Horn/Inge Marszolek/Maria Rhode/Eva Schöck-Quinteros (Hrsg.), Protest vor Ort. Die 80er Jahre in Bremen und Göttingen, Essen 2012, S. 125-156
- "Land ohne Erinnerung" oder Kampf der Erinnerungen? Das Ehrenmal des Infanterie-Regiments Nr. 82 und sein Sturz, in: Geschichtsverein für Göttingen und Umgebung e.V. (Hrsg.), Göttinger Jahrbuch 60 (2012), Göttingen 2013, S. 295-325
- Generation(en) und Geschichte(n) - Generationelle Auseinandersetzungen in der Geschichtskultur am Beispiel der Etablierung von Deserteur-Denkmälern, in: Michael Sauer/Charlotte Bühl-Gramer/Anke John/Marko Demantowsky/Alfons Kenkmann (Hrsg.), Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik, Bd. 9), Göttingen 2014, S. 87-99
- Unbekannt, unerwünscht und unvergessen? Anmerkungen zu einer historischen Spurensuche zum kommunistischen Widerstandskämpfer Ernst Fischer, zu seinem Verfahren vor dem Reichskriegsgericht und zu seiner Gedenktafel, in: Geschichtsverein für Göttingen und Umgebung e.V. (Hrsg.), Göttinger Jahrbuch 62 (2014), Göttingen 2014, S. 221-242
- Monuments for Deserters!? The Changing Face of Wehrmacht Deserters in Germany and their Gradual Entry into Germany’s Memory Culture, in: Gelinada Grinchenko/Eleonora Narvselius (Hrsg.), Formulas of Betrayal. Traitors, Collaborators and Deserters in Contemporary European Politics of Memory, Basingstoke 2017, S. 31−57
- Krieg, Gesellschaft, Gedächtnis – Göttinger Kriegerdenkmäler als materialisierte Erinnerung an Kriege im Wandel der Zeiten, in: Geschichtsverein für Göttingen und Umgebung e.V. (Hrsg.), Göttinger Jahrbuch 65 (2017), Göttingen 2018, S. 173-206
- „Morgen ist hier großer Mummenschanz“ – Das Spannungsverhältnis von Militär und Politik im Kaiserreich anhand eines Selbstzeugnisses, in: Maria Rhode, Ernst Wawra (Hg.): Quellenanalyse. Ein epochenübergreifendes Handbuch für das Geschichtsstudium, Paderborn u. a. 2020, S. 345−352
Aufsätze in Magazinen und Zeitschriften
- Dem Deserteur ein Denkmal! Die Erinnerung an die Wehrmacht-Deserteure und ihre historische Erforschung, in: DAMALS. Das Magazin für Geschichte, Heft 3/2015, S. 43-44
- Ein Hoch auf Flucht und Vertreibung? Zur Einführung des neuen Gedenktages am 20. Juni, in: Aus Politik und Zeitgeschichte 25/2015, S. 49-54, online unter http://www.bpb.de/apuz/208013/zur-einfuehrung-des-neuen-gedenktages-am-20-juni?p=all
Ausschließlich online erschienene Aufsätze
- Sterben oder desertieren für den Frieden? Zwei Generationen, zwei Denkmäler, ein Ziel, online unter http://www.bv-opfer-ns-militaerjustiz.de/uploads/Dateien/Stellungnahmen/Draeger-Vortrag-Augsburg201208.pdf
- Die Kirschen der Freiheit − das Göttinger Denkmal für die Wehrmacht-Deserteure des Zweiten Weltkrieges, online unter http://portal.akmilitaergeschichte.de/draeger_wehrmachts-deserteure
- Dem Deserteur ein Denkmal! Die Erinnerung an die Wehrmacht-Deserteure und ihr langer Weg ins kollektive Gedächtnis, online unter http://lernen-aus-der-geschichte.de/Lernen-und-Lehren/content/11912
- Der Umgang mit Opfern der Wehrmachtjustiz auf Soldatenfriedhöfen und Kriegsgräberstätten 1939-2015. Ein Überblick, in: Christian Fuhrmeister/Kai Kappel (Hrsg.), War Graves, War Cemeteries, and Memorial Shrines as a Building Task, 1914-1989. Die Bauaufgabe Soldatenfriedhof/Kriegsgräberstätte zwischen 1914 und 1989, in: RIHA Journal (special issue) 0150-0176, hier 0176, online verfügbar unter:
- http://www.riha-journal.org/articles/2017/0150-0176-special-issue-war-graves/0176-draege
Unterrichtspraktische Beiträge
- Denkmäler für Deserteure? Exemplarische Pro- und Contra-Diskussion im Unterricht, in: Geschichte lernen H. 151 (2013), S. 22-27
- (K)Ein Hoch auf Kaiser Wilhelm? Die Kaiserproklamation in Versailles aus der Sicht unterschiedlicher Selbstzeugnisse, in: Geschichte lernen H. 156 (2013), S. 28-37, online unter https://www.friedrich-verlag.de/fileadmin/redaktion/sekundarstufe/Gesellschaft/Geschichte/Geschichte_lernen/Leseproben/Geschichte_lernen_156_Leseprobe_3.pdf
- "Wunderbare Jahre"? Jugend in der DDR, in: Geschichte lernen, Heft 164 (2015), S. 52-58
- Germany, twelve points! - Nicoles Ein bißchen Frieden, in: Geschichte lernen, Heft 165 (2015), S. 40-45
- Vive la révolution! Zum Umgang mit einem schwierigen Deutungsbegriff, in: Geschichte lernen, Heft 168 (2015), S. 22-27
- Luthers berühmter Thesenanschlag - historisches Faktum oder Fiktion der Historiker?, in: Geschichte lernen, Heft 173 (2016), S. 27-33, online unter https://www.friedrich-verlag.de/shop/downloads/dl/file/id/37551/product/14133/draeger_korrektur_pdf.pdf
- Blaue Augen und blondes Haar - Tacitus' stereotype Darstellung der Germanen mittels perspektivischen Schreibens kritisch hinterfragen, in: Geschichte lernen, Heft 176 (2017), S. 12-17
- Geschichte lernen „für König und Vaterland“? Geschichtslehrpläne im Wandel der Zeiten, in: Geschichte lernen, Heft 187 (2019), S. 48−53
- Die Verfassung von 1791 – Fortschritt oder Rückschritt im revolutionären Geschehen Frankreichs?, in: Geschichte lernen, Heft 188 (2019), S. 24−29
- Wie der Schlüssel der Bastille in die USA kam. Zum Zusammenhang von Amerikanischer und Französischer Revolution, in: Geschichte lernen, Heft 188 (2019), S. 54−59
- August oder Oktober? Zum Untergang Pompejis im Jahr 79 n. Chr. sowie zur Genese und Reorganisation historischen Wissens, in: Geschichte lernen, Heft 195 (2020), S. 62−63
- Eine Gedenkveranstaltung planen und durchführen – Leitfaden für Lehrkräfte und Lernende, Hildesheim 2020, online unter https://www.nibis.de/uploads/nlq-kakridi/files/Leitfaden%20Gedenkveranstaltung%20planen.pdf
- 45 Minuten Escape – Die Pharao-Verschwörung. Escape Game für den Geschichtsunterricht, Hannover 2021
Rezensionen
- Frank Britsche: Historische Feiern im 19. Jahrhundert. Eine Studie zur Geschichtskultur Leipzigs, Leipzig 2016, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 16 (2017), S. 272−274
- Matthias Frese, Marcus Weidner (Hg.): Verhandelte Erinnerungen. Der Umgang mit Ehrungen, Denkmälern und Gedenkorten nach 1945, Paderborn 2018, online verfügbar unter:
- http://www.sehepunkte.de/2019/02/32154.html