Sprechstunde in der vorlesungsfreien Zeit:

Nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail.

Besucheradresse:
Institut für Gesellschaftswissenschaften
Abteilung Geschichte und ihre Didaktik
Im Neuenheimer Feld 519
69120 Heidelberg

Raum: TO 102 (Technologiepark Ost - INF 519)
Tel.: 06221 477-251
Tel. international: 0049 6221 477-251
E-Mail:  helfer(at)ph-heidelberg.de

Forschungsinteressen

  • Transnationale Verflechtungsgeschichte
  • Gewaltgeschichte
  • Schulbuch- und Lehrplananalyse
  • (Post-)koloniale Erinnerung als globalisierte, opferorientierte Erinnerung
  • Die "zweite Geschichte" des NS
  • Deutungskämpfe im Gedenken an Shoah und in der postkolonialen Erinnerung
  • Digitale Geschichtskultur

Vita

  • seit 11/2024: Akademischer Rat in der Abt. Geschichte und ihre Didaktik, PH Heidelberg
  • 10/2024: Zweites Staatsexamen
  • seit 2018: Promotionsvorhaben bei Prof. Dr. Peter Geiss, Universität Bonn, Forschungsaufenthalte in London und München
  • 2018-2023: Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abt. Didaktik der Geschichte, Universität Bonn
  • 2018-2024: Freiberuflicher Gruppenbegleiter, Stiftung Haus der Geschichte (Bonn)
  • 2015-2017: Wissenschaftliche Hilfskraft am Bonner Zentrum für Lehrerbildung
  • 2015-2017: Master of Education, Universität Bonn
  • 2012-2015: Bachelor of Arts, Universität Bonn, Auslandssemester an der Swansea University

Herausgeberschaft

  • Florian Helfer/Peter Geiss/Sandra Müller-Tietz/Michael Rohrschneider (Hg.). 2023. Overcoming Conflict. History Teaching—Peacebuilding—Reconciliation. Wiesbaden: Springer VS. DOI: 10.1007/978-3-658-39237-6. Darin:
    • Florian Helfer. Colonial violence in German and English history textbooks. DOI: 10.1007/978-3-658-39237-6_8
    • Peter Geiss/Florian Helfer/Sandra Müller-Tietz/Michael Rohrschneider. Introduction: Understanding and Overcoming Conflict. DOI: 10.1007/978-3-658-39237-6_1

Aufsätze

  • Florian Helfer/Daniel Schönbauer. 2023. Forschendes Lernen im Bilingualen Geschichtsunterricht – Chancen und Möglichkeiten einer Retro-Presseschau. In: Birgit Peuker/Maike Busker/Hanne Rautenstrauch/Jens Winkel (Hg.), Forschendes Lernen in der fach- und fachrichtungsbezogenen, universitären Lehrkräftebildung. Darmstadt: wbg.
  • Florian Helfer/Sandra Müller. 2022. Begegnungen zwischen Islam und Christentum im Schulbuch. Konzeptsensibilität, Interkulturalität und Normativität im Geschichtsunterricht. In: Peter Geiss/Peter Arnold Heuser/Michael Rohrschneider (Hg.), Christen und Muslime in Mittelalter und Frühneuzeit. Ein Schlüsselthema des Geschichtsunterrichts im transepochalen Fokus. Bonn: University Press / V&R unipress.
  • Florian Helfer. 2021. (Post-)colonial Myths in German History Textbooks, 1989–2015. German Politics and Society 39(1): 79–99. DOI: 10.3167/gps.2021.390105
  • Florian Helfer. 2020. Die Aufarbeitung der nationalsozialistischen Vergangenheit in der frühen Bundesrepublik – Geschichtsdidaktische Perspektiven. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 11(1): 147–151.

Ausstellung

  • Florian Helfer/Theresa Michels. 2020.  Otto Renois – eine Begegnung. Ausstellung anlässlich des International Holocaust Remembrance Day vom 27.01.2020 bis zum 23.06.2022 im Historischen Seminar, Konvikstr. 11, 53113 Bonn, 1. OG. Öffnungszeiten gemäß derer des Historischen Seminars.
  • zugehöriger Blogbeitrag: Florian Helfer und Theresa Michels. 2020. Otto Renois – eine Begegnung. Bonner Leerstellen. https://bonnerleerstellen.net/2020/08/18/otto-renois-eine-begegnung/ [16.01.2025].

Hörfunk