F III / IGWGES

Dr. Christian Heuer

Akademischer Mitarbeiter im Projekt EKoL

Forschungsschwerpunkte:
Diagnose historischen Lernens
Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht
Empirische Professionsforschung
Theorie der Geschichtsdidaktik

Besucheradresse:
Raum: TO 116 (Technologiepark Ost - INF 519)
Tel.: 06221 477-575
Tel. international: 0049 6221 477-575
E-Mail: heuer(at)ph-heidelberg.de

Sprechstunden SoSe 2018 vorlesungsfreie Zeit:
nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail.

Sprechstunde SoSe 2018 (Vorlesungszeit):
Do 12:00 - 13:00 Uhr
alternative Termine nach Vereinbarung per E-Mail möglich

Vita

seit 08/2016
Abordnung zum Zwecke der Habilitation an das Forschungs- und Nachwuchskolleg EKol an die Pädagogische Hochschule Heidelberg

08/2012 – 08/2016
Grundschulleiter am Lycée Franco-Allemand Buc in Frankreich.

08/2011 – 08/2012
Lehrer an der Grundschule Stegen-Eschbach

08/2008 – 08/2011
Abordnung an die Pädagogische Hochschule Freiburg, Abteilung Geschichte.

2003 – 2008
Lehrer an der GHWRS Titisee-Neustadt

1997-2002
Studium der Fächer Deutsch, Geschichte und Technik an der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Publikationen (Auswahl)

Geschichtsunterricht anders machen. Zur Aufgabenkultur als Möglichkeitsraum. In: Blumschein, Patrick (Hrsg.): Lernaufgaben . Didaktische Forschungsperspektiven. Bad Heilbrunn 2014, S. 231-241.

„Pfad der Zeit“ – Versuch einer Archäologie der Varusschlacht. In: Bernhardt, Markus/ Onken, Björn (Hrsg.): Wege nach Rom – Das Römische Kaiserreich zwischen Geschichte, Erinnerung und Unterricht. Schwalbach/Ts. 2013, S. 203-220.

Historienfilme. In: Furrer, Markus/ Messmer, Kurt (Hrsg.): Handbuch Zeitgeschichte im Geschichtsunterricht. Schwalbach/Ts 2013, S. 316-337.

„Wie befriedigend es ist, auf einer weißen Fläche Spuren zu hinterlassen.“ Versuch über das lebensgeschichtliche Erzählen im Comic. In: Grünewald, Dietrich (Hrsg.): Der dokumentarische Comic. Reportage und Biografie. Essen 2013, S. 325-335.

Erkenntnistheoretische Grundlagen historischen Lehrens und Lernens. In: Barricelli, Michele/ Lücke, Martin: Handbuch Praxis des Geschichtsunterrichts. Schwalbach/Ts. 2012, S. 77-88 (gemeinsam mit Axel Becker).

Zur Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht. In: Bender, Ute/Keller, Stefan (Hrsg.): Aufgabenkulturen: Fachliche Lernprozesse herausfordern, begleiten, reflektieren. Seelze 2012, S. 100-112.

Gütekriterien für kompetenzorientierte Lernaufgaben im Fach Geschichte. In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 62 (2011) 7/8, S. 443-458.

Vollständige Publikationsliste (Stand November 2016).

Bild von Dr. Christian Heuer
Dr. Christian Heuer

Postanschrift:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Gesellschaftswissenschaften
Abt. Geschichte, Hr. Dr. Heuer
Postfach 10 42 40
69032 Heidelberg

Paketadresse:
Pädagogische Hochschule Heidelberg
Institut für Gesellschaftswissenschaften
Abt. Geschichte, Hr. Dr. Heuer
Keplerstraße 87
69120 Heidelberg