Resch, M. (2021). Zur Entwicklung und zum Einsatz von Testinstrumenten zur Erfassung von geschichtsdidaktischem Wissen und Können bei angehenden Lehrpersonen (Workshop für den Arbeitskreis „Empirie“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik, online)
Resch, M., Hilliges, M. & Bohlmann, I. (2021). Research concerns and learning opportunities of the ERASMUS+-Project NAETINEM (HSE-Tagung „Transculturality and the European Teacher of the 21st century“, online)
Resch, M. (2021). Europa im Geschichtsunterricht – Aufgaben und Materialien für die Unterrichtspraxis. (Studientag des Zentrums für schulpraktische Studien [ZfS], Heidelberg)
Resch, M. & Degner, B. (2021). Erzählungen über Europa beurteilen – Ein Workshop für die Konstruktion von Lernaufgaben für die historische Urteilsbildung. (Urteilsbildung im Dialog. Interdisziplinäre Tagung zu Fragen urteilssensiblen Unterrichts, Jena)
Resch, M. & Seidenfuß, M. (2016). Fallbeispiele aus dem und für den Geschichtsunterricht: Möglichkeiten für Analyse und Weiterentwicklung des Geschichtsunterrichts mit dem Schwerpunkt Aufgaben. (Fortbildung für Lehrkräfte aller Schularten, RP Karlsruhe, LG-Nr. 88167269, Heidelberg)