Fortbildungen und Workshops (Stand Dezember 2021)
- Resch, M. (2021). Zur Entwicklung und zum Einsatz von Testinstrumenten zur Erfassung von geschichtsdidaktischem Wissen und Können bei angehenden Lehrpersonen (Workshop für den Arbeitskreis „Empirie“ der Konferenz für Geschichtsdidaktik, online)
- Resch, M., Hilliges, M. & Bohlmann, I. (2021). Research concerns and learning opportunities of the ERASMUS+-Project NAETINEM (HSE-Tagung „Transculturality and the European Teacher of the 21st century“, online)
- Resch, M. (2021). Europa im Geschichtsunterricht – Aufgaben und Materialien für die Unterrichtspraxis. (Studientag des Zentrums für schulpraktische Studien [ZfS], Heidelberg)
- Resch, M. & Degner, B. (2021). Erzählungen über Europa beurteilen – Ein Workshop für die Konstruktion von Lernaufgaben für die historische Urteilsbildung. (Urteilsbildung im Dialog. Interdisziplinäre Tagung zu Fragen urteilssensiblen Unterrichts, Jena)
- Resch, M. & Seidenfuß, M. (2016). Fallbeispiele aus dem und für den Geschichtsunterricht: Möglichkeiten für Analyse und Weiterentwicklung des Geschichtsunterrichts mit dem Schwerpunkt Aufgaben. (Fortbildung für Lehrkräfte aller Schularten, RP Karlsruhe, LG-Nr. 88167269, Heidelberg)