Publikationen (Dr. Mario Resch, Stand September 2024)

Monografie

Resch, M. (2018). Aufgaben formulieren können. Entwicklung und Validierung eines Vignettentests zur Erfassung professioneller Kompetenz für historisches Lehren. Frankfurt a.M.: Wochenschau.

Herausgeberschaft

Friesen, M., Benz, J., Billion-Kramer, T., Heuer, C., Lohse-Bossenz, H., Resch, M. & Rutsch, J. (2020) (Hrsg.). Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven. Weinheim: Beltz.

Aufsätze

  • Resch, M. & Schreiber, W. (2024, im Druck). Geschichtsdidaktische Methodenkompetenz. In A. Körber u.a. (Hrsg.), GeDiKo. Ein Rahmenmodell geschichtsdidaktischer Kompetenzen, konkretisiert für das Handlungsfeld Geschichtsunterricht. Münster u.a.: Waxmann.

  • Resch, M., Heuer, C., Lohse-Bossenz, H. (2023). Eine Intervention zur Förderung geschichtsdidaktischen Wissens und Könnens zur Konstruktion von Aufgaben für den Geschichtsunterricht. In M. Waldis & M. Nitsche (Hrsg.), Geschichtsdidaktisch Intervenieren (S. 128-152). Bern: hep.

  • Resch, M. (2022). Nationale oder europäische Erinnerung an den Ersten Weltkrieg? Eine Lernaufgabe zur Urteilsbildung im Geschichtsunterricht. In B. Degner & M. Swider (Hrsg.). Gedenktage im Schatten des Populismus (S. 271-298). Heidelberg: Mattes.

  • Resch, M. & Hilliges, M. (2022). Nationale oder europäische Erinnerung an den Ersten Weltkrieg? – Studierende entwickeln eine Projektarbeit. daktylos – Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (27) 14-15.

  • Resch, M. (2022). Professionelle Kompetenz von Geschichtslehrkräften. In G. Wießeno & B. Ziegler (Hrsg.), Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik (S. 267-282). Wiesbaden: Springer, https://doi.org/10.1007/978-3-658-29673-5_18-1.
  • Hilliges, M. & Resch, M. (2021). Geschichtsdidaktik inklusiv – Ein Diagnoseinstrument zur Feststellung historischer Denkweisen bei Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt Lernen. daktylos – Bildungswissenschaftliches Magazin der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (26), 45.

  • Resch, M., Seidenfuß, M. & Lohse-Bossenz, H. (2021). Zur Profilierung des geschichtsdidaktischen Aufgabenwissens in den curricularen Vorgaben für den Vorbereitungsdienst in Baden-Württemberg. In H. Lohse-Bossenz u.a. (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung. Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung“ (S. 143-160). Münster u.a.: Waxmann.

  • Resch, M. (2020). „ProblemAufgaben“ – Aufgabenformate und Problemorientierung. In C. Heuer & M. Seidenfuß (Hrsg.), Problemorientierung revisited. Zur Reflexion einer geschichtsdidaktischen Wissensordnung (S. 55-72). Münster: LIT.

  • Resch, M. & Heuer, C. (2020). Vignettenbasiertes Lernen zur Förderung geschichtsdidaktischer Reflexivität. In M. Friesen u.a. (Hrsg.), Vignettenbasiertes Lernen in der Lehrerbildung Fachdidaktische und pädagogische Perspektiven (S. 103-118). Weinheim: Beltz.

  • Resch, M., Heuer, C. & Lohse-Bossenz, H. (2019). Zur Entwicklung von Fachwissen und geschichtsdidaktischem Können während des Referendariats – Ergebnisse einer Längsschnittstudie zum Professionalisierungsprozess. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (18), 61-77.
  • Heuer, C. & Resch, M. (2019). Zur Entwicklung geschichtsdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrpersonen während der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. In C. Pflüger (Hrsg.), Die Komplexität des kompetenzorientierten Geschichtsunterrichts. Aktuelle geschichtsdidaktische Forschungen (S. 95-112). Göttingen: V&R unipress.
  • Resch, M. & Heuer, C. (2019). Fachwissen und geschichtsdidaktisches Wissen und Können bei Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärtern zu Beginn der zweiten Ausbildungsphase. In M. Waldis & B. Ziegler (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 17. Beiträge zu Tagung „geschichtsdidaktik empirsich 17“ (S. 107-118). Bern: hep.
  • Eckerth, C. & Resch, M. (2019). Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der geschichtsdidaktischen Theorie über die Empirie zur Unterrichtspraxis. Zusammenfassung der Abschlussdiskussion. In C. Bertram & A. Kolpatzik (Hrsg.), Sprachsensibler Geschichtsunterricht. Von der Theorie über die Empirie zur Pragmatik (S. 175-183). Frankfurt a.M.: Wochenschau.
  • Heuer, C., Resch, M. & Seidenfuß, M. (2019). Geschichte unterrichten können?! Forschungen zur Professionalisierung von Geschichtslehrpersonen. heiEDUCATION Journal (4), 57-68.
  • Resch, M., Heuer, C. & Seidenfuß, M. (2019). Theoretische Modellierung und empirische Erfassung von geschichtsdidaktischem Wissen und Können bei angehenden Geschichtslehrpersonen. In W. Schreiber, B. Ziegler & C. Kühberger (Hrsg.), Geschichtsdidaktischer Zwischenhalt. Beiträge aus der Tagung «Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte» in Eichstätt vom November 2017 (S. 242-257). Münster: Waxmann.
  • Resch, M. & Seidenfuß, M. (2018). Aufgaben formulieren im Geschichtsunterricht – Das Wissen und Können angehender Lehrkräfte. In T. Sandkühler, C. Bühl-Gramer, A. John, A. Schwabe & M. Bernhardt (Hrsg.), Geschichtsunterricht im 21. Jahrhundert. Eine geschichtsdidaktische Standortbestimmung (S. 389-405). Göttingen: Vandenhoeck.
  • Heuer, C. & Resch, M. (2018). Aufgaben im Geschichtsunterricht. Stand, Desiderate, Perspektiven. Geschichte für heute (3) 11, 5-23.
  • Seidenfuß, M., Heuer, C. & Resch, M. (2018). Unterrichtsvignetten in Forschung und Lehre. Geschichte in Wissenschaft und Unterricht (69) 7/8, 393-405.
  • Heuer, C., Resch, M. & Seidenfuß, M. (2017). “What do I have to know to teach history well?” Knowledge and expertise in History teaching – a proposal. In Yesterday and today 18, 27-41.
  • Resch, M. & Seidenfuß, M. (2017). Fachdidaktische Kompetenzen angehender Geschichtslehrkräfte beim Formulieren von Lernaufgaben – Theoretische Beschreibung und empirische Erfassung mit einem Vignettentest. In J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S. 115-128). Wiesbaden: Springer.
  • Heuer, C., Resch, M. & Seidenfuß, M. (2017). Geschichtslehrerkompetenzen? Wissen und Können geschichtsdidaktisch. Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften 7 (2), 158-176.
  • Resch, M. & Seidenfuß, M. (2017). A taxonomic analysis of learning tasks in history lessons – Theoretical Foundations and Empirical Testing. Yearbook of the International Society for History Didactics. International Journal of Research on History Didactics, History Education and History Culture (38), 235-251.
  • Resch, M., Vollmer, C. & Seidenfuß, M. (2017). Ein Vignettentest mit geschlossenem Antwortformat zur Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen bei angehenden Geschichtslehrkräften. In B. Ziegler, & M. Waldis (Hrsg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik. Beiträge zu Tagung „geschichtsdidaktik empirsich 15“ (S.163-176). Bern: hep.
  • Kanert, G. & Resch, M. (2014). Erfassung geschichtsdidaktischer Wissensstrukturen von Geschichtslehrkräften anhand eines vignettengestützten Testverfahrens. Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (13), 15-31.

Rezension

  • Resch, M. (2022). Rezension von: Manuel Köster: Aufgabenkultur im Geschichtsunterricht. Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2021, in Zeitschrift für Geschichtsdidaktik (21), 190-193.
  • Resch, M. (2021). Rezension von: Roland Bernhard: Von PISA nach Wien. Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2020, in: sehepunkte (21), 10 [15.10.2021], URL: http://www.sehepunkte.de/2021/10/36382.html