Vorträge und Poster (Dr. Mario Resch, Stand Dezember 2021)

Vorträge

  • Resch, M. & Degner, B. (2021). National or European Narratives of the First World War? – (inter)national identity in History, Literature and Language. (ERASMUS+-Conference, Ostrava)
  • Resch, M. & Degner, B. (2021). European Identities since 1989. Theoretical foundations and empirical explorations. (ERASMUS+-Conference, Heidelberg)
  • Resch, M. & Degner, B. (2019). Reflection of the National and European Identity in the New Millennium (NAETINEM). View on the core terms and issues. (ERASMUS+-Conference, Banská Bystrica)
  • Resch, M. (2019). Der deutsch-französische Grenzraum – Didaktische Perspektiven auf regionale und transnationale Identitätsbildung. (III Międzynarodowa Konferencja Naukowa z cyklu Granice i Pogranicza „Dziedzictwo historyczno-kulturowe pogranicza”, Krakau)
  • Resch, M. (2019). Lerngelegenheiten an Staatlichen Seminaren für Didaktik und Lehrerbildung. (Fachtagung „Professionelle Entwicklung im Vorbereitungsdienst“, Heidelberg)
  • Resch, M, Heuer, C. & Seidenfuß, M. (2019). Geschichte unterrichten können? Theoretische und empirische Perspektiven auf die Professionalisierung von Geschichtslehrpersonen. (Vortragsreihe an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel)
  • Resch, M., Heuer, C. & Seidenfuß, M. (2018). The development of competencies for teaching history during the second phase of teacher training. (ISHD International Conference, Gatineau, Kanada).
  • Resch, M. & Heuer, C. (2018). Zur Entwicklung geschichtsdidaktischer Kompetenzen angehender Lehrkräfte während der zweiten Phase der Lehramtsausbildung. (IX. KGD-Nachwuchstagung, Kassel)
  • Resch, M. (2018). „ProblemAufgaben“ – Aufgabenformate und Problemorientierung. (Ringvorlesung "Problemorientierung revisited", Heidelberg)
  • Resch, M. & Heuer, C. (2017). „Vignettengestützte Erfassung geschichtsdidaktischer Kompetenzen – theoretische und empirische Modellierung.“ (Kolloquium Geschichtsdidaktik an der Ruhr-Universität Bochum)
  • Resch, M. (2017). „Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung (EKoL)“ – Theoretische Modellierung und empirische Erfassung von fachdidaktischem Wissen und Können bei angehenden Geschichtslehrkräften. (Geschichtsdidaktik-Tagung Eichstätt „Kompetent machen für ein Leben in, mit und durch Geschichte“, Eichstätt)
  • Resch, M. & Seidenfuß, M. (2017). Aufgaben formulieren im Geschichtsunterricht – Das Wissen und Können angehender Lehrkräfte. (Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Berlin)
  • Resch, M & Heuer, C. (2017). Vignettengestützte Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen von Geschichtslehrkräften zu Beginn der schulpraktischen Ausbildung. (7. Internationales Symposium der Gesellschaft für Geschichtsdidaktik Österreichs, Klagenfurt)
  • Resch, M. & Heuer, C. (2017). "Diagnosing" and "being able to formulate tasks". A Vignette-based Study to measure Didactic Competences in History Teaching. (ISHD International Conference, Vanderbijlpark, Südafrika)
  • Resch, M. & Heuer, C. (2017). „Diagnostizieren“ und „Aufgaben formulieren können“. Zur vignettengestützten Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen von Geschichtslehrkräften zu Beginn der schulpraktischen Ausbildung. (Geschichtsdidaktik empirisch 17, Basel)
  • Resch, M. & Vollmer, C. (2017). Vignettenbasierte Erhebung fachdidaktischer Kompetenzen beim Formulieren von Lernaufgaben im Geschichtsunterricht. (SGBF-Kongress, Fribourg)
  • Resch, M. & Heuer, C. (2017). Zur Systematisierung geschichtsdidaktischen Wissens und Könnens – Theoretische Überlegungen und empirische Modellierung. (Kolloquium Didaktik der Geschichte an der Justus-Liebig-Universität Gießen)
  • Resch, M. & Heuer, C. (2017). ”The ability to diagnose" and ”The ability to formulate tasks" – A Vignette-based Study to measure Didactic Competences in History Teachers. (Teaching History in the 21st century. Teaching History Conference, Berkeley, USA)
  • Resch, M., Vollmer, C. & Seidenfuß, M. (2017). Fachdidaktische Kompetenzen angehender Geschichtslehrkräfte beim Formulieren von Lernaufgaben. (5. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Heidelberg)
  • Resch, M. & Seidenfuß, M. (2016). Kompetenzorientiert Aufgaben formulieren. (Teachers´ Day der Heidelberg School of Education, Heidelberg)
  • Resch, M., Vollmer, C. & Seidenfuß, M. (2015). Ein Vignettentest mit geschlossenem Antwortformat zur Erfassung fachdidaktischer Kompetenzen bei angehenden Geschichtslehrkräften. (Geschichtsdidaktik empirisch 15, Basel) 

Poster

  • Resch, M., Hilliges, M. & Bohlmann, I. (2022, angenommen). Historisches Lernen in der virtuellen Welt am Beispiel von kitely.com („Geschichte im digitalen Wandel? Geschichtskultur – Erinnerungspraktiken – Historisches Lernen“, Paderborn)
  • Resch, M., Vollmer, C. & Seidenfuß, M. (2016). Fachdidaktische Kompetenzen angehender Lehrkräfte beim Formulieren von Lernaufgaben im Geschichtsunterricht. (4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung, Berlin)
  • Resch, M., Vollmer, C. & Seidenfuß, M. (2015). Fachdidaktische Kompetenzen zur Vermittlung historischen Denkens. (Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik, Aachen)