Das Studienfach "Geschichte" führt zu folgenden Abschlüssen:
B.A. Bildung im Primarbereich (Bezug Lehramt Grundschule) B.A. Bildung im Sekundarbereich (Bezug Lehramt Sekundarstufe I) B.A. Sonderpädagogik (Bezug Lehramt Sonderpädagogik) Promotion Habilitation

Studium
Die verschiedenen Studiengänge umfassen Vorlesungen und Seminare mit unterschiedlichen Schwerpunkten in Geschichtsdidaktik, Geschichtstheorie und Historischer Forschung.

Schulpraxis
Die Studierenden absolvieren ein Semester lang das "Integrierte Semesterpraktikum" (ISP). Sie werden dabei von den Geschichtsdozent*innen begleitet. Im Semester davor bietet das Fach dazu ein Vorbereitungsseminar an.

Exkursionen
In unregelmäßigen Abständen finden Tagesexkursionen mit unterschiedlichen Zielsetzungen statt. Eine mehrtägige Exkursion gibt es in jedem zweiten Sommersemester.

Die Lehrveranstaltungen des Fachs Geschichte werden im LSF-Vorlesungsverzeichnis der PH Heidelberg veröffentlicht.

Informationen zu den Lehrveranstaltungen befinden sich auch auf der Lernplattform Stud.IP. Hier werden auch die Anmeldungen zu den Seminaren vorgenommen.