Uwe-Uffelmann-Preis

Der Alumni-Verein der Abteilung Geschichte und die Familien Uffelmann verleihen seit 2010 den Uwe-Uffelmann-Preis.

Der Preis erinnert an das Wirken von Prof. Dr. Uwe Uffelmann, der mit seinen Forschungen  und als Wissenschaftsorganisator die Entwicklung der Didaktik der Geschichte an der Hochschule und in Deutschland zwischen 1971 und 2003 wesentlich prägte und soll herausragende Leistungen von Studierenden und Alumni in der Geschichtswissenschaft oder für die Fachkultur würdigen.

Rede von Prof. Dr. Manfred Seidenfuß anläßlich der erstmaligen Verleihung des Uwe-Uffelmann-Preises 2010

Video zum Uwe-Uffelmann-Preis

Renate Uffelmann, Dieter Burkard und Prof. Dr. Manfred Seidenfuß erstellten mit kompetenter Unterstützung durch Herrn Mundt vom Medienzentrum der Hochschule ein Video, das Hintergrundinformationen zum Uwe-Uffelmann-Preis bietet. Das Video können Sie hier ansehen.