Wissenstransfer

 

Workshops, Coachings & Informationsveranstaltungen für Fach- und Lehrkräfte

  • „Sie will den Hund helfen – Linguistisch fundierte Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache am Beispiel Kasus“. Workshop im Rahmen des landesweiten schulischen Kongresses „Gutes Deutsch – bessere Chancen! Bildungssprachliche Kompetenzen erfolgreich stärken“, Universität Frankfurt. November 2019.
  • „Planung von Fortbildungen mit Einsatz der Tooldatenbank“. Workshop für MultiplikatorInnen aus Bildungspraxis und -administration. Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg (gemeinsam mit C. Titz, M. Li und L. Skintey). September 2019.
  • „Multiplikationsworkshop zur Fortbildungsplanung mit Einsatz der Tooldatenbank“. Workshop für MultiplikatorInnen aus Bildungspraxis und -administration. Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln (gemeinsam mit C. Titz, M. Li und L. Skintey). März 2019.
  • „Das Projekt TRIO: Forschungsergebnisse und Perspektiven“. Informationsveranstaltung für pädagogische Fach- und Lehrkräfte in Kitas und Grundschulen, Hessisches Kultusministerum, Wiesbaden (gemeinsam mit A. Lausecker). Februar 2019.
  • „Erwerb und Förderung grammatischer Fähigkeiten bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache“; Workshop im Rahmen des landesweiten schulischen Integrationskongresses zum Thema  „Erfolgreiche schulische Integration  als gesellschaftliche Herausforderung und Chance“, Universität Frankfurt. September 2018.
  • „(Videobasiertes) Coaching in der Sprachförderung in Kita und Grundschule“; Workshop im Rahmen der Jahrestagung des Programms Bildung durch Sprache und Schrift, Münster (gemeinsam mit R. Lemmer). November 2017.
  • „Materialien zur Sprachförderung zielgerichtet auswählen und einsetzen“ Kleingruppen-Coaching für Grundschullehrkräfte; Wiesbaden. November 2017.
  • „Methoden zur Förderung mündlicher Sprachkompetenzen“; Workshop im Rahmen des Fachtags des Hessischen Kultusministeriums zum Thema „Erfolgreiche Sprachförderung in Vorlaufkursen und im Rahmen von Deutsch & PC", Universität Gießen. Juni 2017.
  • „Sprachdiagnostik als festen Bestandteil der Sprachförderung verankern: Ist-Stand und Ideen zur Weiterentwicklung“; Coachings für pädagogische Fachkräfte in Kita und Grundschule (gemeinsam mit A. Lausecker); Frankfurt. Oktober 2016.
  • „Die eigene Sprache bewusst und zielgerichtet einsetzen: Sprachfördertechniken im Kita-Alltag“; Coaching für pädagogische Fachkräfte in Kitas (gemeinsam mit R. Lemmer); Frankfurt. Juni 2016.
  • „Kinder mit Deutsch als Zweitsprache: Möglichkeiten zur Sprachförderung in der Grundschule“; Workshop für Lehrkräfte einer Grundschule, Usingen. Juni 2016.
  • „Die eigene Sprache bewusst und zielgerichtet einsetzen: Sprachfördertechniken im Kita-Alltag“; Coaching für pädagogische Fachkräfte in Kitas (gemeinsam mit R. Lemmer); Frankfurt. Mai 2016.
  • „Kinder mit Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern – Professionalisierung des sprachlichen Handelns“; videobasierte Coachings für Sprachfachkräfte aus Kita und Grundschule, Frankfurt (gemeinsam mit A. Müller und K. Smits). Oktober 2014.
  • „Wie Kinder Sprachen lernen – Und wie wir sie dabei unterstützen können". Vortrag auf einem Elternabend in einer Kita (gemeinsam mit K. Smits), Frankfurt. November 2013.
  • „Kinder mit Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern – Professionalisierung des sprachlichen Handelns“; videobasierte Coachings für Sprachfachkräfte aus Kita und Grundschule, Darmstadt (gemeinsam mit A. Müller und K. Smits). November 2013.

 

Fortbildungen und Fortbildungsreihen

  • „Erwerb und Förderung grammatischer Fähigkeiten bei SchülerInnen mit Deutsch als Zweitsprache“; Fortbildung für Lehrkräfte aus Primar- und Sekundarstufe. Stadtschulamt Frankfurt. März 2018.
  • „Wortschatzerwerb und Wortschatzförderung“; Fortbildung für Lehrkräfte aus Primar- und Sekundarstufe. Stadtschulamt Frankfurt. Februar 2018.
  • „Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule gemeinsam gestalten: eine Tandem-Fortbildung für Lehrkräfte und Kita-Fachkräfte“; Fortbildungsreihe im Rahmen des Projekts TRIO; Wiesbaden (gemeinsam mit A. Lausecker); Modul I: Linguistische Grundlagen; Modul II: Spracherwerb und Mehrsprachigkeit; Modul IV: Sprachstandserfassung mit LiSe-DaZ; Modul V: linguistisch fundierte Sprachförderung. 2017.

  • „Sprachförderung am Übergang zwischen Kita und Grundschule gemeinsam gestalten: eine Tandem-Fortbildung für Lehrkräfte und Kita-Fachkräfte“; Fortbildungsreihe im Rahmen des Projekts TRIO; Wiesbaden (gemeinsam mit R. Lemmer). Modul I: Linguistische Grundlagen,  Modul II: Spracherwerb und Mehrsprachigkeit. 2016.

  • „Tandem-Fortbildung zur alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und Sprachförderung in Kleingruppen“; Fortbildungsreihe im Rahmen des Projekts TRIO; Frankfurt (gemeinsam mit R. Lemmer). Modul I: Linguistische Grundlagen; Modul II: Spracherwerb und Mehrsprachigkeit; Modul IV: Sprachstandserfassung mit LiSe-DaZ; Modul V: linguistisch fundierte Sprachförderung. 2016.

  • „Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern";  Fortbildungsreihe für pädagogische Fachkräfte im Rahmen des Projekts PROfessio, Frankfurt (gemeinsam mit A. Müller und K. Smits).  Modul I: Sprache, Mehrsprachigkeit, (Zweit-)Spracherwerb; Modul II: Sprachstandserhebung und Sprachförderung; Modul III: Reflektion der eigenen Praxis in Form videogestützter Supervision. 2014.

  • „Deutsch als Zweitsprache systematisch fördern";  Fortbildungsreihe für Fach- und Lehrkräfte im Rahmen des Projekts PROfessio, Darmstadt (gemeinsam mit A. Müller und K. Smits). Modul I: Sprache, Mehrsprachigkeit, (Zweit-)Spracherwerb; Modul II: Ziele, Funktion und Methoden der Sprachstandserhebung; Modul III: Methoden und Materialien der Sprachförderung; Modul IV: Reflektion der eigenen Praxis – videogestützte Supervision in Kleingruppen. 2014.