Konferenzbeiträge

 

Organisation von Tagungen

  • Ausrichtung der Ringvorlesung "Sprachliches und literatrisches Lernen mit multimodaler Literatur im mehrsprachigen Klassenzimmer" im Wintersemester 2023/24 an der PH Heidelberg; Organisation gemeinsam mit Marie Kias, Prof. Daniel Scherf und Prof. Dr. Hanna Sauerborn

 

Vorträge und wissenschaftliche Poster

  • Geyer, S. (2023, April). Textkomplexität, Textschiwerigkeit und 'leichte' Sprache in der Kinder- und Jugendliteratur. Gedanken und Impulse aus linguistischer und (zweit-)spracherwerbstheoretischer Perspektive. Workshop an der Marmara-Universität in Istanbul.
  • Geyer, S. (2023, Februar). Zum impliziten und expliziten grammatischen Wissen  mehrsprachiger Grundschulkinder. Empirische Erkenntnisse und didaktische Implikationen. Vortrag in der AG Sprachbetrachtung und Grammatikunterricht (SDD), Luxemburg.
  • Geyer, S. (2022, Juni). Grammatikerwerb und Grammatikdidaktik im Kontext von Mehrsprachigkeit und Deutsch als Zweitsprache. Einblick in drei Forschungsprojekte. Vortrag im Forschungskolloquium der PH Heidelberg.
  • Geyer, S. & Müller, A. (2022, April). A clear case?! On the depiction and conceptualization of the German case system in grammar teaching. Vortrag bei der Tagung "LiDi –Modern Linguistics and Language Didactics“, Kassel.
  • Schastak,M., Geyer, S. & David-Erb, M. (2022, März). Mehrsprachigkeit in verschiedenen Bildungssettings: Bedingungen, Praktiken und Einstellungen im Rahmen eines mehrsprachigkeitssensiblen Angebots für Grundschulkinder. Vortrag im Kolloquium der Abteilung Bildung und Entwicklung im DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt.
  • Müller, A., Marciniak-Gorski, M., Kentnowski, S. & Geyer, S. (2021, Juni): Sprachbewusst im Unterricht - Erstellung digitaler Medienpakte für die Lehrkräftebildung. Vortrag bei der Tagung der GeBF, digitale Tagung.
  • Geyer, S., Lausecker, A., Voet Cornelli, B., Lemmer, R. & Schulz, P. (2020, Oktober): The role of linguistic content knowledge for an effective language intervention. Vortrag bei der Tagung "LiDi –Modern Linguistics and Language Didactics“, Feldkirch.
  • Geyer, S. (2020, Februar). Der gesteuerte Erwerb von implizitem und explizitem grammatischen Wissen bei Grundschulkindern mit Deutsch als Zweitsprache: Anlage einer Interventionsstudie. Poster bei der Tagung "Implizites und explizites sprachliches Wissen – interdisziplinäre Perspektiven“, Hannover.
  • Wendland, M. & Geyer, S. (2020, Februar). Förderung von Sprache und frühen literalen Fähigkeiten mit digitalen Medien im Elementarbereich. Organisation eines Praxisworkshops im Rahmen der Jahrestagung „Hauptsache digital?! Sprachliche Bildung in der digitalisierten Gesellschaft“ des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln.
  • Geyer, S., Lausecker, A., Huschka, S. S., Brandenburg, J., Lemmer, R., Ehm, J. H., Schulz, P. & Hasselhorn, M. (2019, November). Sind Fortbildungsmaßnahmen zu linguistisch fundierter Sprachförderung wirksam? – Analysen zu den Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften und mehrsprachigen Kindern. Vortrag auf dem Wissenschaftsforum des Projekts Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS), Berlin.
  • Geyer, S. (2019, März): Kinder mit DaZ systematisch fördern – Professionalisierungs­erfordernisse aus linguistischer Perspektive. Eingeladener Vortrag auf der Jahrestagung des Mercator-Instituts für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache, Köln.
  • Geyer, S. & Müller, A. (2018, September). Zur Genese von Adaptivität in der Sprachförderung – Ergebnisse einer Längsschnittstudie zur Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte. Tagung „Diversität und soziale Ungleichheit. Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Frankfurt.
  • Müller, A. & Geyer, S. (2018, September). Grammatikunterricht fängt in der Hochschule an. Symposion Deutschdidaktik, Hamburg.
  • Geyer, S. (2017, Dezember). Implizites und explizites grammatisches Wissen ein- & mehrsprachiger GrundschülerInnen. Poster auf der IDeA-Winterschool „Bildungsforschung intermethodisch und interdisziplinär: Perspektiven für den wissenschaftlichen Nachwuchs“, Rodgau.
  • Lemmer, R., Geyer, S., Lausecker, A., Voet Cornelli, B. & Schulz, P. (2017, November). Vom Sprachprofi zum Sprachförderprofi: Zur gemeinsamen Qualifizierung von Sprachförderkräften in Kitas und Grundschulen. Vortrag auf dem Workshop für Deutsch als Zweitsprache, Migration und Mehrsprachigkeit, Berlin.
  • Bachmann, M., Müller, A. & Geyer, S. (2017, September). Grammatikkonzepte von Lehrkräften. Eine Untersuchung zu individueller grammatischer Modellbildung. Poster auf der Tagung Grammatikdidaktik – theoretische und empirische Zugänge zu sprachlicher Heterogenität, TU Braunschweig.
  • Geyer, S. (2017, Mai): Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte im Bereich der Sprachdiagnostik. Vortrag im Deutschen Institut für Internationale Pädagogische Forschung,  Frankfurt am Main.
  • Schierbaum, K. & Geyer, S. (2017, Mai): Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte – Alltagsintegrierte sprachliche Bildung & Sprachförderung in Kleingruppen. Erste Ergebnisse aus dem Projekt TRIO. Vortrag auf dem Bilanzworkshop des IDeA-Zentrums, Frankfurt am Main.
  • Kucharz, D., Geyer, S. & Brandenburg, J. (2016, Mai): TRIO: Kooperation zwischen Grundschule und Kindertagesstätte – Alltagsintegrierte sprachliche Bildung & Sprachförderung in Kleingruppen. Projektvorstellung. Bilanzworkshop des IDeA-Zentrums, Frankfurt am Main.
  • Geyer, S. & Müller, A. (2015, September): Wirksamkeit des Fortbildungskonzepts im Projekt "PROfessio – Wissen und Handeln in der Sprachförderung zwischen Kita und Grundschule". Tagung „Individualisierung von Unterricht. Transformationen, Wirkungen, Reflexionen“ der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Sektion Schulpädagogik, Göttingen.
  • Geyer, S. (2015, Juli): Vom Fachwissen zur Handlungskompetenz: Innovative Lehr-/Lernformate zur Verzahnung von Theorie und Praxis im Studium angehender DeutschlehrerInnen. Poster auf der Tagung „Starker Start ins Studium“, Frankfurt am Main.
  • Geyer, S. & Müller, A. (2015, Juni): Der Einfluss einer Fortbildung mit videobasierter Supervision auf das sprachliche Handeln pädagogischer Fachkräfte in der vorschulischen Sprachförderung. Tagung „Erwerb und die Förderung bildungssprachlicher Fähigkeiten in pädagogischen Einrichtungen“, Basel.
  • Müller, A., Geyer, S., & Smits, K. (2014, September). Pädagogische Fachkräfte in der vorschulischen Sprachförderung: Fachwissen und sprachliches Handeln. Symposion Deutschdidaktik, Basel.
  • Smits, K., Müller, A. & Geyer, S. (2014, September). Zur Professionalisierung von Deutschlehrerinnen im Bereich der Sprachförderung. Symposion Deutschdidaktik, Basel.
  • Geyer, S., Müller, A. & Smits, K. (2014, Mai). Sprachförderkompetenzen pädagogischer Fachkräfte in der Arbeit mit unter Dreijährigen. Tagung "Treffpunkt Logopädie",  Thema Frühe sprachliche Bildung & Inklusion. Basel.
  • Müller, A., Geist, B, Geyer, S., Smits, K. & Schulz, P. (2014, März). Sprachförderkompetenzen von pädagogischen Fachkräften im Elementar- und Primarbereich. Vortrag im Rahmen des Symposions Entwicklungsrisiken und individuelle Förderung im Elementar- und Primarbereich; Jahrestagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung, Frankfurt.
  • Geyer, S. (2013, September). Wissen und Handeln pädagogischer Fachkräfte in der Sprachförderung mit Unter-Dreijährigen. Vortrag auf der Jahrestagung der NachwuchswissenschaftlerInnen der Kommission "Pädagogik der frühen Kindheit" der DGfE, Vechta.
  • Geyer, S. (2013, Mai). Sprachförderung mit Unter-Dreijährigen. Wissen und Handeln von ErzieherInnen. Poster auf der Tagung Zwei(t): Sprachen lernen, München.
  • Geyer, S., Smits, K., Müller, A., Kersten, A. & Schulz, P. (2012, September). Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Sprachförderkompetenzen von ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen. Symposion Deutschdidaktik, Augsburg.
  • Müller, A., Geist, B., Kersten, A., Geyer, S., Smits, K. & Schulz, P. (2012, September). Das Projekt PROfessio – Wissen und Handeln in der Sprachförderung zwischen Kita und Grundschule. Poster, Symposion Deutschdidaktik, Augsburg.
  • Geist, B., Müller, A., Kersten, A., Geyer, S., Smits, K. & Schulz, P. (2012, März). Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte für ein- und mehrsprachige Kinder im Alter von 0 bis 6 Jahren. Poster auf der Tagung Kindheit und Profession, Frankfurt am Main.