Förderung der Emotionsregulation
Auf der Basis einer Reihe von Masterarbeiten, die die Praktikabilität, den Nutzen und die Effizienz eines Programms zur Verbesserung sozial-emotionaler Kompetenz (https://www.hogrefe.com/de/shop/emotionsregulationstraining-ert-fuer-kinder-im-grundschulalter-75886.html) speziell bei Schüler:innen mit Lernschwierigkeiten nachweisen konnten, soll ein überregionales Schulungsangebot für Grundschullehrkräfte speziell von Schüler:innen aus benachteiligten soziökonomischen Haushalten ausgearbeitet werden. Die Lehrkräfte sollen mit dem Programm und die für diese Schülerschaft notwendigen Adaptionen vertraut gemacht werden sowie bei der Umsetzung des Programms begleitet werden. Eine Anschubfinanzierung (gemeinsam mit Fr. Prof. Janke) für dieses Vorhaben ("Konzeption und Pilotierung eines Workshops für Lehrkräfte zum Thema Förderung der Emotionsregulation bei Grundschüler:innen insb. am SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Lernen") wurde aus Mitteln des Transfer-Zünders gefördert. Zudem kooperieren wir mit Fr. Prof. Dr. med. Eva Möhler und Fr. Dipl. Psych. Andrea Dixius und planen die Durchführung von Studien zur Pilotierung des "Start-Kids"-Programms (https://www.startyourway.de/) am SBBZ Lernen.