Ausgewählte Publikationen

  • Unger, V., Rutsch, J, Benz, J., Keller, E., Dörfler, T., Glaser, C. (2021). Lese- und schreibdidaktisches Wissen. Empirische Modellierung sowie Identifikation möglicher Prädiktoren. In: H. Lohse-Bossenz, M. Rehm, M. Friesen, M. Seidenfuß, J. Rutsch, M. Vogel, T. Dörfler (Hrsg.), Professionalisierung in der Lehrerbildung. Erkenntnisse und Perspektiven des interdisziplinären Forschungsprogramms "Effektive Kompetenzdiagose in der Lehrerbildung" (S. 72-94). Münster: Waxmann.
  • Keller, E., Meyer, D., Glaser, C. & Brunstein, J.C. (2020). Effekte eines Vorschalttrainings zum induktiven Denken auf die Rechenleistung von Förderschulkindern vor und nach Durchführung eines Mathematiktrainings. Ergebnisse einer Mehrebenenanalyse von Einzelfalldaten. Empirische Sonderpädagogik, 12, 112-131.
  • Unger, V., Rutsch, J., Keller, E., Dörfler, T., & Glaser, C. (2018). Pilotierung einer Intervention zur Förderung schreibdidaktischen Wissens bei Lehramtsstudierenden. Leseräume, 6(5), 1–18. (Download)
  • Keller, E. & Glaser, C. (2018). Empirische Befunde zum Wissen angehender Lehrkräfte über evidenzbasierte Maßnahmen zur Förderung der Schreibkompetenz. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, http://link.springer.com/article/10.1007/s11618-018-0848-5
  • Keller, E. & Glaser, C. (2018). Effekte einer kombinierten Förderung von Rechtschreibfertigkeiten und Schreibstrategien auf die Aufsatzleistung von rechtschreibschwachen Fünftklässlern. Empirische Sonderpädagogik, 4, 302-322.
  • Keller, E., Schmitt, M. & Glaser, C. (2017). Lehrerprofessionalisierung im Bereich der Schreibdidaktik – Konzeption eines vignettenbasierten Testverfahrens. In J. Rutsch, M. Rehm, M. Vogel, M. Seidenfuß & T. Dörfler (Hrsg.), Effektive Kompetenzdiagnose in der Lehrerbildung. Professionalisierungsprozesse angehender Lehrkräfte untersuchen (S. 93-114). Wiesbaden: Springer.
  • Glaser, C. & Grünke, M. (2017). Kinder und Jugendliche mit Verhaltensproblemen und Lernschwierigkeiten. In M. Philipp (Hrsg.). Handbuch Schriftspracherwerb und weiterführendes Lesen und Schreiben (S. 347 - 360). Weinheim: Beltz-Juventa-Verlag.
  • Glaser, C. & Meyer, D. (2017). Evidenz-basierte Trainingsforschung. In M. Becker-Mrotzek, J. Grabowski & T. Steinhoff (Hrsg.), Forschungshandbuch empirische Schreibdidaktik (S. 369 - 383). Münster: Waxmann.
  • Glaser, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2014). Förderung der Schreibleistung und des Arbeitsverhaltens bei aufmerksamkeitsgestörten Grundschülern: Eine multiple Grundratenstudie über neun Viertklässler. Zeitschrift für Empirische Sonderpädagogik, 2, 79-98.
  • Glaser, C. & Palm, D. (2014). Aufsatztraining für 4. und 5. Klassen: Ein Lehrermanual mit Unterrichtsmaterialien zur Förderung von Schreibkompetenz und Arbeitsverhalten. Göttingen: Hogrefe. Glaser, C. ( 2014). Förderung der Schreibkompetenz. In G. W. Lauth, M. Grünke & J. C. Brunstein (Hrsg.), Interventionen bei Lernstörungen. Göttingen: Hogrefe.
  • Glaser, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2012). Strategieregulation und Verhaltenssteuerung beim Aufsatzschreiben: Differenzielle Effekte auf die Schreibleistungen und das Arbeitsverhalten von Viertklässlern. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 26, 19-30.
  • Brunstein, J. C. & Glaser, C. (2011). Testing a path-analytic mediation model of how self-regulated writing strategies improve upper-elementary school students' composition skills: A randomized controlled trial. Journal of Educational Psychology, 103, 922-938.
  • Glaser, C., Palm, D. & Brunstein, J. C. (2010). Förderung der Verhaltenssteuerung beim Schreiben: Differenzielle Effekte auf Indikatoren der Schreibleistung und des Arbeitsverhaltens bei Viertklässlern mit expansivem vs. unauffälligem Unterrichtsverhalten. Empirische Sonderpädagogik, 4, 4-24.
  • Spörer, N. & Glaser, C. (Hrsg.) (2010). Förderung selbstregulierten Lernens im schulischen Kontext. [Themenheft]. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 24, 171-175.
  • Glaser, C. & Brunstein, J. C. (2007). Improving fourth-grade students' composition skills: Effects of strategy instruction and self-regulation procedures. Journal of Educational Psychology, 99, 297-310.

Vorträge

Vorträge (2022-2023)

  • Glaser, C., Unger, V., & Ingelfinger, C. (2023). Digitale Lernspiele zur Verbesserung von
    Lesefertigkeiten bei leseschwachen Schüler:innen. Eingeladener Vortrag im Rahmen des
    Sprachdidaktischen Kolloquiums vom Institut für Deutsche Sprache und Literatur II (IDSL II) der
    Universität zu Köln und dem Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache,
    23.05., Köln, Deutschland (online).
  • Unger, V., & Glaser, C. (2023). Online-gestützte Förderung leseschwacher Schüler:innen infolge der
    Covid 19-Pandemie. Vortrag im Rahmen des Kolloquiums im Forschungsnetzwerk Schulsprachdidaktik
    (nets21), 12.04., Zürich, Schweiz.
  • Unger, V. (2023). Wie lehre ich das systematische Überarbeiten von Texten? Unterrichtsbegleitende
    Online-Fortbildung für Lehrkräfte, die das Fach Deutsch in der Sekundarstufe I unterrichten im Rahmen
    des Projekts Starke Basis! (organisiert durch das Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung (ZSL)
    Baden-Württemberg), 28.03., online.
  • Unger, V., & Glaser, C. (2022). Onlinegestützte Diagnostik und Förderung von Lesefertigkeiten bei
    leseschwachen Schüler:innen, Vortrag auf dem Zukunftsforum Bildungsforschung, 25.11., Heidelberg,
    Deutschland (online).
  • Unger, V., Glaser, C., Dörfler, T., Hochweber, J. (2022). Evaluation of an intervention to promote
    PCK-W of prospective teachers. Vortrag auf der EAPRIL 2022, 25.11., Nijmegen, Niederlande.
    Unger, V., Dörfler, T., & Glaser, C. (2022). Diagnostik und Förderung schreibdidaktischen Wissens
    angehender Deutschlehrkräfte. Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, 20.09., Wien, Österreich.
  • Unger, V., Glaser, C., & Dörfler, T. (2022). Schreibdidaktisches Wissens in der Lehrerbildung –
    Diagnostik und Förderung. Vortrag auf dem Jahreskongress der Schweizerischen Gesellschaft für
    Bildungsforschung, 12.09., Lausanne, Schweiz.