Gleichstellung
und Diversität

Inklusive Schüler*innen-Praktika

 

Das Gleichstellungsbüro kümmert sich darum, Schüler*innen mit Behinderung Praktika an der PH zu ermöglichen. Wir sammeln über das Semester anfallende Aufgaben (Heften, Kopieren, Katalogisieren, Hol- und Bringdienste etc.) in allen Abteilungen. Dies können auch nur saisonal wiederkehrende oder zeitlich unaufwändige Arbeiten sein. Aus diesem Aufgabenpool stellen wir dann einen auf die Kompetenzen der Praktikant*innen zugeschnitten Stundenplan zusammen. Sollte die betreffende Person Assistenz benötigen, so wird von uns für eine entsprechende Betreuung gesorgt.

Es ist uns wichtig, die Organisation der Praktika so einfach und flexibel wie möglich zu gestalten. Kommen Sie daher mit Fragen, aber auch Kritik und Anregungen gerne auf uns zu. Ansprechpartner hierfür ist Dr. Wolfgang Schultz (Link zur E-Mail-Adresse von Wolfgang Schultz).

 

Zur Rückmeldung von Aufgaben können Sie gerne auf unser Formular zurückgreifen (Link zum Rückmeldeformular, PDF)

Antworten zu häufig gestellten Fragen

KONTAKT

E-Mail: gleichst(at)ph-heidelberg.de

Telefon: 06221 477-232

Claudia Konrad und Wolfgang Schultz beraten euch gerne persönlich oder telefonisch (zu den Öffnungszeiten) im Büro (Altbau 019).

Sprechzeiten in den Semesterferien 2020:
Aufgrund der aktuellen Situation entfallen die Büroöffnungszeiten. Wir sind aber generell per Mail erreichbar, sowie auf Stud.IP (Link zur Stud.IP-Veranstaltung 'Gleichstellungsbüro'). Hier können die 'Blubber'-Funktion für kurze allgemeine Fragen sowie die Meeting-Funktion für Beratungsgespräche genutzt werden, nach vorheriger Verabredung. Individuelle Beratungstermine per Telefon oder Stud.IP-Meeting können per Mail vereinbart werden.
Achtung:
Im August kann es urlaubsbedingt zu Verzögerungen bei der Beantwortung von Anfragen kommen.

Erste Antworten auf eure Fragen findet ihr auch unter den FAQs (Link zum PDF-Dokument 'Häufig gestellte Fragen').

--> Ansprechperson für männliche Lehrende und Studierende: Dr. Andreas Schnirch

--> Ansprechpersonen für Fragen im Zusammenhang mit sexueller Belästigung: Claudia Schmidt (Link zur E-Mail) / Dr. Andreas Schnirch (Link zur E-Mail)

Anschrift:
Raum 019
Keplerstr. 87
69120 Heidelberg
Postfach: 134