MuT - Mentoring und Training

Das MuT-Mentoring und Training  (Link zur Homepage des MuT-Programms mit weiterführenden Informationen) ist ein Programm der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten zur berufsbegleitenden Unterstützung und Förderung von hochqualifizierten Nachwuchswissenschaftlerinnen in Baden-Württemberg.

Frauen, die eine Professur anstreben (konkrete Zielgruppen sind: Privatdozentinnen, Juniorprofessorinnen, Habilitandinnen, Postdoktorandinnen und Doktorandinnen der PH Heidelberg), sollen gezielt darin unterstützt werden, ihre Kompetenzen umzusetzen und ihre Karrierechancen erfolgreicher auszuschöpfen. Durch das Programm erhalten die Teilnehmerinnen die Gelegenheit, fördernde Beziehungen zu Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aufzubauen, strukturelle Hindernisse zu überwinden und hochschulspezifische Kenntnisse und Erfahrungen zu gewinnen. An dem Programm können Privatdozentinnen, Juniorprofessorinnen, Habilitandinnen, Postdoktorandinnen und Doktorandinnen an Hochschulen in Baden-Württemberg teilnehmen.

Die Projektleiterin ist Dr. Dagmar Höppel, Universität Stuttgart (Link zur Kontaktseite). Ihre Ansprechpartnerin in der LaKoG-Geschäftsstelle ist Dr. Dorett Schneider, Universität Stuttgart (Link zur Kontaktseite).