Gender in der Lehre

Eine kompetenzorientierte Lehre, die nicht nur Fachwissen vermitteln, sondern individuelle Lernprozesse anstoßen will, hat die Diversität der Lernenden und Lehrenden im Blick und schafft ein lernförderliches, motivierendes Klima für alle Beteiligten. Die gendergerechte Lehre trägt dazu bei, den Prozess der Reproduktion und Übernahme genderstereotyper Zuschreibungen zu hinterfragen und aufzubrechen. Auf diese Weise kann die Lehre festgeschriebenen Stereotypen und Klischees entgegenwirken.

 

Die Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an den wissenschaftlichen Hochschulen Baden-Württembergs (LaKoG) hat einen Leitfaden entwickelt, der eine Orientierungshilfe bei der Planung und Gestaltung der eigenen Lehre sein kann und der hier zum Download bereitgestellt ist (Link zum Leitfaden Gendersensible Lehre - eine Handreichung der AG "Gender in die Lehre" der LaKoG, PDF, 0,38mb).