Mentoring
Die wissenschaftliche Qualifizierungsphase ist ein langwieriger Prozess, der viele Herausforderungen und Krisen beinhalten kann. Die Graduate School hat das Ziel, den bildungswissenschaftlichen Nachwuchs (Promovierende und Postdocs) bestmöglich bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu begleiten.
Mentoring in der wissenschaftlichen Qualifizierungsphase kann helfen, neue Perspektiven zu gewinnen, strategisches Vorgehen zu entwickeln, Karriereziele zu verfolgen und wichtige Netzwerke zu knüpfen. So liegt der Fokus beim Mentoring – in Abgrenzung zur Promotionsbetreuung – nicht auf der inhaltlichen und forschungsmethodischen Promotionsunterstützung, sondern auf der emotionalen Ebene, dem Aufbau von Netzwerken und dem Verfolgen von Karrierezielen.
Die Graduate School bietet daher für Promovierende und Postdocs – auch in Kooperation mit anderen Einrichtungen – unterschiedliche Mentoring-Formate an.
Mentoring für Promovierende
Die nachfolgenden Angebote gelten für Mitglieder der Graduate School. Sie wollen auch von diesem Programm profitieren? Werden Sie Mitglied.
Beim One-to-One-Mentoring werden Young Researcher der Graduate School von einer Person auf ihrem Karriereweg begleitet und werden so individuell bei ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung unterstützt.
Laufzeit: i.d.R. 12 Monate
Zeitaufwand: nach individueller Vereinbarung; i.d.R 2-4 Treffen oder mehr
Mentoring-Vereinbarung: bildet den Rahmen des One-to-One Mentoring und legt Ziele, Häufigkeit und Art der Treffen, sowie Vertraulichkeit der Mentorenschaft fest
Vorlagen: Dokumentenvorlagen zu allgemeinen Informationen, Mentoring-Vereinbarung, Gesprächsprotokoll als auch Abschlussbericht finden sich im Download Bereich der Graduate School
Hinweis: Abhängig von der Angebots- und Bedarfslage kann der Matching-Prozess etwas dauern. Bei Fragen und Unterstützungsbedarf können Sie sich jeder Zeit an die Graduate School wenden.
Postdocs der Graduate School stehen Promovierenden als Mentorinnen und Mentoren zur Verfügung. Als Mentee können Sie von den Erfahrungen zur Promotionsphase und zur Karrierelaufbahn der Mentorinnen und Mentoren profitieren. Diese bieten Ihnen zudem eine emotionale Unterstützung auf dem Weg zum Doktortitel.
Anmeldung: Formlos per E-Mail an graduateschool☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de
In Kooperation mit der Nikolauspflege bietet die Graduate School ein spezielles Mentoring für interessierte Promovierende aus der Sonderpädagogik.
Anmeldung: Ausgefülltes Formular – verfügbar im Download Bereich der Graduate School – per E-Mail an graduateschool☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de senden. Die Graduate School leitet dieses Formular an die Nikolauspflege weiter, wo eine nach geeigneten Mentoren oder Mentorinnen gesucht wird
Tipp: Falls Mitglieder der Graduate School einen externen Mentor oder eine externe Mentorin gewinnen möchten, können sie hier jederzeit selbst aktiv werden. Die Graduate School unterstützt bei der Suche gerne mit Informationsmaterialien.
Mentoring Angebote für Postdocs
Um an diesem Angebot teilzunehmen, müssen Sie kein Mitglied der Graduate School sein, können es aber natürlich gern werden oder bereits sein.
Speziell für promovierte Nachwuchswissenschaftler:innen (Postdocs, Juniorprofessorinnen und -professoren mit und ohne Tenure-Track) bietet die Graduiertenakademie graPH ein PH-übergreifendes Mentoring an. Das Mentoring begleitet und unterstützt die Teilnehmenden bei ihrer beruflichen und persönlichen Entwicklung und bietet zusätzlich Raum für den Austausch mit anderen Mentees. Informationen zum Start und zur Bewerbung finden Sie auf der Seite der Graduiertenakademie graPH.
Start des neuen Programmdurchlaufs 2025: Auftaktveranstaltung am 27. Juni 2025
Bewerbungsfrist: bis 30. April 2025 per E-Mail an greulich☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de
Das Gleichstellungsbüro bietet ein Mentoring-Programm für Doktorandinnen* und Wissenschaftlerinnen* in der Post-Doc-Phase an der PH Heidelberg. Dieses Angebot des Gleichstellungsbüros ist als Ergänzung des bestehenden Mentoring-Programms der Graduate School konzipiert. Es richtet sich speziell an Frauen; selbstverständlich können auch trans*-Personen am Programm teilnehmen (Anmerk.: Sie müssen kein Mitglied der Graduate School sein, können es aber natürlich gern werden oder bereits sein). Informationen zur Bewerbung finden Sie auf der Seite des Gleichstellungsbüros.