Prof. Dr. Inga Harren - Forschung

Projekte

  • seit 03/2022 Lehr- und Forschungsprojekt zum Erzählen und Erklären durch Fremdsprachenlernende. Kooperationsprojekt mit Dr. Devran Demir von der Hacettepe-Universität in Ankara (Türkei)
  • 11/2021 - 10/2023 (Digitale) Gesprächsräume eröffnen und gestalten. Kooperationsprojekt mit der Wilhelm von Humboldt Online Schule. Forschungs- und Entwicklungsprojekt. (Zusammen mit Sascha Berner von der WvH-Schule)
  • 4/2018 - 8/2021 Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen. Spracheförderunterricht an Heidelberger Schulen (Gesamtleitung). Finanzierung: Stadt Heidelberg. Im Schuljahr 2018/19 mit ca. 60 Sprachfördergruppen im Heidelberger Stadtgebiet. Klasse 1 bis Klasse 6. Im Schuljahr 2019/20 mit ca. 45 Sprachfördergruppen im Heidelberger Stadtgebiet. Klasse 1 - 4. Im Schuljahr 2020/2021 mit ca. 40 Sprachfördergruppen im Heidelberger Stadtgebiet. Klasse 1 - 4. Darin: wissenschaftliche Betreuung dreier Teilprojekte: (1) Integrierte Sprachförderung an Grundschulen (Klasse 3 & 4) (2) Lese- und Schreibförderung/ materialgestütztes Schreiben (Klasse 3-6) (3) Lesestrategietraining (Klasse 3-6) Kooperation mit Stadt Heidelberg (Regionales Bildungsbüro), päd-aktiv e.V., Universität Heidelberg im Rahmen des Teilprojekts "Deutsch für den Schulstart" (Klasse 1 & 2) (Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie)
  • 4/2014 - 9/2015 Mitarbeit in Verbundprojekt: Besser schreiben lehren durch halbstandardisierte individuelle Schreibberatung. Prüfung eines Beratungsmodells in schulischer Förder- und hochschulischer Ausbildungspraxis, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Projektleitung Prof. Dr. A. Berkemeier)

Promotionen

Teilprojekte innerhalb von Promotionskollegs

  • 8/2020 - 7/2023 Im Praktikum unterrichtliches LehrerInnenhandeln professionalisieren: sprachliche Entwicklung unterstützen lernen (ImPuLsE). Promovendin: Elena Schliecker. Teilprojekt des Promotionskollegs der PHen in Baden-Württemberg "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht II". PH Heidelberg. (Zusammen mit Prof. Dr. Christian Rietz)
  • 8/2017 - 7/2020 Microscaffolding in Vorbereitungsklassen - gesprächsanalytische Untersuchung interaktiver Verfahren im Schnittfeld von Sprache, Fach und Lehrwerk. Promovend: Markus Willmann. Teilprojekt des Promotionskollegs der PHen in Baden-Württemberg "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht". PH Freiburg. Förderung durch das Land Baden-Wüttemberg. (Zusammen mit Prof. Dr. Gabriele Kniffka) Link zur Dissertation (PDF).
  • 8/2016 - 7/2019 Visualisierung von Konnektoren als Lernhilfe für die Textüberarbeitung. Promovendin: Katharina Kellermann. Teilprojekt des Promotionskollegs der PH Freiburg "Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM)" Förderung durch das Land Baden-Wüttemberg. Zweitbetreuung. Erstbetreuer: Prof. Dr. Jörg Hagemann.

Betreuung und Mitbetreuung von Dissertationen außerhalb von Promotionskollegs

Forschungsinteressen

Forschungsmethoden

  • Angewandte Gesprächsforschung/ Applied Conversation Analysis
  • Konversationsanalyse/ Conversation Analysis

mündliches Kommunizieren

  • Interaktionsschulungen für (angehende) Lehrer:innen, Museumspädagog:innen, etc.
  • Formulieren in der Interaktion
  • Unterrichtsgespräche
  • Sprachförderung in der Interaktion
  • Museumsführungen & Kommunikation in Museen
  • Wissen in der Interaktion
  • Interaktionen in internationalen Vorbereitungsklassen
  • Kommunikation in Videokonferenzen
  • über Wortbedeutungen sprechen

Schreiben

  • Formulieren & grammatisches Können
  • Textüberarbeitungen & seine textgrammatischen Grundlagen
  • Schreiben in Deutsch als Zweitsprache in allen Unterrichtsfächern (writing across the curriculum)

Lesen

  • Leseflüssigkeitstraining im digitalen Medium
  • Wortbedeutungen in Texten klären

Sprache

  • sprachliche Anforderungen im Sachfachunterricht/ Bildungssprache
  • Wortschatzarbeit in der Interaktion
  • Konnektoren
  • question tags
  • die sequenzielle Organisation von Telefonbeendigungen
  • Designedly Incomplete Utterances

Bachelor- und Masterarbeiten

Beachten Sie mitte mein Handout zur Erstellung eines Kurzexposees, das wir als Grundlage für den weiteren Beratungsprozess nutzen können: Handout zu Kurzexposees (PDF, ca. 84 KB). Bitte tragen Sie sich über Stud.IP in meine Sprechstunde ein.

Datensitzungen

Seit dem Wintersemester 2019/2020 finden an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg konversationsanalytische Datensitzungen statt. Das aktuelle Programm finden Sie hier: Programm Heidelberger Datensitzungen.