Prof. Dr. Inga Harren - Forschung
Projekte
- seit 03/2022 Lehr- und Forschungsprojekt zum Erzählen und Erklären durch Fremdsprachenlernende. Kooperationsprojekt mit Dr. Devran Demir von der Hacettepe-Universität in Ankara (Türkei)
- 11/2021 - 10/2023 (Digitale) Gesprächsräume eröffnen und gestalten. Kooperationsprojekt mit der Wilhelm von Humboldt Online Schule. Forschungs- und Entwicklungsprojekt. (Zusammen mit Sascha Berner von der WvH-Schule)
- 4/2018 - 8/2021 Durchgängige Sprachförderung an Heidelberger Schulen. Spracheförderunterricht an Heidelberger Schulen (Gesamtleitung). Finanzierung: Stadt Heidelberg. Im Schuljahr 2018/19 mit ca. 60 Sprachfördergruppen im Heidelberger Stadtgebiet. Klasse 1 bis Klasse 6. Im Schuljahr 2019/20 mit ca. 45 Sprachfördergruppen im Heidelberger Stadtgebiet. Klasse 1 - 4. Im Schuljahr 2020/2021 mit ca. 40 Sprachfördergruppen im Heidelberger Stadtgebiet. Klasse 1 - 4. Darin: wissenschaftliche Betreuung dreier Teilprojekte: (1) Integrierte Sprachförderung an Grundschulen (Klasse 3 & 4) (2) Lese- und Schreibförderung/ materialgestütztes Schreiben (Klasse 3-6) (3) Lesestrategietraining (Klasse 3-6) Kooperation mit Stadt Heidelberg (Regionales Bildungsbüro), päd-aktiv e.V., Universität Heidelberg im Rahmen des Teilprojekts "Deutsch für den Schulstart" (Klasse 1 & 2) (Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie)
- 4/2014 - 9/2015 Mitarbeit in Verbundprojekt: Besser schreiben lehren durch halbstandardisierte individuelle Schreibberatung. Prüfung eines Beratungsmodells in schulischer Förder- und hochschulischer Ausbildungspraxis, Mercator-Institut für Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache (Projektleitung Prof. Dr. A. Berkemeier)
Promotionen
Teilprojekte innerhalb von Promotionskollegs
- 8/2020 - 7/2023 Im Praktikum unterrichtliches LehrerInnenhandeln professionalisieren: sprachliche Entwicklung unterstützen lernen (ImPuLsE). Promovendin: Elena Schliecker. Teilprojekt des Promotionskollegs der PHen in Baden-Württemberg "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht II". PH Heidelberg. (Zusammen mit Prof. Dr. Christian Rietz)
- 8/2017 - 7/2020 Microscaffolding in Vorbereitungsklassen - gesprächsanalytische Untersuchung interaktiver Verfahren im Schnittfeld von Sprache, Fach und Lehrwerk. Promovend: Markus Willmann. Teilprojekt des Promotionskollegs der PHen in Baden-Württemberg "Vom fachsensiblen Sprachunterricht zum sprachsensiblen Fachunterricht". PH Freiburg. Förderung durch das Land Baden-Wüttemberg. (Zusammen mit Prof. Dr. Gabriele Kniffka) Link zur Dissertation (PDF).
- 8/2016 - 7/2019 Visualisierung von Konnektoren als Lernhilfe für die Textüberarbeitung. Promovendin: Katharina Kellermann. Teilprojekt des Promotionskollegs der PH Freiburg "Visualisierungen im Deutsch- und Mathematikunterricht (VisDeM)" Förderung durch das Land Baden-Wüttemberg. Zweitbetreuung. Erstbetreuer: Prof. Dr. Jörg Hagemann.
Betreuung und Mitbetreuung von Dissertationen außerhalb von Promotionskollegs
- 7/2020 - 8/2023 Anna-Maria Jünger: Unterrichtsbegleitender Ausbau der Kasusflexion bei fortgeschrittenen Zweitsprachlernenden der Sekundarstufe I – eine Design Based Research Studie (zusammen mit Prof. Dr. Anne Berkemeier, Uni Münster)
- seit 6/2021 Christiane Even: Menschliche Anpassungsprozesse im hybriden Austausch mit einem digitalen Sprachassistenten (zusammen mit Prof. Dr. Christian Rietz)
Forschungsinteressen
Forschungsmethoden
- Angewandte Gesprächsforschung/ Applied Conversation Analysis
- Konversationsanalyse/ Conversation Analysis
mündliches Kommunizieren
- Interaktionsschulungen für (angehende) Lehrer:innen, Museumspädagog:innen, etc.
- Formulieren in der Interaktion
- Unterrichtsgespräche
- Sprachförderung in der Interaktion
- Museumsführungen & Kommunikation in Museen
- Wissen in der Interaktion
- Interaktionen in internationalen Vorbereitungsklassen
- Kommunikation in Videokonferenzen
- über Wortbedeutungen sprechen
Schreiben
- Formulieren & grammatisches Können
- Textüberarbeitungen & seine textgrammatischen Grundlagen
- Schreiben in Deutsch als Zweitsprache in allen Unterrichtsfächern (writing across the curriculum)
Lesen
- Leseflüssigkeitstraining im digitalen Medium
- Wortbedeutungen in Texten klären
Sprache
- sprachliche Anforderungen im Sachfachunterricht/ Bildungssprache
- Wortschatzarbeit in der Interaktion
- Konnektoren
- question tags
- die sequenzielle Organisation von Telefonbeendigungen
- Designedly Incomplete Utterances
Bachelor- und Masterarbeiten
Beachten Sie mitte mein Handout zur Erstellung eines Kurzexposees, das wir als Grundlage für den weiteren Beratungsprozess nutzen können: Handout zu Kurzexposees (PDF, ca. 84 KB). Bitte tragen Sie sich über Stud.IP in meine Sprechstunde ein.
Datensitzungen
Seit dem Wintersemester 2019/2020 finden an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg konversationsanalytische Datensitzungen statt. Das aktuelle Programm finden Sie hier: Programm Heidelberger Datensitzungen.