Mündliche Staatsexamensprüfung bei Prof. Dr. Havva Engin
Aufbau und Ablauf der EWI-Staatsexamensprüfung
- Prüfling wählt in Absprache mit dem Prüfer*in je ein Schwerpunktthema (AP-Allgemeine Pädagogik und SP-Schulpädagogik)
- Anfangsunterricht (wird geprüft von der SP)
Bitte bringen Sie das Beratungsblatt für die mündliche Prüfung
in die Sprechstunde mit.
Allgemeiner Teil der Gesamtprüfung:
Beide gewählten Schwerpunktthemen werden von je zwei-drei Grundbegriffen (siehe unten angehängte Begriffs-Liste gerahmt und verlinkt.)
Schwerpunktthema:
Es wird erwartet, dass die Prüflinge neben Darstellung und Analyse eine eigene kritische Position, bezogen auf ihre Lehrtätigkeit, entwickeln.
Grundbegriffe – Auswahl und Erarbeitung
Die für die Begriffe zugrunde liegende Literatur kann/soll in Absprache mit dem/der jeweiligen Prüfer:in zusammengestellt werden.
ACHTUNG!!!
DIE LISTE DER GRUNDBEGRIFFE KANN/SOLL IN ABSPRACHE MIT DEM/DER PRÜFER:IN ERGÄNZT UND ERWEITERT WERDEN!!!
Grundbegriffe – alphabetisch –
- Bildung
- Bildungssystem
- Bildungsstandards/Bildungspläne (Lehrpläne)
- Diagnostik und Beratung
- Erziehung
- Funktion von Schule
- Inklusion und Inter-/transkulturelle Pädagogik
- Jugend
- Kindheit
- Lernen
- Lehrerprofessionalität
- Kompetenzen
- Persönlichkeitsentwicklung
- Richtungen der Erziehungswissenschaft
- Schulentwicklung
- Sozialisation
- Teilhabe, Chancengerechtigkeit, Demokratisierung
- Unterricht, Didaktik und Methodik
- Wissenschaftliches Arbeiten /Forschungsmethoden (ÜSB-Seminar)
Prüfungsthemen
Die Prüfungsthemen orientieren sich am inhaltlichen Zuschnitt „Allgemeine Pädagogik mit dem Schwerpunkt inter-/transkulturelle Pädagogik“.
Folgende Themen(schwerpunkte) kommen in Frage:
Themen rund um Migration:
- Einwanderungswellen nach Deutschland – historisch und nach dem 2. Weltkrieg;
- Pädagogische Konzepte und Modelle im Kontext der Beschulung von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund: Ausländerpädagogik – Interkulturelle Pädagogik – Transkulturelle Pädagogik
- Begrifflichkeiten und Begriffswandel im Kontext von Migration und Zuwanderung: Ausländer – Gastarbeiter – Ausländische Mitbürger – Menschen mit Migrationshintergrund, etc.
- Deutsche Bildungspolitik im Hinblick auf die Anwesenheit von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund – Schulorganisatorische Ebene (Ausländerregelklassen, VKL, etc.)
- Bildungssoziologie – Bildungsverläufe von Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund im deutschen Schulsystem
- Teilhabe und Chancengerechtigkeit im Hinblick auf Migranten
Themen rund um Schule und Migration:
- Internationale wie nationale Entwicklungslinien um das Thema Inklusive Schule
- Inklusive Schule im Kontext Migrationsbedingter Diversität
- Lehrerprofessionalität im Umgang mit sprachlicher und kultureller Heterogenität
Themen rund um Schule und Religion:
- Religiöse Diversität in Deutschland
- Islam, Islamischer Religionsunterricht und Muslimische Schüler:innen im Bildungssystem
- Elternarbeit im Kontext Kultureller und Religiöser Diversität - Handreichungen
Beratungsblatt für die mündliche Prüfung
Download des Beratungsblatts für die mündliche Prüfung in Allgemeiner Pädagogik