Zusatzqualifikationen

Auf den folgenden Seiten finden Sie Informationen zu den angebotenen Zusatzqualifikationen. Das Heidelberger Zentrum für Migrationsforschung und Transkulturelle Pädagogik bietet zum einen die Zusatzqualifikation "Interkulturelle Lernbegleitung" sowie die Zusatzqualifikation "Migration und Diversität" an. Bei Interesse können Sie sich nun weitere Informationen einholen.

Termine im Sommersemester 2024

Ab Mai 2024 findet regelmäßig das Offene Café Interkulturelle Lernbegleitung für Interessierte und Studierende der ZQs, auch der Mig-Div, stattfinden. Unser Café ist eine Gelegenheit, sich mit anderen Studierenden und den Verantwortlichen für die Zusatzqualifikationen auszutauschen (mit Supervision), Fragen loszuwerden und Praxisbeispiele für Interkulturelle Lernbegleitungen aus der Praxis der ZQs für den Einsatz in der Schule kennenzulernen. Wir treffen uns dazu zum ersten Mal am Montag, den 22.4. um 17 Uhr und ab Mai dann an jedem ersten Donnerstag im Monat um 16:15 Uhr im Hei-MaT-Zentrum (Mozartstr. 29).

Am Donnerstag, den 4.7. um 16:15 Uhr findet unsere jährliche Zertifikatsverleihung statt. Bitte denken Sie daran, Ihre Unterlagen zum Abschluss der ZQs (Interkulturelle Lernbegleitung und Mig-Div) bis zum 10.6. bei Frau Selke (selke@ph-heidelberg.de) einzureichen. Bei Fragen können Sie sich jederzeit unter iqua@ph-heidelberg.de melden.

Hier nochmal alle Termine im Überblick:

22.4., 17 Uhr Offenes Café Interkulturelle Lernbegleitung

2.5., 16:15 Uhr Offenes Café Interkulturelle Lernbegleitung