Heidelberger Zentrum für Prävention und Gesundheitsförderung

Geschäftsführender Direktor: Prof. Dr. Jens Bucksch

Jens Bucksch studierte Diplom-Sportwissenschaft sowie postgradual Public Health und war anschließend in verschiedenen gesundheitswissenschaftlichen, epidemiologischen und bewegungswissenschaftlichen Instituten in Lehre und Forschung tätig. An der Universität Bremen wurde er 2007 mit einer Arbeit über die Verhaltensänderung im Kontext körperlicher Aktivität bei Jugendlichen promoviert. Seit 2010 unterstützt Bucksch den Bereich Prävention und Gesundheitsförderung der Universität Bielefeld, wo er unter anderem die Geschäftsführung des WHO Collaborating Centre for Child and Adolescent Health Promotion inne hatte. Zum 1. April 2017 erfolgte der Wechsel an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, wo er zum Professor ernannt wurde.

stellv. Direktorin: Prof. Dr. Katja Schneider

Katja Schneider studierte an der Justus-Liebig-Universität Gießen Oecotrophologie und war im Anschluss ebenda am Institut für Ernährungswissenschaft als organisatorische und wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Nach der Vermarktungsleitung für ökologische Lebensmittel in einer Werkstatt für behinderte Menschen, ihrer Elternzeit, einer freiberuflichen Tätigkeit als Oecotrophologin sowie einer Anstellung bei der Verbraucher-Zentrale Hessen, Abteilung Ernährung ging Schneider 2003 zurück an die Justus-Liebig-Universität Gießen. Hier war sie wesentlich beteiligt am Aufbau des Faches Ernährungsökologie und wurde 2012 mit einer Arbeit über konzeptionelle und methodische Entwicklungen zur Bearbeitung komplexer ernährungsassoziierter Fragestellungen im Rahmen ernährungsökologischer Forschung und Lehre promoviert. Seit 2008 ist Schneider zudem Projektleiterin der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen in der Hessischen Lehrkräfteakademie. Zum 1. Oktober 2017 erfolgte der Wechsel an die Pädagogische Hochschule Heidelberg, wo die Oecotrophologin zur Professorin berufen wurde.

 

Direktor
Prof. Dr. Jens Bucksch
Professor für Prävention und Gesundheitsförderung
Homepage

stellv. Direktorin
Prof. Dr. Katja Schneider
Professorin für Ernährung, Gesundheit und ihre Didaktik
Homepage

Koordination
Lea Benz
Tel: +49 (0) 6221 477-424
E-Mail: lea.benz(at)ph-heidelberg.de