Anstehende Events

Save the date: Hofolympiade 2024 am 3. Juli

Im Rahmen der PH-Days findet dieses Jahr wieder die Hofolympiade für Beschäftigte statt. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange. Nähere Infos folgen.

Wettkampf Programm des adh

Mitmach Event Hochbeet

Wir haben im Frühjar 2023 Erde aufgeschüttet und zum Teil neu bepflanzt mit unterschiedlichen Kräutern.
Möchtest du mitmachen? Dann melde dich gerne bei Lucas lopezl☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de!

Vergangene Events

Hier findet ihr Informationen zu den bisher veranstalteten Events und einige Bilder dazu. Viele Events finden jedes Jahr erneut statt und so könnt ihr euch vorab ein Bild davon machen, was euch bei dem Event erwartet. Wir sind sehr stolz auf die bisher geleistete Arbeit des Hochschulsportteams und möchten sie auf diese Weise würdigen und in Erinnerung behalten.

Wir laufen zusammen gegen Krebs!

Danke für eure Teilnahme am NCT-Lauf!
Das PH-Team hat am 07. - 09. Juli 420,34 km erlaufen!

Weitere Infos und was wir so geplant haben, siehst du auf unserem Instagram Kanal.

Glow in the Dark

Der Hochschulsport veranstaltet wieder ein Glow in the Dark-Turnier rund um SPIKEBALL. Auf der Empore wird zudem TISCHKICKER und GLOWPONG im Schwarzlicht gespielt. Damit ihr schön leuchtet, ist es wichtig, dass ihr schwarze Klamotten und dazu gerne weiße Socken, Armbänder, Haarreifen und alles, was ihr zu Hause findet, was im Schwarzlicht leuchtet, anzieht.

WANN?
23. November 2022

WO?
Spezialhalle, Im Neuenheimer Feld 720

ANMELDUNG über Stud.IP! (ab 7. November 2022)
Unter der Veranstaltung "Hochschulsport" - Teilnehmende - Gruppen "Event Glow in the Dark"

Wir freuen uns auf euch!

Events im Sommersemester 2022

Workshop Beachanlage

Rollstuhlbasketball SoSe 2018

Erstmalig fand innerhalb des Hochschulsports der Pädagogischen Hochschule ein inklusives  Event statt. 20 Teilnehmer*innen hatten so die Chance den Sport Rollstuhlbasketball  kennenzulernen und diesen auch selbst auszuprobieren. Vor Ort waren 5 Spieler, sowie die Trainerin der 2. Bundesliga- Mannschaft, der Rolling ChocolatesKirchheim-Heidelberg.

Wir bekamen von diesen 10 Rollstühle zur Verfügung gestellt und hatten so die Gelegenheit auch selbst aktiv teilzunehmen. Nach einer kurzen thematischen Einführung und Erklärung der Regeln im Rollstuhlbasketball, konnten die Teilnehmer*innen die Grundfähigkeiten Dribbeln und Passen im Rollstuhl, sowie das Anschieben üben. Zwischen den einzelnen Übungen kam es immer wieder zu einem interessanten Austausch seitens Spieler und den Teilnehmer*innen. In der letzten halben Stunde fand noch ein freies Spiel gemeinsam mit den „Profi“-Spielern statt, an welchem alle großen Spaß hatten. Bei der gemeinsamen Reflexion mit den Teilnehmer*innen über das Projekt, fiel das Feedback bei allen übereinstimmend sehr positiv aus. U.a. wurde folgendes Feedback gegeben:
"Es war wirklich großartig und beeindruckend diese Sportart auszuprobieren. Am Anfang hatte ich nicht so Lust darauf, aber schon nach kurzer Zeit merkte ich wie sehr es Spaß macht und einen persönlich auch fordert.“
Alle Teilnehmer*innen äußerten außerdem den Wunsch, das Projekt nochmals anzubieten, da diese Veranstaltung ihr Interesse geweckt hat.

Fazit und Evaluation:
Auf Grund des Feedbacks kann man das Projekt als sehr positiv bewerten. Durch die wirklich interessante Einführung mit theoretischen Hintergründen erfuhren wir neue und spannende Details über die Sportart und lernten viel hinzu. Einige Teilnehmer*innen äußerten den Wunsch, die Bewegungszeit beim nächsten Mal zu verlängern, um länger die Möglichkeit zu haben, Rollstuhlbasketball selbst aktiv ausprobieren zu können. Außerdem könnten nächstes Mal noch mehr Rollstühle organisiert werden, da die Nachfrage sehr hoch war und so mehr Teilnehmer*innen zugelassen werden können.

Sonstiges:
Gemeinsam mit dem Inklusionsteam ist im nächsten Semester eventuell eine „Inklusions-Woche“ im Hochschulsport geplant. Hier kann das Projekt eventuell nochmals durchgeführt werden. Der Verein, mit dem kooperiert wurde, hatte ebenfalls großes Interesse an einer Wiederholung. Eventuell könnte ein Event auch in deren Halle in Kirchheim stattfinden, sodass die Rollstühle nicht hin und her transportiert werden müssen.