Leitung Hochschulsport:

Hochschulsportreferent*innen:

Wir sind die Hochschulsportreferent*innen und damit für die unmittelbare Organisation der Angebote zuständig: Marie, Max, Esther. Falls ihr Fragen, Anregungen und/oder Wünsche habt oder uns Feedback zum Hochschulsport geben wollt, könnt ihr uns gerne ansprechen oder per Mail oder Instagram kontaktieren.

Wenn ihr selbst Lust habt, im kommenden Semester ein Sportangebot anzubieten, meldet euch gerne bei uns. Ihr braucht dafür nicht zwingend einen Trainerschein oder Lizenzen, sprecht uns einfach an.

                      Marie                    Max                     Esther

Ansprechpartner*innen:

Sport mit Behinderung/ chronischer Erkrankung

Du bist dir unsicher, welcher Sportkurs zu dir passt?
Unsere Ansprechpersonen sind in allen Fragen in dem Bereich Sport mit Behinderung für dich da! Schreib sie und das Team vom Hochschulsport gerne an, gemeinsam finden wir heraus ob der Kurs für dich geeignet ist und ob wir ggf. den Kurs zusammen mit der:m Übungsleiter:in anpassen können.
Wir wünschen viel Freude im Hochschulsport!

Prof. Dr. phil. habil. Martin Giese 
Raum S 124 (INF 720)
Sprechstunde: Freitag 9 - 10 Uhr (Anmeldung nur über StudIP)
Telefon: 06221 477-606
martin.giese☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de
Theoretische und praktische Expertise im Bereich Sport und Behinderung. Forschungsschwerpunkte u.a. Sehbehinderung, Blindheit & Sport; Inklusion

Dr. Barbara Bogner
Raum 226 (Altbau)
Sprechstunde: Dienstag 13 bis 14 Uhr, Altbau 226 (Anmeldung per mail)
Telefon: 06221 477 - 453
studium-behinderung☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de
Beauftrage für die Belange von Studierenden mit Behinderungen / chronischen Erkrankungen

Sexualisierte Gewalt im Sport

Bei Fragen oder konkreten Anliegen im Zusammenhang mit sexualisierter Gewalt im Sport könnt ihr euch vertrauensvoll an unsere zuständigen Ansprechpersonen vom Gleichstellungsbüro der PH wenden.

Anja Bast-Schneider
Zimmer 200 (Altbau)
Sprechzeit: nach Vereinbarung per Mail
Telefon: +49 (0) 6221 477-482
anja.bast-schneider☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜vw.ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de

Dr. Andreas Schnirch
Zimmer A218 (Neubau)
Sprechzeit: Di. 13:00-14:00 Uhr
Telefon: 06221 477-277
schnirch☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle ein @ ein ☜ph-heidelberg☞ Bitte fügen Sie an dieser Stelle einen Punkt ein ☜de

Hier findet ihr den Handlungsleitfaden des Gleichstellungsbüros zum Umgang mit sexualisierter Belästigung und sexualisierter Gewalt.

Weitere Informationen zu dem Thema findet ihr auf den Seiten des DOSB:
--> kurze Schulungsvideos für unterschiedliche Zielgruppen 
--> Broschüre "Für Respekt und Wertschätzung - gegen sexualisierte Gewalt im Erwachsenensport!"

Wenn ihr weiterführende Informationen zum Thema sexualisierte Gewalt bei Kindern- und Jugendlichen wünscht, zum Beispiel für eure spätere Arbeit als Lehrer:in oder eure Arbeit im Vereinssport, werdet ihr im Downloadbereich des DOSB fündig. 

Unsere Übungsleiter*innen

Klettern:

Hi, ich bin Manuel und leite den Hochschulsport Klettern. Seit mehreren Jahren gehe ich dazu regelmäßig in die Halle oder raus an den Fels. Der Hochschulsport ist für alle geeignet, die das Klettern ausprobieren oder einfach routinierter werden wollen. So können neben den Grundlagen des Toprope-Kletterns und Sicherns, auch je nach Wunsch der Teilnehmenden das Vorstieg-Klettern oder Abseilen erlernt werden. Ihr seid alle herzlich eingeladen vorbeizukommen!

Badminton:

Wir sind Nikita und Jeremias. Wir studieren beide die Fächer Mathe und Sport für die Sekundarstufe und bieten Badminton bereits zum dritten Mal an. Hier könnt ihr frei spielen, Technik lernen oder für die Prüfung im Rückschlagspiele Seminar üben. Wir freuen uns auf euch! Nikita und Jeremias

Fußball:

Hallo zusammen, wir sind Manolo und Esther. Im Hochschulsport bieten wir zusammen Fußball an. Wir beide haben lange Zeit Fußball im Verein gespielt oder spielen immer noch dort.  In unserem wöchentlichen Kick sind alle willkommen, gefallene Ex-Bundesligaspieler:innen oder blutigen Anfänger:innen. Wichtig ist uns, dass wir Spaß beim Spielen haben, uns so viel wie möglich bewegen und immer fair zueinander sind. Schaut gerne vorbei!

Schwimmen:

Hi, ich bin Jannis, 22 Jahre alt und ich biete dieses Semester das Schwimmen an. Hier könnt ihr zum einen die Zeit als freie Schwimmzeit nutzen oder auch ein angeleitetes Training von mir bekommen. Auch für die Studierenden des Schwimmseminars gibt es hier die Möglichkeit mit oder ohne Hilfe zu üben.

Leichtathletik:

Hallo zusammen, ich bin Lena, 22 Jahre alt, und studiere seit dem WiSe 2019 an der PH die Fächer Deutsch und Sport für die Sekundarstufe I. Ich darf im Hochschulsport die Sportart Leichtathletik anbieten. Ich selbst habe 14 Jahre aktiv Leichtathletik in meinem Heimatverein gemacht und bin dort heute als Übungsleiterin tätig. Ihr seid Dienstagnachmittag alle herzlich willkommen und ich freue mich auf die gemeinsame Bewegungszeit!

Contemporary:

Ich bin Jule und biete dieses Wintersemester Contemporary/ Modern Dance an. Du bist herzlich eingeladen, ob mit oder ohne Vorkenntnissen teilzunehmen. Der Kurs basiert auf Contemporary und enthält immer wieder Elemente aus Floorwork, Partnering oder Improvisation. Ich freue mich mit euch zu tanzen!

Calisthenics:

Wir sind Alexander Manske und Tim Decker und bieten Calisthenics an. Ich, Alexander, bin 23 Jahre alt und mache Calisthenics seit ich 13 Jahre alt bin. Ich, Tim, bin im 4. Semester Sek 1 mit dem Schwerpunk Sport und Technik. Ich mache seit einem Jahr Calisthenics und seit 5 Jahren Kraftsport.

Volleyball:

Moin ihr Freunde des gepflegten Ballsports! Wer Lust auf ne Runde Volleyball hat, kann gern mittwochs von 16-18 Uhr bei uns am Sportzentrum INF 720 in der Doppelhalle zum freien Spiel vorbeikommen. Auf Wunsch bieten wir für euch natürlich auch ein paar Trainingseinheiten an. Vom ersten Ballkontakt bis zur Bundesliga - ihr seid alle Willkommen, also kommt vorbei!

Spiken:

Hello! Wir sind Marie und Nikita, studieren beide Sek 1 mit dem Fach Sport und bieten Spikball jetzt das zweite Mal zusammen an. Wir haben Bock, mit euch zu spiken und das ein oder andere Turnier zu veranstalten. Kommt gerne alle vorbei, egal ob ihr Spike-Profis oder blutige Anfänger:innen seid – wir freuen uns auf euch!

Country Dance:

Hi, ich bin Yannick! Ich habe vor kurzem mein Auslandssemester in Amerika beendet. Das soziale Leben fand bei den Country Dance Nights statt. Ich freue mich, mit euch folgendes zu machen: line dances, progressive dances, country swing dance moves. Macht euch gefasst auf ein ganz anderes Genre mit einer Menge Spaß!

Basketball:

Hey Leute. Wir sind Carolus & Nicole und freuen uns, auch dieses Semester wieder zusammen das Basketball Tutorium der PH anzubieten. Jede*r ist herzlich willkommen, egal welches Spielniveau. Bei uns stehen Spaß und Teamplay im Vordergrund. Also kommt einfach vorbei: Donnerstags um 16:00 Uhr, INF 720 (Dreifachhalle). Wir freuen uns auf euch!

Turnen:

Hey ihr Turnmäuse, wir sind Luisa und Sophia und bieten dieses Semester Turnen an. Das Ganze findet wöchentlich Donnerstags von 16-18 Uhr in der Doppelhalle statt. Ihr könnt bei uns für eure Turnprüfung üben oder einfach Just for fun vorbeikommen. Wir freuen uns schon auf euch! :)

Mountainbiken:

Hi! Wir sind Janick und Gabriel und studieren im Master Sport auf Sek 1 bzw. Sonderpädagogik. In unserer Freizeit sitzen wir viel auf dem Mountainbike und wollen andere mit unserer Leidenschaft anstecken. Wir freuen uns, wenn ihr vorbeikommt. Bis bald im Wald!